Wie immer lesen Sie vorab schon die neuen Themen der Ausgabe des Fachmagazines DER MEERWASSERAQUARIANER aus dem Rüdiger Latka Verlag.
Im neuen MeerwasserAQUARIANER 3-2010 lesen Sie:
Die Redaktion des MA war für Sie auf der diesjährigen INTERZOO unterwegs und stellt interessante Produkte vor, die unsere Aufmerksamkeit erregt hatten. Wie immer berichten wir alle zwei Jahre über dieses Messehighlight in einem INTERZOO Spezial.
Joachim Großkopf stellt in seiner Rubrik wieder begehrenswerte „Importe“ aus aller Welt vor.
Rote Schmieralgen sind ein nie enden wollendes Problem in der Meerwasseraquaristik. Gerade im Sommer treten sie verstärkt in den Aquarien auf. Wenn alle Gegenmaßnahmen scheitern, bleibt als einziger Ausweg nur die Anwendung von Chemie.
Unser Autor Paul-Gerhard Rohleder berichtet über seine Erfahrungen mit einem neuen Mittel, das seit Kurzem in der Meerwasseraquaristik für Gesprächsstoff sorgt. Ist es hilfreich? Lesen Sie seinen Bericht.
Wir stellen die häufigsten Irrtümer in der Meerwasseraquaristik vor und erläutern, warum manches Meerwasser-Wissen einfach nicht stimmt. Diverse Autoren klären auf. Ein Thema, das noch lange nicht erschöpft ist!
Kathrin Merkel beschäftigt sich intensiv mit Seepferdchen. Zur Zeit hat es ihr das Zebraschnauzen-Seepferdchen (Hippocampus barbouri) besonders angetan. Den Pflege- und Zuchtbericht lesen Sie im neuen MA.
Leo Gessert, bekannt als experimentierfreudiger Meerwasseraquarianer, hat an seinen Futterbericht im MA 1/2006 nahtlos angeknüpft und neue Obst- und Gemüsesorten für Meerwasserfische ausprobiert. Abwechslung auf dem Speiseplan unserer Fische ist wichtig, denn die allseits viel zu oft gefütterten Artemien reichen auf Dauer einfach nicht aus.
Dietrich Stüber berichtet im neuen Heft über sein dramtisches Erlebnis mit der Krustenanemonengattung Protopalythoa spec. Durch dieses Erlebnis musste er die Meerwasseraquaristik aufgeben.
Im Lexikon stellen wir diesmal die Gespenster-Pfeilkrabbe (Latreillia valida) und den Blaustreifen-Samtkaiser (Chaetodontoplus septentrionalis) vor.
Das Korallen-Porträt von Karen & Dr. Wolfgang Loch behandelt diesmal die sog. Verborgene Ecksternkoralle (Favites abdita). Sie eignet sich ideal für die Aquarienpflege.
Erik Paumen führt uns ein in die belgische Meerwasseraquaristik. Farbige kleinpolypige Steinkorallen sind seine Spezialität. Erik´s Reef – Meerwasseraquaristik in Belgien ist der Titel seines spannenden Berichts.
Licht und Korallen Teil 2 von Armin Glaser behandelt diesmal die möglichen Folgen einer Alterung von HQI-Brennern. Weiterer Bestandteil des Artikels ist die Bildung von Korallenfarben unter extrem unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnissen.
Rainer Rienäcker schreibt über seine Methode mit den Feueranemonen (A. cf. manjano) umzugehen.
Manfred Krzyzowaty stellt einige aus seiner Sicht natürliche Helfer gegen Grün- und Schmieralgenplagen vor. Dieser Artikel ist als Ergänzung zum Bericht von Paul G. Rohleder gedacht.
Dies und vieles mehr im neuen MeerwasserAQUARIANER, der ab 05.07.2010 im Handel ist.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.