Wir stellen vor: Ratgeber Meerwasserchemie - Theorie & Praxis für Aquarianer - Autor: Glaser, Armin
Vor einigen Wochen war es endlich so weit. Armin Glaser´s lange erwartetes Buch über das schwierige Thema Meerwasserchemie ist nun endlich am Markt erschienen. Auf so ein Buch haben wir Aquarianer alle lange gewartet. Leider kommen wir jetzt erst dazu es etwas genauer vorzustellen. Die Berichterstattung zur Interzoo hat sich dann doch länger hingezogen als gedacht. Nun ist es aber so weit :-)
Erlauben Sie uns aber zunächst einmal einige Zeilen zu Armin Glaser.
Armin Glaser:
Wer kennt Ihn eigentlich nicht? Zumindest dürfte Ihn jeder Leser der Zeitschrift DER MEERWASSERAquaraner bereits ausführlich kennen, denn dort ist er Fachbeirat und hat schon ettliche Praxistips veröffentlicht.
Desweiteren ist Armin Glaser im Team des Meerwasserforum.info und steht dort zusammen mit Jens Kallmeyer im Board Wasserchemie mit Rat und Tat zur Seite. Zu den vielen Veröffentlichungen kommen noch regelmässige Vorträge auf Meerwasserevents, meist zum wirklich umfangreichen Thema der Wasserchemie. Daher dürfte der Name Armin Glaser sowohl in den Printmedien, wie auch im Internet kein Unbekannter mehr sein.
Wir erinnern uns gerne an gemeinsame Abende bei Treffen, aber auch an hilfreiche Tipps, wie die Standardlösungen für Wassertests, oder den Refraktometer Workshop in Sindelfingen vor einigen Jahren. An die Untersuchung wohin eigentlich das Magnesium verschwindet und was es mit der Kaliumdosierung auf sich hat.
Über die Jahre hat sich hier vieles Neue getan, oftmals war Armin Glaser und seine Neugier daran "Schuld" das man wichtiges für das Hobby Meerwasseraquarium entdeckte. Geben Sie z.B. einmal den Begriff Armin Glaser in unsere eigene Suche ein. Sie werden alleine 19 Artikel zu diesem Suchparameter finden. Unter anderem auch den letzten Vortrag von Armin, der komplett als Video (90 Minuten) hinterlegt ist.
Das Buch:
Es ist ehrlich gesagt schon eine Kunst dieses äußerst schwierige Thema Wasserchemie so gut zu beschreiben, dass jeder Leser es auch versteht. Nicht böse sein, damit halten wir die Leser von Büchern nicht für dumm. Diesen Spagat von Wissen und Information für jeden verständlich zu präsentieren, ohne zu viel Fachtiefe, die dann kaum mehr einer versteht, hat Armin Glaser hervorragend umgesetzt. Keine leichte Sache!
Wir geben es unumwunden zu, dass auch wir unsere Defizite im Bereich der Wasserchemie haben. Man schaltet viel zu schnell ab wenn man etwas nicht so richtig versteht. Aber gerade das Verständnis für die Chemie ist im Bereich der Meeresaquarristik mittlerweile doch unumgänglich. Wie Armin zu Anfang des Buches schreibt:
Wer in diesem Buch einfach nur eine Formel sucht, nach der er sein Aquarium optimal betreiben kann, dem kann ich sie gleich zu Anfang liefern:
E ~ t
Die Formel sieht einfach aus und ist es auch. Sie bedeutet, dass der Erfolg (E) abhängig ist von der investierten Zeit (t). Je mehr Sie bereit sind, Zeit in Ihr Hobby Meerwasseraquaristik zu stecken, desto erfolgreicher werden Sie sein. Diese Formel sagt auch, dass die Aquarianer, die die spektakulärsten Schaubecken und die größten Zuchterfolge vorzeigen können, nicht unbedingt die sind, die sich am besten mit chemisch-biologischen Vorgängen auskennen, sondern diejenigen, die viel Zeit damit verbringen, ihre Tiere und deren Verhalten zu studieren, und die immer rechtzeitig sehen, wenn ein Tier ein Problem hat, und dann sofort eingreifen.
Eine sehr schöne Einleitung wie wir finden!
Dieses Buch vermittelt ein Grundverständnis dessen was in Ihrem Aquarium vor sich geht. Damit sind Sie besser in der Lage den Zustand des komplexen Systems Meerwasseraquarium einzuschätzen und notwendige von überflüssigen Investitionen zu unterscheiden.
Sehr gut gelöst wurde im Buch, dass es abgeschlossene Kapitel/Themen hat. So liest man nicht in einem fort, sondern kann ganz gezielt auf einzelne Passagen eingehen.
Als eine echte Bereicherung finde ich dazu die Lupenfunktion im Buch.
Diese Abschnitte - in Blau gekennzeichnet - sind für Leute gedacht, die es besonders genau wissen möchten. Dort wird es einfach viel genauer, aber auch wie zu erwarten sehr viel Fachlicher.
Es ist sowohl ein unverzichtbares Werk für Fortgeschrittene, als auch für den Anfänger. Es will und wird von voreiligen Experimenten abhalten, einfach weil das Verständnis für die Zusammenhänge genauer erklärt wird. Dieses Buch eignet sich in meinen Augen auch wunderbarerweise für Einsteiger in der typischen Einfahrphase. Das ist der Augenblick wo das Wasser im Aquarium ist, die Technik läuft und man die ersten Vorgänge an Wachstum von Algen auf den Steinen beobachten kann, und wo man erste Lebenwesen sichtet, die man nicht eingesetzt hat.
Diese spannenden Tage der Einfahrphase sind in meinen Augen prädestiniert, sich nun ausführlich die Kapitel über die biologischen und chemischen Vorgänge zu Gemüte zu führen. Es ist ein wirklich gutes Buch, dass die Einsteigerwerke von Rüdiger Latka und Daniel Knop wunderbar ergänzt, und die wirklich nicht einfache Chemische Seite der Meerwasseraquaristik, in einer Form erläutert die man auch verstehen kann.
Ratgeber Meerwasserchemie
Theorie & Praxis für Aquarianer
Glaser, Armin
210 Seiten, 157 Farbfotos,
60 Farbgrafiken
18 x 27 cm Hardbandeinschlag
ISBN 978-3-9810570-2-7
Preis: 26,80 EUR
Jeder Korallenriffaquarianer sollte Bescheid wissen über das Medium, in dem seine Tiere leben. Der Autor ist langjähriger Meerwasseraquarianer und erklärt allgemein verständlich die chemischen Zusammenhänge im Salzwasseraquarium. Dabei entlarvt er so manches Aquarianerlatein. In diesem Ratgeber erfährt der Leser alles Wissenswerte über pH-Wert, Härte, Ammoniak, Nitrat, Phosphat und vieles mehr.
Weiterhin gibt dieses Buch Ratschläge über
• die korrekte Verwendung von Zeolith
• die Funktion stickstoffabbauender Filter
• die Vermeidung von Messfehlern
• Fehlerkorrekturen bei Wassertests
• den sinnvollen Einsatz von Abschäumern
• Sinn und Zweck von Spurenelementen
• die richtige Wasseraufbereitung
Nachfolgend finden Sie die Möglichkeit das Buch direkt bei Amazon zu bestellen.
Es kostet 26,80 €
Mit salzig-chemischen Grüßen
Robert Baur-Kruppas im Juni 2008
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.