Ad
Koelle ZooCoral Clean Tropic MarinMeerwasser24Aquafairextremecorals.de



How do you like this article?

Info

Author

Steffen Henschelmann

Bookmark

Comments

Comments (11)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


robertbaur on 19.10.13#1
Lieber Steffen

herzlichen Dank für den tollen Bericht. Wie immer hervorragend aufbereitet im Text und Bildern.

viele grüße
Robert


PulpRider on 20.10.13#2
Moin moin,

auch bei diesem Gerät stellt sich mir die Frage, wie verhindert wird, dass das Nachfüllwasser trotz Pumpenabschaltung weiter fließt.

Hintergrund:

Ich hatte jahrelang im Technikbecken eine "Aqua Medic Dosierpumpe SP3000". Ich war sehr zufrieden damit, bis der erste Schlauchwechsel mit gleichzeitigem Austausch des Drehkreuzes anlag. Das Kreuz war gebrochen (?!) Der Austausch war etwas fummelig funktionierte aber ganz gut.
Alles ging gut, die Anlage versah wie gewünscht ihren Dienst.

Dann das gleiche Spiel von vorn. Kreuz kaputt, Austausch inkl. Schlauch. Ab jetzt ging nichts mehr. Trotz mehrmaligen Aus- und Einbau wurde der Schlauch immer wieder durch das Kreuz aus der Führung gedrückt und kein Wasser nachgefüllt. Pumpe zum Fachmann gebracht, der mir den korrekten Zusammenbau bestätigt.

Da mir die Lust verging und ich dringend Ersatz brauchte kaufte ich eine "AquaLight Mini Wassernachfüllanlage 12 V".

Seit 1,5 Jahren bin ich von dem Produkt positiv überzeugt, einzig das Anfangs genannte Problem nervt.
Damit das Nachfüllwasser beim reinlaufen nicht so plätschert, hängt der Auslauf 1cm über der Wasseroberfläche. Da jedoch der Pumpe (und allen anderen Konkurrenzprodukten) kein Rückschlagverntil beiliegt, läuft so lange Wasser nach, bis die Pegel des TBs und der Nachfüllkammer ausgeglichen sind. Macht keinen Sinn, oder?
Also Auslauf an der Oberkante des Beckenrandes plaziert, damit ein Nachlaufen verhindert wird.
Funktioniert, aber ist im Vergleich unverhältnismäßig laut.

Wie regelt ihr das?

Schönen Sonntag noch,
Marcus
Clownfisch_Fan on 20.10.13#3
Hi Marcus,
das Problem des zu lauten Plätscherns wurde kürzlich im Forum diskutiert. Jemand schlug vor, die Nachfüllanlage per Zeitschaltuhr zu regeln. Damit könnte man das Nachfüllen auf z.B. max. 2x pro Tag beschränken, wodurch die Lautstärke nicht so ins Gewicht fällt.
Bei mir habe ich den Schlauch so montiert, dass das Nachfüllwasser nicht direkt auf die Wasseroberfläche des TB trifft(ist zu laut), sondern auf die Glaswand des TB. Dadurch läuft das Wasser deutlich leiser ins Becken. Man könnte theoretisch auch die Förderleistung der Pumpe - die ich für sehr stark dimensioniert halte- reduzieren, indem man einen Bypass mit Hahn an den Schlauch noch innerhalb des Vorratsbehälters anbringt. Daduch würde das Nachfüllwasser nicht mehr mit so hohem Druck auf die Wasseroberfläche treffen.
Gruß
Norah

gelöscht on 20.10.13#4
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
Ad
WhitecoralsFauna Marin GmbH
PulpRider on 21.10.13#5
Hallo Norah,

ich praktiziere es schon, das Wasser gegen die Scheibe des TBs laufen zu lassen. Dadurch ist es deutlich leiser, aber für meine Frau jedesmal ein Grund zu denken, etwas wäre nicht in Ordnung.
Man hört das Plätschern immer noch deutlich.

Am liebsten würde ich den Schlauch direkt ins Wasser vor die RFP hängen. Muss da dann doch mal in den Sanitärfachhandel, um ein Rückschlagventil zu kaufen.

Meiner meinung nach tut es die AquaLight Lösung für ein drittel des Preises genauso gut. Warum unnötig Geld ausgeben?
Vor allem, weil die Lösung für Becken > 200 Liter noch teurer ist?

Und was hat die Größe eines Beckens mit der Größe der Nachfüllanlage zu tun? Springt die Pumpe eben öfter an, bzw. läuft länger. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss,
Marcus
Simm on 21.10.13#6
Hallo zusammen

Ich kann mich dem Bericht von Steffen nur anschliessen! Eine der besten Nachfüllanlagen für kleinere Becken die es gibt! Hatte vorher einige in Betrieb AquaLight oder baugleich Preis, aber keine hatte eine vernünftige Sicherheit-Abschaltung bei zu wenig Wasser oder nicht funktionierendem Schwimmer. Auch die Aqua Medic Dosierpumpe SP3000 hatte ich schon auch das wie Marcus Probleme mit dem Kreuz bzw. Schlauch.

Habe mir vorher oft den Boden geflutet oder Pumpe geschrottet.
Steffen Henschelmann on 21.10.13#7

Hallo Marcus,

die „richtige“ Wahl des Produktes ist natürlich immer schwierig.
Die Meinungen gehen bei jedem Produkt mit Sicherheit auseinander und sind auch weit gefächert.
Nun aber zur Beantwortung der Fragen:

Ich betreibe mein Becken im Wohnzimmer und ich kann keine störenden Geräusche der Anlage feststellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpenleistung der Grund störender Geräusche war.
Da ich die Dosieranlage nach Anleitung in betrieb genommen habe, ist die Frage nach einen Rückschlagventil bei mir nicht aufgetreten.
Der Zulaufschlauch ist oberhalb der Wasseroberfläche am Klemmhalter angebracht.
Auch die Größe der Anlage ist ein wichtiger Punkt.
Die eingestellte Dosierzeit, bei einer kleineren Anlage, würde überschritten werden und der Controller gibt aus Sicherheitsgründen ein Abschaltsignal.

Grüße
Steffen






sea-shepherd on 08.11.13#8
Habe schon drei Osmolatoren im Einsatz gehabt - verläßliche Technik die mich bis heute nie im Stich gelassen hat und das zu bezahlbarem Preis.
5ty on 22.11.13#9
Hallo Steffen,

ich habe ebenfalls den Nano Osmolator seit ein paar Tagen in meinem 80 Liter Becken (Aqua Medic Blenny) installiert.
Den Zulaufschlauch habe ich über dem Wasserstand im Technikabteil angebracht.
Nun ist mein Problem, dass die Pumpe stets die vollen 1,8 Minuten Wasser nachdosiert. Anschließend fängt die Pumpe im Vorratsbehälter an zu zucken (so wie bei dir beschrieben alle 10 Sek.)
Du hast geschrieben: "Aus Unachtsamkeit platzierte ich den Zulaufschlauch zu dicht an der Scheibe. Der schnelle Ablauf des Wassers von der Dosierpumpe war dadurch nicht gegeben."

Meine Frage an dich wäre: Was hat das ganze mit der Platzierung des Zulaufschlauches an der Scheibe zu bedeuten?
Ich würde gerne, dass meine Anlage auch exakt soviel nachdosiert wieviel auch verdunstet und nicht das jedesmal die vollen 1,8 Minuten nachdosiert wird.

Ich hoffe, du kannst mir behilflich sein.

Viele Grüße
Lukas
Ad
Amino Organic Tropic Marin Aqua Medic
Steffen Henschelmann on 25.11.13#10


Hallo Lukas,
hoffe mit meiner Mail geholfen zu haben.

LG Steffen

dj-fari on 04.12.13#11
Super teil ,Kann ich Nur Empfehlen.

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic Ocean Queen