Hier folgt nun Teil 4 mit dem Bericht zu den Ständen von Schieferberg, wo es um tolle Aquariensysteme ging, um SMD Electronic wo es vornehmlich um ds Thema LED ging, aber auch um andere wie Aquaristik Corner und noch mal ein paar Korallen Schmanckerl.
Nun kommen wir zum Abschluß in Teil 4.
Aquaristik Corner:
Waren scheinbar erstmalig auf der Messe. Auch hier war immer viel los. Korallen gingen auch gut, da das Bild im Schau-Verkaufsbecken sich auch stetig änderte. Erst waren es Muscheln, dann am Sonntag viele Gorgonien. Doch, das hat gut zum Rest gepasst. Überhaupt findet man Gorgonien auch eher selten auf solche Messen. Fand ich daher ganz gut.
Kommen wir nun zu Schieferberg Schweiz und SMD Aquaristik.
Echt Ärgerlich ist, dass genau diese zwei Videos nun weg sind. Das erste war das Video mit Georg Kotlin der uns wirklcih sehr ausführlich das neue Red Sea Max 400 ein Komplett Aquarium erklärt hatte. Das zweite war ein Video am Stand von Schieferberg und SMD. Gerade die neuen Aquarien sind vom Design her eine Klasse für sich. Auch zum Thema LED gab es einiges neue und Interresante, aber dazu spöter mehr.
Aber es hilft ja nichts zu jammern, ich versuche es eben per Bild :-) Zum Glück hatte ich ein paar Aufnahmen gemacht.
Schieferberg ist auch mir fast gänzlich neu gewesen. Eine Firma mit Sitz in der Schweiz der sich vorgenommen hat wirklich schöne Aquarien zu bauen, die sich im Design her absolut sehen lassen. Beachten Sie hierzu bitte den Link am Ende, dort wird die Serie vorgestellt.
Klasse Systeme fand ich. Vor allem für bereits vorhandene Juwel Becken eine geniale Lösung.
Hier der Link zum Schieferberg Artikel auf Korallenriff:
http://www.korallenriff.de/artikel/1155_Interessante_News_fuer_die_Messe_Fisch_amp_Reptil.html
SMD Aquaristik
diese Firma hat bereits von sich Reden gemacht. Eine Fachfirma für Licht (LED) für Aquarien. Beispielweise dokumentieren wir hier ein Becken das mit einer GIANT FLEX LED ausgestattet ist in einer Langzeitdokumentation. Wir selber müssen nicht mehr überzeugt werden, aber scheinbar ja doch eine große Anzahl an Anwendern. Das liegt sicherlich auch am noch höheren Preis gegenüber einer T5 oder HQI oder Mischbeleuchung. Letztlich geht es ja bei der LED Beleuchtung grundsätzlcih um mehr als ein Detail die da nämlich wären:
1. Stromersparnis
2. Einsparung bei Leuchtmitteln durch lange Haltbarkeit
3. die Erhaltung der Farben der Korallen auf mind. gleichem Niveau wie jetzt
Andere Dinge, wie z.B. eine geringere Wärmeeinstrahlung in das Becken kommen noch hinzu, stehen aber sicher nicht im vorderen Fokus der meisten.
Das LED nicht gleich LED ist, sieht man auch gut auf dem letzten Bild der Bilderserie von SMD Aquaristik. (Vergleichen Sie wieviel Licht bei der 120 Grad noch an der Wand zu sehen ist, und wieviel noch bei der 85 Grad )
Für die Messe hat die Firma eine Leuchte gebaut die nach der Messe in ein Schweizer Fachgeschäft geht. Dort soll dann ein weiterer Test angegangen werden. Man plant die selben Korallen im selben Wasser unter den unterschiedlichen Beleuchtungsmitteln zu halten, um sie langfristig miteinander zu vergleichen.
Links unter HQI, dann unter einer 85 Grad LED, einer 120 Grad LED und rechts unter einer T5 Beleuchtung. Das wird sicherlich hochspannend. Wir werden diesen Vergleich bildlich mit begleiten einfach wiel so was auch schon super spannend ist. Es soll zudem Vorbehalte gegenüber der LED Beleuchtung nehmen gerade was die Färbung der Korallen angeht. Hier nun die Bilder:
Trotz fehlender Videoaufnahmen hoffe ich, dass gerade diese zwei Stände gut dokumentiert wurden. Was ich unbedingt noch erwähnen will, der Gemeinschaftsstand von SMD und Schieferberg war auch sicherlich der schönste Stand !
Zum Abschluß noch ein paar schöne Korallen :-) Sie stammen vom Stand Korallen-Outlet.
Tja nun heißt es warten bis zur 12. Fisch und Reptil, die wie immer am ersten Dezemberwochenende in Sindelfingen statt finden wird. Es ist letztlich aus meiner Sicht das Mega Event für Meerwasseraquarianer, mehr denn je :-)
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.