In diesem Bericht wird das Buch Muränen im Meerwasseraquarium von Marco Lichtenberger näher vorgestellt.
"Schau mal, eine Seeschlange! ist einer der häufigsten Sätze, die man vor einem Muränenbecken im Zoofachandel zu hören bekommt." So beginnt das Buch Muränen IM MEERWASSERAQUARIUM von Marco Lichtenberger. Erschienen im Natur und Tierverlag (NTV) aus der Serie ART FÜR ART Meerwasseraquaristik Buchreihe.
Die Serie ART FÜR ART Meerwasseraquaristik Buchreihe wurde speziell für Meeresaquarianer entwickelt. Hier werden nicht nur Tiere aus dem Meer im Detail vorgestellt, sondern es sind gleichzeitig Tiere die auch für die Meerwasseraquaristik geeignet sind.
Selbst die Römer hielten schon Muränen in steinernen Meerwasserbecken. Muränen gehören zu den Raubfischen, da sich die meisten ihrer Art von Krabben und Garnelen ernähren. Während sich andere Arten von Fischen und sogar von Tintenfischen ernähren. Muränen erkunden in den ersten Wochen das Aquarium und daher auch die Wasseroberfläche. Deswegen ist eine Abdeckung unbedingt notwendig und oft sogar Überlebensnotwendig. Die Abdeckung kann aus einer Plastikhaube für das Aquarium ["Abdeckung"], einer Glasplatte, einem Kunststoffgitter oder einem speziellen Netz bestehen.
An die Strömung stellen Muränen im allgemeinen keine großen Ansprüche, denn in der Natur leben sie in ruhihger oder auch starker Strömung. Muränen brauchen nicht viel Licht da sie nachtaktiv sind. Es wurde schon oft darauf hingewiesen und trotzdem passieren immer wieder Unfälle. Deshalb warnt auch dieses Buch: Muränen nie mit der Hand füttern, sondern mit einer Zange oder einem Futterstock. Die meißten Muränen werden bei Temperaturen von 22 °C - 26 °C gehalten. Die genauen Daten für die Muräne die sie halten möchten, entnehmen sie bitte dem Buch.
Eine direkte Bedrohung für Muränen sind Drücker-, Kugel-, Igel- und Rotfeuerfische. Wenn Muränen versuchen zum Beispiel Kugel- oder Igelfische zu fressen, blähen sich diese Fische in der Muräne auf und ersticken sie dardurch. Da ausgewachsene Muränen zwischen 17 cm und 4 m lang werden, gibt es keine allgemeine Empfehlung für "Das" Muränenaquarium. Ich werde ihnen deshalb die Tipps aus diesem Buch am Beispiel der Muraena pavonina - Weißpunkt Muräne zeigen:
Muraena pavonina - Schwarzohrmuräne - Weißpunkt Muräne
Hinweis: Die Schwarzohrmuräne (Muraena pavonina) wird im Lexikon als Weißpunkt Muräne bezeichnet
Inhalt des Buches "Muränen Im Meerwasseraquarium"
Vorwort
Was sind Muränen?
Körperbau
Wie leben Muränen in der Natur?
Was fressen Muränen?
Aquarienhaltung von Muränen
Das Muränenaquarium
Mitbewohner
Wasserqualität
Temperatur
Beleuchtung
Strömung
Fütterung
Artenwahl und Eingewöhnung
Krankheiten
Vermehrung
Im Fachhandel erhältliche Arten
Kettenmuräne (Echidna catenata)
Labyrinthmuräne (Echidna delicatula)
Sternchenmuräne (Echidna nebulosa)
Ringelmuräne (Echidna polyzona)
Hawaii-Drachenmuräne (Enchelycore pardalis)
Zebramuräne (Gymnomuraena zebra)
Netzmuräne (Gymnothorax favagineus)
Gelbkopfmuräne (Gymnothorax fimbriatus)
Gelbrandmuräne (Gymnothorax flavimarginatus)
Grüne Muräne (Gymnothorax funebris)
Pünktchenmuräne (Gymnothorax griseus)
Atlantische Goldmuräne (Gymnothorax miliaris)
Leopardmuräne, Süßwassermuränen
(Gymnothorax polyuranodon)
Richardsons Muräne (Gymnothorax richardsonii)
Goldstaubmuräne, Süßwassermuräne
(Gymnothorax tile)
Schwarzohrmuräne (Muraena pavonina)
Weiße Geistermuräne (Pseudechidna brummeri)
Nasenmuräne (Rhinomuraena quaesita)
Literatur
Fazit:
Das Buch lässt sich gut lesen und bietet mir einige Informationen. Man erfährt etwas über die Grundbedürfnisse der Art, aber auch über die Besonderheiten einzelner Tiere. Wie muß so ein Aquarium für Muränen aussehen und wie sollte es eingerichtet sein? Dazu die Informationen über die Muränen die häufig im Handel sind. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, hätte ich am liebsten gleich eine Muräne haben wollen. Geht aber nicht, da der Platz im Moment nicht da ist. Aber vielleicht ändert sich das noch. Auf jeden Fall gefällt mir das Buch gut und für den Preis von 9,80 Euro ist das sicher okay.
Da "Der Meerwasser Aquarianer" in seiner aktuellen Ausgabe auch gerade das Thema Muränen hat, ist das Buch sicher eine gute Ergänzung. Im Heft "Der Meerwasser Aquarianer" hat mir am besten der Bericht von Seite 32 gefallen. Da berichten Hannes Kirchhauser und Rüdiger Latka darüber das man selbst bei Netzmuränen erfolgreich mit Fischen vergesellschaften kann. (S. 38) Also! Geht doch. Es muß ja nicht gleich ne Netzmuräne sein. Ich würd auch ne kleinere probieren. ;) Die sehen einfach nur cool aus und scheinen recht schlau zu sein.
Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Lesen
Gruß
Patrik :)
Ansehen und / oder bestellen:
[script_1]
Informationen:
Link zur Muräne aus dem Beispiel: Schwarzohrmuräne
Link zum Buch: Muränen im Meerwasseraquarium
Fotos: Natur und Tier Verlag und B. Schatz
Autor: Patrik Kruppas
Co-Autor: M. Kruppas
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.