Interzoo
Vorgestellt wird die Firma Ratz, bekannt von Kalziumreaktoren, Abschäumern und vielem anderen Aquariumzubehör.
Die Firma Ratz zeigte auf der Interzoo zum Beispiel ihren großen Süßwasserabschäumer: Modell Berlin 400 (siehe auch Messefoto links unten) Natürlich gibt es von Ratz Aquarientechnik auch innovative Kalkreaktoren und vieles andere mehr! Sehen sie dafür bitte auf der Homepage von Ratz Aquarientechnik in der Rubrik NEWS nach. :)
Ratz: Es ist so weit, nach ca. 2 Jahren Versuche über Versuche haben wir jetzt einen Abschäumer für Süßwasser der Schaum produziert wie ein Seewasserabschäumer. Der hier abgebildeten Abschäumer ist noch ein Prototyp in PVC. Die entgültige Generation ist komplett aus PE in schwarz, und somit zu 100 % Witterungs- und Temperaturbeständig. Temperaturen von + 60 bis -40 C sind kein Problem. Das Material ist schlagfest und UV beständig. Durch den hohen Wasserdurchsatz von bis zu 20.000 Liter/h ist der Abschäumer für große Teiche und Fischzuchtanlagen mit hoher Belastung geeignet. Der hier abgebildete Abschäumer arbeitet an einem Koi Teich mit ca. 40.000 Liter und ca. 10 großen Tieren. Der Abschäumer fing nach ca. 30 Minuten an zu arbeiten. Wie hier zu sehen, fällt der Schaum in einen Eimer. Für eine Festmontage ist es ratsam den Schaumaustritt direkt in einen Abfluss einzuleiten. Der Energieaufwand hält sich in Grenzen, da nur eine Pumpe mit großem Volumen und niedriger Druckhöhe benötigt wird.
SÜßWASSERABSCHÄUMER Der Abschäumer kombiniert 3 verschiedene Filtersysteme, biologisch, mechanisch und chemisch. Das Prinzip der Abschäumung wird in Seewasser schon seit Jahren praktiziert. Durch die Bauweise des Abschäumers ist es jetzt möglich auch in Süßwasser Proteine abzuschäumen.
Weitere Fotos in der Galerie.
Weitere Produkte finden Sie auf der Homepage von Ratz Aquarientechnik
http://www.ratz-aquarientechnik.com/
Abschäumer, Kalkreaktoren usw. Die Homepage ist interessant und recht umfangreich. Auch gibt es eine Rubrik mit Tips. Nehmen sie sich etwas Zeit und lesen sie die Homepage mal durch.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.