Bereits seit geraumer Zeit berichten wir von den Fortschritten und NEWS der LED Beleuchtung. Uns war klar, dass sie eines Tages kommen wird. Nach der Interzoo 2008 hat sich ja doch einiges getan. Diesmal stellen wir die neue Leuchtenserie von Tropic Marin vor. Dazu gibt es noch ein interessantes Interview und Video :-)
Die LED Beleuchtung der Fa. Tropic Marin.
Bereits auf der Interzoo 2008 und auf der Messe Fisch + Reptil 2008 berichteten wir ausführlich über die Leuchtenserie der Fa. Tropic Marin. Wie das immer so ist auf Messen, es dauert immer noch eine Weile bis etwas in breiter Front verfügbar ist.
Da nun auch erste Aquarianer über die LED Serie berichten, wird es Zeit für eine ausführliche Vorstellung bei uns.Das LED Beleuchtung irgendwann auch im Bereich der Meerwasseraquaristik kommen wird, ist vermutlich jedem der sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt, bewusst. Die Vorteile der weitaus geringeren Stromaufnahme bei gleichzeitig wesentlich längerer Haltbarkeit der Leuchtmittel, ist nur zu verlockend :-)Wir hoffen, dass wir mit diesem Artikel einige Frage und Fakten zur noch neuen LED Beleuchtung, aufzeigen können.
Erlauben Sie aber noch kurz einige Anmerkungen zum Hersteller selbst.
TROPIC MARIN® genießt seit über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf bei Fachleuten und Hobby-Aquarianern. Der Name steht für durchdachte, wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochstehende Produkte, die eine erstklassige Wasserqualität ermöglichen.
Dies ist zwar ein schöner Satz des Hersteller selbst, aber wir können und möchten diesen aufgrund der sehr guten Erfahrung über die Jahre nur noch unterstreichen.
Die selben hohen Ansprüche stellt TROPIC MARIN® an die neuen Aquarienleuchten.
Denn die Beleuchtung ist eine weitere entscheidende Bedingung für das Wohlbefinden aller Organismen in einem Aquarium. Durch die spezialisierte Ausbildung unserer qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit unseren langjährigen eigenen Tests und Beobachtungen, durch unsere Diskussionen mit Wissenschaftlern und Praktikern in Groß-Aquarien und die vielen Reaktionen von engagierten Hobby-Aquarianern erweitern wir laufend unser Wissen. Dieser konstante Austausch stärkt unseren Einsatz für ideale Lebensbedingungen in Aquarien.
Mi t n e u e n I d e e n
In Zeiten höheren Umweltbewusstseins und ständig steigender Energiekosten eröffnet die LED-Technologie neue Perspektiven: LED-Leuchten haben eine wesentlich bessere Energiebilanz, eine sehr lange Lebensdauer und sind kaum störungsanfällig. TROPIC MARIN® bietet mit SunaECO die neusten, besonders leistungsstarken und für die Aquaristik
speziell optimierten Power-LEDs für eine wirkungsvolle Aquarienbeleuchtung an.
Das konzentrierte Licht steht den Tieren und Pflanzen unter Wasser nahezu verlustfrei zur Verfügung. TROPIC MARIN® SunaECO erzeugen im Aquarium den Sonnenkringeleffekt, der sonst nur bei Halogenmetalldampflampen zu beobachten ist. Gleichzeitig ist die Wärmeerzeugung deutlich geringer als bei traditionellen Leuchtmitteln. TROPIC MARIN® SunaECO sind erhältlich als Einzel- und Doppelschienen in unterschiedlichen Lichtfarben und Lichtfarbkombinationen.
SunaECO
Die energie- und umweltschonende Alternative für Süß- und Meerwasser-Aquarien. Deutlich höhere Beleuchtungsstärke pro Energieverbrauch als herkömmliche Leuchtstoffröhren. Die stärker ausgerichtete Lichtführung erzeugt auch ohne HQI-Brenner sogar im Süßwasser-Aquarium Reflektionen der Wasseroberfläche auf Dekoration, Bodengrund und Organismen (sog. Sonnenkringel-Effekte). Damit wird das Aquarium noch lebendiger und natürlicher. Mehrere verfügbare Lichtfarben und Farbkombinationen erlauben unterschiedliche Farbszenarien.
• Besonders wirkungsvolle Spezial-LED-Elemente für eine sehr natürlich erscheinende Aquarienbeleuchtung.
• Bei sehr geringen Betriebskosten (nur 12 W) deutlich höhere Lichtleistung pro Energieeinsatz im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Niedrige Betriebstemperatur verhindert Energieverlust.
• Besonders effiziente Lichtversorgung durch vollständige Abstrahlung des Lichts in das Aquarium. Ausgeglichenes Farbspektrum mit Blauanteil entspricht den natürlichen Lichtverhältnissen und verbessert Farbgebung, Wachstum und Wohlbefinden der Aquarienbewohner.
• Hohe Lebensdauer: Bis zu 50.000 Betriebsstunden (= mehr als 10 Jahre bei einer durchschnittl. Beleuchtungsdauer von 12 h pro Tag) ohne Leuchtmittelwechsel.
• Günstige Öko-Bilanz: Lange Lebensdauer, minimale CO2-Belastung und ohne Quecksilber.
• Hohe Sicherheit (Niedervoltbetrieb): Gehäuse wassergeschützt (IPL 64).
• Geringes Gewicht und praktische Befestigungshilfen bieten vielseitige Befestigungs- und individuelle Beleuchtungsmöglichkeiten (ausbaufähig über Modulares Montage System MMS als Sonderzubehör).
• 3 Jahre Garantie auf Lichtschiene (1 Jahr auf Netzteil)
Wir haben auf diversen Messen, wie z.B. der Fisch & Reptil und Interzoo bereits einige Aufnahmen machen können, die wir gerne mit einfliessen lassen.
Ebenfalls haben wir auf der Interzoo 2008 ein Video am Stand von Tropic Marin gedreht. Auch hier stand uns Hans-Werner Balling für die Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie deshalb, dass die Infos im Video schon über ein Jahr alt sind. Aber dort sieht man sehr gut die neuen LED Balken :-)
Soweit erst einmal die Vorstellung:-)
Jetzt ergeben sich aber ganz sicher einige Fragen, zumindest mir ging das so. Dehalb habe ich Kontakt zu Hans-Werner Balling gesucht und mit ihm ein Interview geführt. Er war so nett und hat sich von mir "löchern" lassen. Falls Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben sollten, erlauben Sie mir einen kleinen Tip.
Hans-Werner ist seit einigen Jahren ebenfalls auf dieser Plattform angemeldet und kann hier auch Stellung zu Fragen nehmen. Nutzen Sie dazu deshalb doch einfach die Kommentarfunktion unter dem Artikel.
--------------------------------------------------------------------
Das Interview:
Koralenriff.de: In welche Längen gibt es die LED Leisten Suna Eco?Lieber Hans-Werner, herzlichen Dank für das Interview.
Weiterführend können Sie sich gerne beim Hersteller direkt informieren: www.tropicmarin.de
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.