Ad
Koelle ZooAqua MedicO MegavitalMeerwasser24Big Banner Test Mrutzek



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (14)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic Ocean Queen

Comments To the top


ThomasT on 21.10.10#1
Klingt sehr vielversprechend. Habe gerade erst mein Filterbecken komplett neu aufgesetzt und dabei eine grosse Schicht Mulm entfernt. Siehe da - Po4 ist doch gleich gesunken. Nachdem ich gerne gemischten Bodengrund (wegen Grundeln und Pistolenkrebsen) einsetze und dabei sich eine Mulmanhäufung in der Dekoration nie ganz ausschliessen lässt (und ich was Absaugen betrifft auch faul und bequem bin), würde ich das gerne mal testen. Gibt es Bezugsquellen? Mein Riffbecken läuft jetzt mittlerweile 7 Jahre und die Depots machen mir doch ein wenig zu schaffen. Ohne Phosphatadsorber geht es mittlerweile gar nicht mehr den Po4 unten zu halten. Gruss Thomas
Sudad on 21.10.10#2
@ThomasT

Hallo Thomas,

auf www.reefcare.de gibt es ein Microbe-Lift Fachhändlerverzeichnis. (siehe www.reefcare.de)

Sollte kein Händler in Deiner Nähe zu finden sein, kannst Du es zur Not auch bei mir (reefcare.de) bestellen.

Liebe Grüße
Sudad



alfredgruber on 28.10.10#3
Mein Gott, ist dieser Artikel lang. Warum kann man sich nicht auf das Wesentliche konzenzrieren. Sehr mühssam! Ich will einfach in kürzesster zeit meine informationen haben. es ist wie bei den gebrauchsanweisungen. kann man sich denn nicht auf das wswntliche konzentrieren. scheinbar nicht, denn dann dann müsste man sich ja auf das wesente konzentrieren. gute besserung
robertbaur on 30.10.10#4
Hallo Alfredgruber,

na ja der eine schreibt halt einen Roman, der andere nicht. Das überhaupt jemand etwas für dritte schreibt ist doch wunderbar weshalb ich die Kritik der Länge hierbei nun nicht so ganz nachvollziehen kann.

gruß Robert

Ad
AquafairKoelle Zoo
SteffenBremen on 30.10.10#5
Gibt es Testproben oder Ergebnisse über effektivität von Usern (die es nur kaufen)
alfredgruber on 31.10.10#6
an robertbaur,
tut mir leid, wenn ich dich mit meinem komentar verletzt habe. ich bin halt etwas ungeduldig. trotz allem bin froh, dass es so erfahrungsbericht, wie deinem gibt. weiter so. lass dich von so kommentaren nicht irritieren.

liebe grüße

alfred

ps. habe seit gestern das mittel eingesetzt. mals sehen.
Beeker on 02.11.10#7
Was den Bodendgrund betrifft habe ähnliche Erfahrungen mit Rowa Crystal gemacht. Zum PO4 Abbau kann ich leider nichts sagen, da Salifert hier nn zeigt. Extra Bakterien habe ich nicht zugegeben.
SteffenBremen on 06.11.10#8
Abschäumer darf die ganze zeit laufen? Habe mir das Zeug al gekauft und teste es nun
Artur on 06.12.10#9
Hallo,

das Produkt an sich, hört sich sehr vielversprechend an und ich teste es ebenfalls im Moment.
Da wir ja inzwischen wissen, dass die Mangrovenwälder zu 80% vernichtet wurden, brennt mir eine Frage unter den Nägeln:

Wie und wo wird dieser Mangrovenschlick gewonnen?
Gibt es Informationen dazu?

Gruß,
Artur
Ad
extremecorals.de Whitecorals
domel on 09.12.10#10
Hallo
Ich möchte dieses Produkt auch einsetzen und habe ein Frage dazu, die im bericht nicht zum Ausdruck kommt.
Darf gleichzeitig Phosphatadsorber eingesetzt werden oder muss der Filter für die dauer der Behandlung ca. 24 bis 48 Std ausgeschalten werden?

In diversen Foren wird empfohlen, den Phosphatadsorber für die dauer der Behandlung auszuschalten, da sonst das darin gebunde Phosphat wieder frei gesetzt werden kann.

Gruss

Nik
Sudad on 10.12.10#11
@Artur

Es wurden hauptsächlich die Mikroorganismen des Mangrovenschlamms selektiert und auf anderen Kulturmedien weitervermehrt, um einen unnötigen Abbau des Schlamms zu vermeiden. Die anderen Inhaltsstoffe des Mangrovenschlammes wurden mit Hilfe eines speziellen Verfahrens analysiert und aus anderen Naturprodukten "eins zu eins" nachgebaut. Eine kleine Restmenge wird schonend aus Mangrovengebieten der USA (Florida) gewonnen und hinzugegeben. Nach ähnlichen Verfahren werden auch Substrate wie MiracleMud und MineralMud hergestellt. Nur lässt sich der flüssige Gravel & Substrat Cleaner besser dosieren und enthält noch mehr Enzyme und Bakterien. Das ganze Verfahren ist natürlich Firmengeheimniss. Der Einfachheit halber, kann man eben sagen, dass da Mangrovenschlamm drin ist, mit all seinen Mikroorganismen. Aber es fährt da jetzt nicht etwa ein Riesen-Bagger von Microbe-Lift in die Florida Everglades und baut das Zeugs wie Braunkohle ab. Das dürfte glaube ich jedem klar sein.

LG
Sudad
Sudad on 10.12.10#12
@Domel

Das ist richtig. Bei manchen Phosphatabsorbern gab es bei gleichzeitigem Einsatz Probleme, dass das vom klassischen Absorber gebundene PO4 wieder durch den Gravel & Substrat Cleaner gelöst wurde. Bei RowaPhos passierte das aber nicht. Da gabe es keine Probleme. Wichtig ist auch, dass man ihn dezent einsetzt, um eine zu schnelle PO4-Reduktion zu vermeiden.

Wenn man sich nicht sicher ist, den klassischen Absorber ca. 2-3 Tage nach Einsatz des Gravel & Substrat Cleaners erst wieder einsetzen bzw. wenn das Wasser wieder klar ist.

In Riffaquarien dabei immer den PO4-Wert im Auge behalten.

LG
Sudad
stefank on 27.02.11#13
Mein Becken sieht zur zeit nicht wirklich schön aus. Der Bodengrund ist ziemlich verdreckt und selbst die Steine sehen dreckig aus. Mal schaun, was das zeug alles so zu bieten hat ;) (hardcoretest XD) werd natürlich berichten :)
Aber eins muss ich sagen, von der Theorie her hat mich der Artikel sehr beeindruckt. Jetz bin ich mal gespannt, wies in der Praxis aussieht :D
robertbaur on 28.02.11#14
Hi Stefan

ja mach mal, das ist gut :-) Ich bin gespannt drauf.
Ad
Fauna Marin GmbHCyo Controll

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Extremcorals