Ein sehr interessanter Artikel in Sachen Wiederaufbau zerstörten Riff-Abschnitte nach Baumaßnahmen auf den Malediven. Vielen Dank Cornelia und Sandra dafür :-)
Nach langer Planung war es Ende letztens Jahres endlich soweit.
Ein Team Meerwasserspezialisten vom Meeresaquarium Stralsund flogen auf die Malediven. Ziel war der Wiederaufbau zerstörter Riffabschnitte nach Baumaßnahmen. Hier wurden ortsansässige Mitarbeiter (Tauchschulen) angelernt.
Hier wurden je 4 Tage auf den Inseln Jumeira Vittaveli, Centara Grand und Centara Ras Fushi gearbeitet. Die Mitarbeiter wurden unterrichtet in Korallenfragmentation und Darstellung verschiedener Möglichkeiten der Befestigung Unterwasser auf verschiedenen Substraten. Für die kleineren Steinkorallenableger kam unser 2Komponenten Kleber Easy-Glue purple zum Einsatz.
Hiermit wurden viele Ableger in den neuangelegten `Korallenbaumschulen` angesiedelt. Es hat uns große Freude bereitet dieses tolle Projekt zu unterstützen. Anbei ein paar tolle Bilder.
Vielleicht kommt ja der ein oder andere Leser auf die Malediven und kann sich die neue Korallenpracht Unterwasser anschauen. Alle anderen werden wir auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt. Das Projekt wird 1-2x im Jahr erneut betreut und die Entwicklung dokumentiert.
Natürlich gibt es auch Fotos dazu :-)
Cornelia & Sandra Preis
Link: www.preis-aquaristik.de
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.