Es war mal wieder soweit, dass auch ein Zoo auf dem Besuchsprogramm stand. Uns interessierte natürlich neben dem RWE Delphinarium auch der Bereich der Meerwasseraquarien. Eines schon vorab, der Zoo ist echt Klasse und das Delphinarium einen Besuch wert. Sehen Sie auch einen Videoausschnitt von den Delphinen.
Unser Besuch im Zoo Duisburg August 2010
Zusammen mit den Kids ging es diesmal in den Zoo und zwar den Duisburger Zoo. Nach einer Fahrt auf dem Rhein ging es dann, aus heutiger Sicht gesehen schon viel zu Spät so gegen 15 Uhr in den Duisburger Zoo. Ich war natürlich der Meinung dass 3 Stunden locker reichen, aber dem war dann leider doch nicht so.
Interessiert hat uns hier aus unserer Sicht natürlich vor allem der Bereich der Meerwasseraquarien. Natürlich war auch der Rest interessant, vor allem aber das RWE Delphinarium. Eines schon vorab, wir haben so ca. 10 Minuten mitgeschnitten, damit Sie einen guten Überblick bekommen was in der Delphinshow so geliefert wird. Denn eines muss man jetzt schon sagen, der Zoo Duisburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und das liegt nicht nur an der gut gemachten Delphinshow.
Hier finden Sie zunächst die Arten die der Zoo pflegt:
Amphibien: Froschlurche, Schwanzlurche
Fische: Aalfische,Muränen, Barschfische, Doktorfische, Knochenhechte, Knochenzüngler, Knorpelfische. Lungenfische, Skorpionsfische, Sägebarsche, Sägesalmler
Reptilien: Chamäleons, Echsen, Krokodile, Schildkröten, Schlangen
Säugetiere: Beuteltiere, Breitnasenaffen, Großbären, Großkatzen, Hundeartige, Kleinbären, Kleinkatzen, Lemuren, Marderartige, Menschenaffen und Gibbons, Nagetiere, Nebengelenktiere, Paarhufer, Robben, Rüsseltiere, Schleichkatzen, Schmalnasenaffen, Unpaarhufer, Waltiere, Zahnarme
Das besonders Auffällige und Erwähnenswerte aus meiner Sicht ist, dass man hier viel mehr Nähe zu den Tieren hat, zumindest zu einigen. Das geht schon los bei den Kattas, bis über die Elefanten. Die man alle fühlen und damit direkt erleben kann. Das kenne ich so nicht aus anderen Zoos, wo man oft doch deutlich mehr getrennt von den Tieren ist. Die Elefanten konnte man zum Beispiel selber fütern, die Kattas liefen so ganz frei herum ohne Schutz. Fir ksmrn dohst neugierig hervor. Leider haben wir nicht alle Tierarten geschafft da uns dann doch die Zeit davon lief. Das lag vor allem an der Wartezeit beim Delphinarium. Aber das hat sich wirklich gelohnt, was sie später auch im Video sehen werden.
Die Meerwasseraquarien: Was mir hingegen überhaupt nicht gefallen hat, war die Sektion der Meerwasseraquarien! Das ist der Sache Meerwassertiere nicht wirklich würdig gewesen. Zwar schwammen ein paar nette Fische herum, aber man konnte kaum Korallen sehen, außer den bekannten Minianemonenplagen die man in großen Behältnissen so häufig sieht. In zwei Becken gab es eine richtige Plage, das Becken oder de Biolgoie hat hier die berühmte Waagschale lange verloren. Die Anemonen haben das Becken auf sich eingestellt.
Das ist natürlich nicht schön, wobei es ja viele Besucher nicht besser wissen, dass es deutlich besser, farbenfroher und interessanter geht. Die Becken waren duch fehlende Korallen absolut farblos, und in meinen Augen wenig bis üerhaupt nicht interessant. Natürlich gab es immer noch welche die wie wild fotografierten.
Ich hoffe hierbei immer nur darauf, dass diese sich mal die Mühe machen und sich ein schönes Meerwasseraquarium anschauen. Es gibt ja genügend schöne Aquarien mit tollen Fischen und Korallen im www. Eines in dem auch Korallen und Algen zu bewundern sind. Das haben wir natürlich auch dokumentiert. Hier sollte der Zoo, auch für Meerwassertiere im Allgemeinen und Ihrer Wahrnehmung wirklich etwas tun. Denn meistens steht und fällt so ein Bereich auch mit der Zeit und der Erfahrung eines Pflegers. Vielleicht liest man diese Zeilen ja und nimmt Sie sich etwas zu Herzen. Es geht schon wenn man will.
Und hier der Ausschnitt aus der RWE Delphinshow im Duisburger Zoo:
Ich gebe es zu, ich bin an sich kein Fan der Haltung von Delphinen in Aquarien, egal wie groß diese sind. Aber hier hatte ich erstens das Gefühl dass es den Tieren sehr gut geht, und zweitens ist die Schow einfach der Knaller. Das muss man ja auch mal erwähnen.
Die Show ist natürlich wesentlich länger als das Video. Man sollte diese wirklich gesehen haben, aber Achtung in den ersten 5 Reihen kann es in der Tat richtig Naß werden ;-) Gesmat gesehen ist der Zoo absolut einen Besuch wert. Noch viel schöner wäre es wenn auch die Meerwasseraquarien dort ein gewisses Maß an Schönheit des Meeres zu bieten hätten.
Der Link zum Duisburger Zoo darf natürlich nicht fehlen.
Dort finden Sie viele Infos wie die Eintrittspreise, Öffnungszeiten etc.
Mit salzigen Grüßen
Robert und Team
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.