Hier finden Sie Teil 2, der Videos zur Fisch & Reptil in Sindelfingen. Auch einen Zusammenschnitt der ganzen ausgestellten Aquarien.
17.500 Besucher auf der 10. Fisch & Reptil in der Messe Sindelfingen
Freunde von Reptilien und dem vielseitigen Hobby des Aquariums trotzten Schnee und Kälte. Ralph Hohenstein begrüßte die Gäste zur 10. Fisch & Reptil. Die 10. Fisch & Reptil bewies bereits bei der Eröffnung am Freitag ihre Einzigartigkeit in der Messelandschaft.
Ralph Hohenstein, Geschäftsführer der Messe Sindelfingen begrüßte die zahlreichen Gäste der Eröffnungsveranstaltung mit einem humorigen Rückblick auf die Geschichte dieser erfolgreichen Messe, die zu den führenden Fachmessen in Europa gehört.
Dabei konnte ihn auch der 3 m lange Python, der sich dekorativ um seinen Hals schlängelte, nicht aus dem Konzept bringen.
Rolf Rickborn, Bezirksvorsitzender des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. betonte bei seinem Grußwort die Verantwortung der Messe für die Tiere besonders bei winterlichen Temperaturen, bevor der 1. Bürgermeister von Sindelfingen, Christian Grandl, die Messe offiziell eröffnete. Gemeinsam mit Hohenstein lud er zum Anschnitt der zwei Riesen-Jubiläumskuchen mit dem Emblem Fisch und Schlange ein.
Dieser Einladung folgten besonders die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis gerne. Sie erlebten an diesem Tag einen Schulunterricht der besonderen Art: „L´Alligatore“ Orazio Martino bot ihnen und allen Besuchern der „Fisch & Reptil“ mit seinen Alligatoren, Kaimanen und Leguanen nicht nur zoologisches Entertainment, sondern auch viel Wissen rund um seine faszinierenden Tiere. Das Reptilium Landau zeigte eine ebenso unterhaltsame wie informative Schlangenpräsentation.
Nach der Eröffnung am Freitag erklärten erfahrene Profis den Schülern und Lehrern von 14 Schulklassen wie ein Aquarium aufgebaut, eingerichtet, gestaltet und dann auch gepflegt wird. Anlässlich des Jubiläums konnten die Klassen ihr Aquarium mit Technik und Literatur nach Messeende als Geschenk der Messe Sindelfingen mit in ihre Schule nehmen.
80 namhafte Hersteller, Händler und Spezialisten zeigten Aquarianern, Terrarianern, Interessierten und Wissbegierigen während der drei Messetage auf 6.000 qm eine beachtliche Artenvielfalt faszinierender Fische und Reptilien. Da Reptilien wechselwarm und frostempfindlich sind, wurde beim Aufbau, während der Messe und beim Abbau der Messe besonders darauf geachtet, dass die Tiere vor Kälte geschützt waren. Wie bei Fachmessen in der Messe Sindelfingen üblich, wurde das vielfältige Warenangebot flankiert von hochkarätig besetzten Fach- und Sachvorträgen von namhaften Referenten aus dem In- und Ausland. Zum Abschluss der zehnjährigen Jubiläumsmesse wurde der Gewinner einer Aquarienkombination im Wert von 1.000 Euro gezogen.
Soweit zum Pressetext den ich aus meiner Sicht nur unterstreichen kann.
Die Messe Sindelfingen hat es wahrlich geschaftt eine ganz tolle Messe im Süden von Deutschland zu etablieren. Sicherlich hat der anteil der Fachvroträge seinen Erfolg daran, aber eben auch die Messeplanung im Verhältnis mehr Meerwasserfirmen auf die Messe zu bekommen. Den nicht jeder will sich Fachvorträge anhören, viele möchten lieber shoppen gehen. Und das konnte man auf der Messe ganz gut. Wir zeigen Ihnen nun weitere Videos, das letzte gibt Ihnen einen Überblick zu den auf der Messe ausgestellten Aquarien.
Weiter gehts mit einigen kleinen Videos. Angefangen von zwei weiteren mit der Fa., Wihtecorals den Tieren im Schaubecken und den Produkten von Nyos
über die Fa. Meefisko und dem Aquaterrashop.de. Das Onlinegeschäft Aquaterrashop (nicht aber der Aquaterrastore in Holzgerlingen) wurde ja vor kurzem, wie wir auch im Inetnet gemeldet haben durch Claude Schuhmacher verkauft. Der neue Inhaber (Walter) und das bekannt schöne Meerwasergeschäft Meefisko stellten dort zusammen mit Marineorganisms (ein Online Fachhandel für HQI Beleuchtung) aus. Preislich ein Hammerangebot das Salz 20 Kg für 33 Euro.
Weiterhin war wir gewohnt und in schon alter Tradition die Fa. Preis Aquaristik mit den Ricordeas von der Farm da. Ausgestellt am Stand sah man auch das neue Dennerle Nano Becken mit Namen Marinus, sowie natürlich auch ein Becken mit Garnelen und Kleintieren, und viele Ricordeas im Schaubecken.
Schon einige Jahre sind die zwei sympatischen Macher des Korallenkellers Goldbach mit vor Ort. Saskia und Christian zeigten wieder mal was sie für tolle Nachzuchten fertig bringen. Am Stand war immer sehr viel los. Nach Aussagen von Christian ist es wohl so, dass viele Österreicher und Schweizer schon Freitag kommen um die schönsten Stücke zu ergattern. Der Korallenkeller Goldbach wurde bekannt da er WYSIWYG Korallen anbietet, also dass man kauft was man sieht.
Und hier finden Sie noch einen interessanten Zusammenschnitt aus fast allen auf der Messe ausgestellten Aquarien, zusammengeschnitten in zwei Videos mit 7,5 Minuten Länge. Im übrigen sind das von uns die erste Aufnahmen die mit dem Iphone 4 gemacht wurden und nun online stehen. Doch, ich bin echt begeistert von der Qualität der Aufnahme mit einem Smartphone/Handy.
Es gibt im übrigen immer Dinge die man besser machen kann. Wir planen, sofern wir das erneut tun dürfen, für das kommende Jahr 3-4 Vorträge weniger, da 12 an den zwei Tagen einfach zuviel sind. 5 am Samstag und 3-4 am Sonntag sind mehr als ausreichend. Dafür wollen wir aus einer Idee heraus, noch mehr in Sachen Workshop unternehmen. Zum Beispiel das richtige schneiden / fragmentieren von SPS und LPS Korallen, der richtige Umgang mti der PVP Jod Methode, Entfernung von Schadwürmern, und anderen Plagegeistern, und noch vieles mehr.
Wir denken dass dieses Art "Lerning by Doing" auch sehr gut ankommen dürfte. Wir sind daher auch sehr gespannt auf das Feedback von Ihnen allen.
Es hat sich gezeigt dass Sifi halt noch immer das Mekka für Meerwasseraquarianer ist, und man dort neben dem guten und günstigen Einkauf auch super gute Fachvorträge bekommt. Darüber hinaus, auch an dem Samstag Abend die Gelegenheit hat mit den Referenten/innen zu sprechen, und das in lockerer Atmosphäre bei einem guten Essen und einen lockeren Vortrag mit genialen Bildern.
Robert,
für das Team Korallenriff im Dez. 2010
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.