Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (7)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Giesemann Teszla Evo

Comments To the top


Lowci on 27.11.11#1
Da bin ich mal auf den Preis gespannt. Da scheint noch eine Menge an Potential in der LED Technik zu stecken. Gut das ich mich noch nicht so komplett der Technik verschrieben habe. Da ist noch das eine oder andere "Schnäppchen" drin. Danke für den Artikel und den Tipp! Gruß André
robertbaur on 28.11.11#2
Hallo André,

das Thema LED beschäftigt uns ja bereits seit der Interzoo 2006 und wird sicherlich auch im Mai bei der kommeden wieder das Leitthema sein. Es bleibt weiter spannend, ist aber auch interessant zu sehen wer mit welchen Konzepten kommt.

Gruß Robert
erterum on 04.12.11#3
Ich bin auch sehr gespannt wie der Preis wird. Wenn es bezahlbar ist, dann wäre es eine Option!
eisi1 on 04.12.11#4
Habe mir auf der Fisch und Reptil zwei dieser Strahler gesichert (der Preis war übrigens verhältnismäßig günstig). Wollten sie als Ergänzung zum bestehenden HQI/T5 Licht und als Einstieg in die LED Technik ausprobieren. Erwartungsgemäß leuchtet der 30W LED Strahler nicht die ganze Tiefe unseres Beckens (60cm) aus (wie ein 150 Watt HQI das täte), aber das Licht ist mit der 40° Linse punktuell sehr hell und in einem kurzen Praxistest (ca. 2h) haben sich die darunter befindlichen Tridacna, Stylophora, und Sarcophyton auch sehr gut ausgefahren. Wenn die Strahler dauerhaft bestehen, werden wir LED mäßig aufrüsten. Erstes Fazit: Es ist wahrsch. mehr als einer dieser Srahler nötig, um 150 Watt HQI zu ersetzen. Kommt natürlich auch auf Besatz/-dichte an.
Ad
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com
kkonste1 on 06.12.11#5
Hallo
LED sicher die Zukunft in der Aquarium Beleuchtung.Energieverbrauch,Lebensdauer,sind gute Argumente.
Bin auch auf den Preis gespant.Lg.konste.
gelöscht on 06.12.11#6
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
Plantscher on 21.02.16#7
Die Arcadia Aqua Led 30 W verspricht zwar viel. Vor allem was die in Aussicht gestellte Lebensdauer von 50 000 Stunden anbelangt. Habe drei von der Sorte. Zwei gaben fast gleichzeitig nach gut 7000 Stunden den Geist auf. Das war vor ca 3/4 Jahren. Seither habe ich nur noch Ärger mit der Firma Arcadia. Via Zoohändler habe ich die Dinger eingeschickt an die Arcadia in Holland (da die Englische Arcadiafirma bankrott gegangen ist). Nach langem Hin und Her wurden dann die Ansprüche auf Ersatz anerkannt und übernommen. Scheinbar wurden dann meine zwei Lampen nach Frankreich zur Reparatur gesandt.

Und nun habe ich meine Lampen immer noch nicht, trotz den x- maligen vielen Versprechen des Zoohändler "in zwei Wochen haben sie die Lampen dann". Eine Firma zum ko..en. Verlogen und unzuverlässig, mehr kann man sich kaum vorstellen. Einmal Arcadia - nie mehr Arcadia. Würde mich nicht wundern, wenn ich meine zwei Lampen gar nie mehr sehen würde.

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Koelle Zoo