Hallo Freunde,
@ lemmi: Von einer Preissteigerung habe ich bisher noch nichts gehört. Ich werde Herrn Dashti nach seinem Urlaub persönlich darauf ansprechen und dann berichten! Ich halte so einen enormen Steigerung des Preises aber für unwahrscheinlich. Woher hast du die Information?
@ Gerd: Also der Text in der Einleitung, wo es um die Wachstumssteigerung der Korallen geht, wurde von der Internetseite von Triton entnommen und nicht von mir verfasst. Allerdings ist es wahr. Vergleiche bitte nochmal die Bilder meiner
Acropora valida. Zwischen den Aufnahmen sind immer drei Monate vergangen.
Selbstverständlich führt starkes Wachstum zu einem höheren Verbrauch und damit steigen auch die Kosten (habe ich fairerweise im Abschnitt Kosten erwähnt). Aber wo ist das nicht so? Den erhöhten Verbrauch kannst du anhand des KH-Wertes beobachten. Steht im Abschnitt Handling:
"Auch bei der Triton-Methode wird versucht die Alkalinität (KH) konstant auf 8 zu halten. Sinkt der Wert wird mehr dosiert, steigt der Wert wird weniger dosiert."
Hierdurch ist der Stoffaustausch höher und die Werte können in geeigneten Parametern gehalten werden! UND DAFÜR MUSST DU NUR NOCH DEN KH TESTEN. Siehe Abbildung "Entwicklung der Wasserwerte". Meine Werte sind seit Wochen konstant!!!
Wie ich in der Diskussion zur Einleitung schon geschrieben habe, ist das System sicher vor Überdosierungen. Erinnerst du dich an mein Beispiel mit Stoff X (Stoff X kann alles sein, z.B. Na, Mg, K .....)? Wenn nicht bitte nochmal lesen! Falls dieses Beispiel zu kompliziert war/ist, dann schencke mir bitte dein Vertrauen. Chemie war ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung!
Da in den Elementz alles drin ist, was im Meer nachweisbar ist und keinen schädlichen Einfluss hat, ist selbstverständlich auch NaCl drin. Wie du wieder in der Abbildung "Entwicklung der Wasserwerte" sehen kannst, ist auch meine Salinität seit Wochen konstant!
Das verdunstete Wasser (5 l) fülle ich selber nach. Da hat der Reef Doser mal Pause, ausserdem fehlt dafür der 5te Kanal.
MfG
Ben