Wir waren mal wieder unterwegs und konnten endlich den Hannes Kirchhauser persönlich kennen lernen. Natürlich haben wir alles per Video in zwei Teilen festgehalten: Bei der Haltung und Zucht tropischer Korallen nimmt das Vivarium Karlsruhe eine Spitzenstellung unter den Schauaquarien Deutschlands ein. Darüber hinaus werden drei Seepferdchen-Arten und zwei Seenadel-Arten regelmäßig nachgezüchtet. Die rasante Entwicklung in der Aquarientechnik ermöglicht Ihnen, zahlreiche Fische zusammen mit lebenden Korallen und Seeanemonen aus deren Heimat zu erleben.
Lernen Sie die faszinierende Unterwasserwelt tropischer Flüsse und Seen kennen, staunen Sie über das bunte Treiben im Korallenriff und erleben Sie die vielfältigen Tiergemeinschaften des Mittelmeeres! Überzeugen Sie sich in liebevoll nach den jeweiligen Lebensräumen gestalteten Becken von der Treffsicherheit des Schützenfisches (Toxotes jaculatrix), beobachten Sie Pfauenaugen-Stechrochen (Potamotrygon motoro) bei ihrer unermüdlichen Suche nach Fressbarem im Sand und entdecken Sie Seepferdchen (Hippocampus sp.) im Dickicht der Seegraswiesen. Die blinden und pigmentlosen Höhlensalmler (Astyanax fasciatus mexicanus), die durch das Labyrinth einer Tropfsteinhöhle schwimmen, erstaunen durch ihr Navigationstalent mit Hilfe des Seitenlinien-Organs. Deutlich farbenprächtiger sind die Bewohner tropischer Korallenriffe. Mit leuchtenden Farben signalisieren Kaiserfische, Pinzettfische und Doktorfische, wer das Revier besetzt hat oder in Balzstimmung ist. Beeindruckend sind auch die Bambushaie (Chiloscyllium plagiosum), die Piranhas (Serrasalmus nattereri) und natürlich der verspielte Gemeine Krake (Octopus vulgaris).
Video 1 (kleinere Aquarien)
Video 2: (das 240.000 Liter Aquarium mit Führung wo sonst keiner hinkommt)
Livestream:
Der Link zum Vivarium:
Wir danken ganz besonders dem Hannes Kirchhauser für die tolle Zeit bei ihm, die überausführliche Erklärung seines Lebenswerkes und die geniale Führung. Mehr Engagement geht einfach nicht. :-)
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.