Unser letzter Besuch bei Michael in Bremen ist schon eine Weile her. Im Februar 2009 haben wir mal wieder geschafft den Weg nach Bremen zu machen. Im Bericht finden Sie viel Wissenswertes zu Michael Mrutzeks Meerwassergeschäft und natürlich einige interessante Videos (5 Stück).
Liebe Leser und liebe Fachhändler.
Die Rubrik ZU BESUCH BEI wird eigentlich immer sehr rege von Usern besucht. Kein Wunder, jeder freut sich schon vorher zu wissen ob sich eine Fahrt zu einem Geschäft lohnt. Bilder und Videos sagen mehr als blumige Worte über die Literzahl.
Auch wir hätten uns vor vielen Jahren gefreut wenn solche virtuelle Geschäfsrundgänge schon gang und gäbe gewesen wären. Leider gab es das aber alles nicht, noch nicht. Wir denken schon, dass unser Korallenriff einen recht hohen Anteil daran hat, dass die Dokumentation per Video im Bereich der Meerwasseraquaristik immer mehr und damit ausführlicher wird. Natürlich ist heute die Technik und das Drumherum leichter als noch vor 10 Jahren. Früher haben wir viel per Foto dokumentiert, heute ist Video eigentlich schon fast Standard.
Sollten Sie als Fachhändler ebenfalls Interesse an so einer ausführlichen Vorstellung haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Nun aber genug, los geht es nun mit der Reise nach Bremen zu Mrutzek Meeresaquaristik.
Bereits im Jahre 1997 (also vor gut 12 Jahren) lernten wir Michael Mrutzek über das Web kennen. Er war damals einer der wenigen Händler die schon online aktiv waren und eine umfangreiche Website im Netz hatte. Natürlich lernte man sich damals noch schneller kennen als heute. Internet hat sich im Bereich des Hobbys Meerwasser auch sehr verstärkt, so dass heute viel mehr User online sind als dass eben damals der Fall war.
Wer unseren Weg von 1997 bis heute etwas verfolgt hat, der weiß dass wir Anfang 2000 dann zusammen das Meerwasserforum.com ins Leben gerufen haben. Mittlerweile ist Inhaber ein gemeinnütziger Verein der Marubis Ev.
Nicht nur online haben wir viel gemacht, immer wieder trafen wir uns auf Meerwasserevents oder auf der Interzoo. Leider schaffen wir es viel zu wenig nach Bremen.
Denn sein Fachgeschäft gehört nach wie vor zu den Guten und Bekannten auf dem Markt. Schon vor einigen Jahren feierten wir dort das 20jährige Firmenjubiläum. Mehr als 20 Jahre... das will schon Heute was heißen.
Letztlich hatten wir die Jahre über auch immer eine regen Erfahrungsaustausch über die Probleme und Lösungen zu unserem Steckenpferd, der Meerwasseraquaristik.
Michael Mrutzek ist vor allem in den Printmedien bekannt geworden durch seine gute Beobachtungsgabe im Bezug auf Plagegeister. Kein zweiter entdeckte soviele Plagen wie er, kein zweiter nannte bisher soviele Wege um Plagegeister zu beseitigen. Vor einigen Jahren konnte Michael noch eine bekannte Persönlichkeit für das Geschäft gewinnen, nämlich den ebenfalls bekannten Dipl. Biologen Jörg Kokott.
Mitte Februar 2009, an einem Samstag war es aber mal wieder soweit, mein Weg führte mich nach Bremen zu Mrutzek Meeresaquaristik zu Michael, seiner Frau Edeltraud und unseren Freund Jörg. Natürlich standen das Wiedersehen im Focus, und dazu natürlich Aufnahmen aus dem Geschäft.
Wir haben dieses mal weittestgehend auf Fotos (bis auf die 10 oberen) verzichtet und lieber mit der Videocamera gearbeitet. Auf den folgenden 5 Videos sehen Sie alles Wesentliche, vom virutellen Rundgang, bis über das Bauen eines Riffes über das Verpacken und Versand im Winter, und ein bisserl über die Zuchten. Mrutzek Meeresaquaristik hat einen ausgezeichneten Ruf, vor allem was Fachberatung, Schnelligkeit und Versand von Tieren angeht. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß bei den Aufnahmen
Ein Zusammenschnitt - Virtueller Rundgang:
Eine der Spezialitäten ist unter anderem der Bau von Riffsäulen oder kleinen Riffen. Gerade als ich zu Michael in den Laden kam, baute Jörg Kokott ein kleines Riff für einen Kunden. Ich bat Jörg den Aufbau nochmals zu zerlegen um das für Sie Filmen zu können. Interessant ist dass ganz sicher für viele Kunden.
Denn nicht jeder hat den salzigen Finger für so einen Aufbau. Zusammen mit dem Kunden sucht man Steine aus, (egal ob lebende oder künstliche) und stellt ein Riff zusammen. Danach wir das ganze Fotografiert damit der Kunde auch eine gute Vorlage für den späteren Zusammenbau hat. Im übrigen war Mrutzek Meeresaquaristik einer der ersten, der Riffsäulen aus lebenden Steinen angeboten hatte. Wir berichteten damals schon davon.
Im folgenden Video sieht man wie dort eine Koralle verpackt wird. Natürlich auf Styropor hängend! So kann der Koralle beim Versand, oder Transport des Kunden, kaum etwas passieren.
Im folgenden Video sehen Sie wie sorgsam man beim Versand von lebenden Tieren vorgeht, vor allem bei kalter Witterung.
Im folgenden sieht man ein wenig über die Fischzucht und das drum herum. So werden bei Michael neben Anemonenfischen, auch Kaudernis großgezogen, und ab und an auch Seennadeln. Bitte haben Sie Verständiss :-) Die Platzverhätlnisse ließen nicht mehr zu. Kein Wunder, denn bei Michael gibt es keine freien Ecken mehr.
Wer nun Michaels Seite noch gar nicht kennen sollte, hier ist ein Link auf seine Page:
mit salzigen Grüßen von Manuela und Robert
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.