Anzeige
Koelle ZooBig Banner Test Mrutzekaquarioom.comextremecorals.de Whitecorals

Steckbrief: Acropora kenti incl. Kurzvideo

Unique Grade 4 Plus

Bis vor Kurzem als Acropora tenuis hinlänglich bekannt, hat diese SPS Koralle eine rapide Umbenennung in regionale Einzel-Arten mitgemacht:

Acropora tenuis aus dem australischen Great Barrier Reef sind nun als Acropora kenti klassifiziert, das indonesische Pendant als Acropora bifaria und die bisher übliche Benennung als Acropora tenuis bleibt fortan den Tieren aus Fiji und Tonga vorbehalten (Bridge, et al., 2023). Es wird in absehbarer Zukunft noch weitere Differenzierungen innerhalb der Acroporen geben. Man darf also gespannt sein, mit welcher Anzahl von Arten wir am Ende verbleiben werden. Die hier vorgestellte A. kenti mit Ursprung der Eltern aus Australien ist zudem die erste Korallenart, die von der 2024 gegründeten SciReef GmbH als erste an den Markt geht.

Die zunächst bei einigen wenigen Händlern (Fauna Marin, Coralaxy, Mrutzek Meeresaquaristik & Aqua Design) erhältlichen Korallen sind allesamt im schönen Wilhelmshaven aus dem Ei entstanden. Das heißt, die Elternkorallen haben unter künstlichen Bedingungen abgelaicht und aus den eingesammelten Eiern wurden Larven und anschließend Jungkorallen herangezogen.

Eipaket wird entlassen


Laichende Acropora


Korallenlarven A. tenuis

Hier findet ihr ein kleines Video der Korallen

Das Start-Up SciReef produziert Korallen nun erstmals auf sexuellem Wege für den Aquaristikmarkt. Aus der Wissenschaft herausgewachsen, wurden in nunmehr fast 15 Jahren die Methoden zur Larvenentwicklung, Ansiedlung und Aufzucht während verschiedener Projekte weiter optimiert. Seit fast 10 Jahren unterstützt zudem die Tropic Marin AG die Forschung und die Vision, die nun als SciReef in den Markt eintritt. Für Tropic Marin passt das Konzept der Verbindung von Forschung und Nachhaltigkeit ideal zur deren Konzept als ‚Aquatic Life Science Company`: die Meeresaquaristik muss sich nachhaltig, wissenschaftsbasiert und zukunftsorientiert entwickeln.
2024 wurde dann, mit Unterstützung eines EXIST - Forschungstransfers, gefördert vom BMWK & ESF Plus, die Ausgründung ermöglicht. In diesem Prozess steht die Aufskalierung, d.h. die Methodenentwicklung von der Petrischale zur kommerziellen Anwendung hin, im Fokus.

Die Erfolge im Rahmen dieses Projektes führten nun dazu, dass im November 2025 erstmals Acroporen ‚Made in Germany“ auf den Markt kommen.

Diese Art der Vermehrung bringt mehrere große Vorteile: einerseits die genetische Diversität, die eine wirklich erstaunliche Vielfalt von Farben und Wuchsformen zeigt, und zudem die Eigenschaften von Korallen, die von der ersten Sekunde des Lebens an unter Aquarienbedingungen aufgewachsen sind und dementsprechend „umgänglicher“ sind, wie man es mittlerweile auch von verschiedenen Fischarten kennt, die als Nachzuchten wesentlich weniger heikel sind. Das macht gerade bei empfindlichen Arten wie A. tenuis bzw. A. kenti einen echten Unterschied.
Ein weiterer Aspekt ist die Unabhängigkeit von den aktuellen Lieferketten, die durchaus kurzfristig zusammenbrechen können.

Acropora kenti

Die hier vorgestellten Acropora kenti sind unter aquarienüblichen Bedingungen aufgewachsen. Das heißt: ca. 7-7.5 ° dKH, 0.1-0.15 mg/L PO4 und etwa 1-5 mg NO3. Dazu kommt eine Lichtintensität von etwa 200-300 µmol PAR. Sie sollten aber auch mit abweichenden Bedingungen gut zurechtkommen.
Unterteilt werden die nun erhältlichen A. kenti in 4 Qualitätsstufen: Unique Grade 1 – 4. All diese Korallen sind im November 2024 beim ersten Ablaichen in der Anlage der SciReef entstanden.
Unique bedeutet, dass jedes Tier ein Unikat ist. D.h. sobald diese Koralle die SciReef Anlage verlässt und verkauft wird, besitzt niemand außer dem Käufer genau dieses Tier. Da jede Unique Koralle aus mindestens einer Larve herangewachsen ist, besitzt sie einzigartige genetische Eigenschaften. Ebenso wie sich Geschwister auch deutlich voneinander unterscheiden, sofern sie keine eineiigen Zwillinge sind.


Anzeige
Aqua MedicO Megavital

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic yasha

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals