Frank Iven berichtet uns über seine ersten positiven Erfahrungen zum brandneuen Tunze Doc Skimmer 9410.
Erfahrungsbericht Tunze Doc Skimmer 9410
TUNZE DOC SKIMMER 9410
Für Aquarien bis 1.000 L Meerwasser
- Komfortabel zum Bedienen
- Mit automatischer Einstellung
- Leiser Lauf
Ein Meerwasseraquarium abschäumen, filtrieren und durchlüften ohne Stromverbrauch ist unmöglich. Aber mit weniger Strom als der TUNZE® DOC Skimmer 9410 kommt keiner aus, jedenfalls nicht bei einem gleich guten Ergebnis.
Mit nur 12W (16W) Stromverbrauch hat es der neue DOC Skimmer geschafft! Darüber hinaus braucht er keine Einstellung, ist superleise, komfortabel zum Bedienen und auch noch schön.
Der DOC Skimmer 9410 wird einfach und unkompliziert in Unterschrankanlagen mit variablem Niveau eingesetzt und braucht für seinen Betrieb keine Einstellung. Er arbeitet mit dem TUNZE® Hydrofoamer 9410.04 zusammen, der gleichzeitig die Schaumproduktion und die Wasserzirkulation gewährleistet.
Der offene Wasserkreislauf erreicht damit 900l/h Wasserdurchsatz. Wie bei allen TUNZE® DOC Skimmern sind Schaumtopf und Schaumreaktor eine Einheit: Bei jeder Schaumtopfreinigung wird gleichzeitig der Reaktor gesäubert und damit wird eine sehr konstante und effiziente Schaumproduktion gewährleistet.
Während der Reinigung bleibt der Hydrofoamer in Betrieb und führt eine automatische Spülung der Luftwege durch. Um die Wasserenergie am Ausgang des Abschäumers zu benutzen, verwendet der DOC Skimmer einen abnehmbaren Postfilter, der eine perfekte mechanische Filterung auf 50μm Acrylwattefäden mit nur kleiner biologischer Wirkung
Der Erfahrungsbericht von Frank Iven:
Als ich erfahren habe, das Tunze einen neuen Doc Skimmer auf den Markt bringen wollte, bin ich neugierig geworden!
Er sollte nur 12 Watt Strom verbrauchen und für Becken bis 1000L geeignet sein. Durch einen glücklichen Zufall war ich mit einer der ersten, der einen Abschäumer dieser Baureihe bekommen hat.
Ich habe ihn einfach und schnell zusammenbauen können (eben Tunze Qualität) und ihn dann in mein Technikbecken meiner 600L Anlage, die in erster Linie aus LPS und Lederkorallen besteht, integriert.
Nach jetzt ca. 8 Wochen muss ich sagen, das dieser kleine Abschäumer wirklich sehr leistungsstark ist und kaum Eigengeräusche abgibt. Bei mir verbraucht er im Durchschnitt ca. 14 Watt !!
Des weiteren ist es laut Tunze möglich die angebrachte Luftschlauchklemme nach einiger Zeit zu entfernen, da sich der Abschäumer ja von alleine regelt. Dies ist bei mir bis jetzt nicht der Fall. Er kocht dann sofort über… Mehr muss die Zeit halt noch zeigen!
Der nachgeschaltete Postfilter ist eine gelungene Konstruktion, kann sich aber schnell mit Sedimenten zusetzten.
Das diese Abschäumergeneration sich automatisch an den aktuellen Wasserstand im Filterbecken anpasst, ist auch eine sehr komfortable Eigenschaft dieses Gerätes.
Alles in allem ein gut gelungener Abschäumer, der selbst im kleinsten Technikbecken seinen Platz findet! DerPreis liegt laut Hersteller (Stand Juni 2009) bei ca. 330 Euro. Er ist aber meist in den bekannten Internetshops deutlich günstiger zu bekommen.
Weiterführender Link zum Hersteller:
mit salzigen Grüßen
Frank Iven
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.