Ad
Koelle ZooWhitecoralsFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Mycosidol against cyanobacteria 2018

Already in 2010 - 8 years ago - we dealt with this topic in detail. Now, 8 years later, we were once again confronted with the drug Mycosidol, which is supposed to help against cyanobacteria. We have now discussed this in detail in a video.



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (3)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


Maternus on 19.03.18#1
Hallo Robert

Vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit. Auch das du das Mittel in einem Labor hast untersuchen lassen. Es wurde ja die Tage angezweifelt das in diesem Mittel Antibiotikum enthalten ist. Jetzt ist es endgültig bewiesen und kann nicht mehr angezweifelt werden. Nochmals Vielen Dank.

Grüße Harald
robertbaur on 19.03.18#2
Hallo Harald,

ach was ich danke Dir , du hattest damals mit das ganze ins Rolle gebracht und erst mal überhaupt nachgefragt. Hätte Herr Ehnie das nicht testen lassen, wüssten wir das heute noch nicht. Ob das nun wirklich dazu führt dass es geglaubt wird, wir werden sehen.
viele Grüße Robert
robertbaur on 21.03.18#3
Fall es jemand interessiert...

Im übrigen ist in diesem Zusammenhang bereits im September 2016 vom ZZF (Zentralverand Zoologischer Fachbetriebe) von seitens der Geschäfstführung ein Schreiben an die Bundesregierung initiert worden, allerdings ohne konkrete Rückmeldung oder gar befriedigendes Ergebnis.

Ich zitere Teile daraus:

Aus Mitgliederkreisen ist der Verdacht geäußert worden, dass ein von dem niederländischen Hersteller ...... auch auf dem deutschen Markt angebotenen und frei verkauften Präparat für die Aquaristik mit der Bezeichnung „Mycosidol“ ein Antibiotikum als Hauptwirkstoff enthalten
könnte. Die Inhaltsstoffe seien auf der Packung nicht angegeben, und mitunter werde das Präparat ohne Beipackzettel geliefert. Es gebe Hinweise darauf, dass das Präparat früher Chloramphenicol
enthalten habe. Inzwischen sei Streptomycin als Hauptwirkstoff zu vermuten.
Zitat Ende...

Es scheint schon so zu sein dass sich "offizielle Stellen" da nicht wirklich angesprochen fühlen, es nicht an die richtige Stelle gelang, oder vermutlich die meisten damit nicht viel anfangen können.

Beste Grüße Robert




Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic Ocean Queen