In Kürze wird der Nachfolger des hydromechanischen SkimClean Schaumtopfreinigers erhältlich sein. Der ursprüngliche SkimClean wurde 2008 erstmalig von Royal Exklusiv auf der Interzoo vorgestellt und wird heute von passionierten Seewasseraquarianern zur Leistungssteigerung und Pflegeerleichterung weltweit eingesetzt. Hier erfahren Sie nun mehr über den Skim Clean HELIX.
Carsten Prang ist Erfinder und Inhaber der Fa. Aquadriver. Er hat schon einige Male in den vergangenen 13 Jahren von sich reden gemacht. So nämlich erstmalig im Jahr 2002 und später, als er unter anderem den Strömungsverteiler vorgestellt und vertrieben hat. (Link zum nachschlagen)
Es ist uns daher eine Freude etwas neues aus der Ideenschmiede von Carsten Prang zu präsentieren.
Der SkimClean HELIX, der neue High End Abschäumerreiniger von AquaDriver
In Kürze wird der Nachfolger des hydromechanischen SkimClean Schaumtopfreinigers erhältlich sein.
Der ursprüngliche SkimClean wurde 2008 erstmalig von Royal Exklusiv auf der Interzoo vorgestellt und wird heute von passionierten Seewasseraquarianern zur Leistungssteigerung und Pflegeerleichterung weltweit eingesetzt.
Hier die häufigsten Fragen zu dem neuen SkimClean HELIX an Carsten Prang, dem Entwickler und Inhaber der Fa. AquaDriver.
1. Was sind die wesentlichen Unterschiede zum Vorgängermodell?
Unser neuer SC Helix verfügt als einziger Kontaktrohrreiniger am Markt über eine zusätzliche Deckelinnenreinigung die ebenfalls hydromechanisch funktioniert. Außerdem wurde auf Anregung einiger Kunden die Bauhöhe des Antriebes deutlich reduziert, da einige Unterschränke nicht über die nötige Höhe für das bisherige Modell verfügten.
2. Was bedeutet eigentlich hydromechanische Reinigung?
Die Silikonwischer für das Kontaktrohr und den Abschäumerdeckel werden durch eine integrierte Schlauchpumpe und rotierende Sprühdüsen unterstützt. Das Wasser wird aus dem Eiweissabschäumer selbst gewonnen und benetzt die zu reinigenden Oberflächen mit Meerwasser. Durch die Verwendung von Eigenwasser bleiben alle Oberflächenspannungen im Kontaktrohr und Innendeckel konstant. Das ist außerordentlich wichtig, denn so bleibt die empfindliche und störanfällige Schaumbildung stabil. Die Abschäumerleistung bleibt nahezu gleichbleibend effizient. Wenn man nun die schwankenden Abschäumerleistungen, in der üblichen Betriebsweise vergleicht, sind enorme Leistungssteigerungen üblich.
3. Wie groß sind diese Leistungssteigerungen ?
Das Problem der Leistungseinbußen durch anwachsende Ablagerungen ist so alt wie die Technologie der Eiweissabschäumung in der Seewasseraquaristik. Da die Ablagerungen aus dem gleichen „Proteinmix“ wie die abzuführende Schaumgrenzschicht bestehen, kommt es zu einer Kohäsion, also zu aufbauenden Anhaftungen die den Weiterbetrieb verschlechtern oder sogar verhindern. Eine manuelle Reinigung wird nötig und danach dauert es wiederum bis die Schaumbildung entsteht und für einige Zeit zufriedenstellend ist. Anschließend beginnt dieser Prozess von vorn und die Betriebsleistung sinkt kontinuierlich.
Dieser, sich ständig wiederholende Ablauf wird durch die hydromechanische Reinigung komplett gekippt, sodass durch die nun gewonnenen Effekte bis zu 60% Leistungssteigerung möglich sind.
4. Wie oft muss ich den Abschäumer mit SkimClean noch reinigen?
In der Regel wird der Reinigungsintervall mindestens um den Faktor 4 gestreckt. Wenn beispielweise der Abschäumer wöchentlich gewartet bzw. gereinigt wurde, so wird jetzt eine monatliche Pflege ausreichen. Deutlich längere Intervalle, bis hin zu mehreren Monaten bei Konstantleistung des Schäumers sind mir ebenfalls bekannt. Pauschal kann man diese Frage nicht antworten, da jedes Becken seine eigene Belastungsintensität besitzt. Mir persönlich sind Nutzer bekannt die nur alle 3 Monate den Abschäumer reinigen und trotzdem kaum Leistungsverlusste haben.
5. Für welche Eiweissabschäumer ist der SkimClean HELIX verfügbar?
Nahezu alle Abschäumer mit zylindrischen Schaumrohen sind auf einfachste Art und Weise mit dem SkimClean HELIX aufrüstbar. Möglich macht das der einstellbare Hauptwischer und die verschiedensten Deckelgrößen. Ein SkimClean 200 HELIX ist bespielweise passend für einen Abschäumertopf mit dem Durchmesser von 200mm. Ein SC 250 HELIX für 250 mm Töpfe u.s.w.
6. Was ist eine Ringspülleitung (RSL) ?
Die RSL hat grundsätzlich nichts mit der Funktion des SkimClean zu tun und ist eine optional zusätzliche Ausstattung. Diese Ringleitung verfügt über mehrere Düsenbohrungen und kann z.B. von der Abwasserleitung einer Osmoseanlage gespeist werden. Der Topfinhalt wird dann von dem eingedüsten Wasser praktisch kostenlos gespült, der Inhalt wird verdünnt und abgeführt. Der Abschäumertopf sollte in jedem Fall über einen Anschluss an einen Abfluss verfügen.
Für den Betrieb sind natürlich ein Druckwasseranschluss (z.B. von dem Osmoseabwasser) und eine Abflussleitung, verbunden mit dem Topfablauf, notwendig.
7. Ab wann ist der neue SkimClean HELIX lieferbar?
Ich denke dass wir die ersten Serienmodelle im Laufe des Februars ausliefern können.
Das VIDEO:
Der Link zum Hersteller darf nicht fehlen: http://www.aquadriver.de/
mit salzigen Grüßen
vom Korallenriff Team
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.