Ad
Koelle Zooextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (9)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


onkelfuzzy on 22.01.12#1
Hallo,
mich würde interessieren, wo ich Ihre Produkte beziehen kann. Direkt bei Sangokai oder nur über den Fachhandel. Desweiteren würde mich interessieren, was die einzelnen Produkte beinhaltet,z.B. kai geos, ist das einfach nur Zeollithpulver? usw
Gruß
Wolfgang
Joerg Kokott on 24.01.12#2
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Anfrage.
Prinzipiell erfolgt die Verteilung über den Fachhandel, Sie können gerne Ihre(n) Fachhändler auf unsere Produkte ansprechen.

Die Inhaltsstoffe sind jeweils entsprechend der gesetzlich geregelten Deklarationsverordnungen auf den Produktetiketten aufgeführt. Die Etiketten finden Sie auch auf unserer Webseite, aber die Auflösung ist für das "Kleingedruckte" nicht ausreichend hoch.
Die wesentlichen Komponenten werden auch auf unserer Homepage in die Produkttexte mit integriert, das wird noch in Kürze erfolgen.

kai geos ist nicht einfach nur Zeoithpulver, dann hätte das Produkt nicht die im Produkttext genannten vielschichtigen Effekte auf Ihr Aquarium. Es ist ein Mischung aus mehreren geeigneten mineralischen Substraten, darunter findet sich auch mikronisiertes Clinoptilolith, das anteilsmäßig vor allem dazu dient, kolloidale Trübstoffe und Bakterioplankton im Wasser zu binden und diese besser abschäumbar zu machen. Zu diesem Zweck nutzt man 10 oder 20 µm Fraktionen. Darauf wird sich aber kein signifikant aktiver Biofilm bilden.
Zur Steigerung der mikrobiologischen Aktivität benutzt kai geos zwei ausgewählte Kalkmaterialien in pulver- bzw. kleinstpartikulärer Form, die von marinen Organismen im Meer gebildet wurden. Hier liegt ein mikrobiologisch wirksames Substrat vor, dass nicht nur ein breiteres Spektrum in der Korngrößenverteilung zur Biofilmbildung aufweist, sondern auch zahlreiche Spurenelemente enthält, die von Mikroorganismen genutzt werden können.
Eine weitere Komponente ist ein typisches quellfähiges Tonmineral, dass insbesondere die Gesteinsoberflächen "aktiviert". Im Vergleich zu Zeolithen zeige diese Tonminerale Sequestrierungs-Eigenschaften, d.h., dass ein solches Material in der Wassersäule bestimmte Stoffe absorbiert (mit "b" geschreben, in sich aufnimmt, ungleich der adsorptiven Bindung, mit "d" geschrieben), und damit durch die Anlagerung an biologisch aktive Oberflächen (wie lebender Steine) Stoffe verfügbar machen, die bakteriell genutzt werden können. Dadurch wird der Biofilm in seiner Entwicklung gefördert, wächst weiter, reißt durch Strömung oder mechanische Effekte in die Wassersäule ab, wird wiederum von Bestandteilen wie Zeolithabrieb gebunden und abgeschäumt.
Man sieht also, dass kei geos nicht nur ein einfaches Produkt ist, sondern ganz bestimmte Eigenschaften aufweist, die man nur durch eine geeigente Substratauswahl und wiederum durch eine optimale Mischung untereinander erreichen kann.
Ich hoffe, dass diese Infos Deine Frage soweit ausreichend beantwortet.
Liebe Grüße, Jörg
Lasso on 24.01.12#3
Wie? Was? Sagrotan? Ist das nicht ein Desinfektionsmittel? ;-))

Man Jörg, mal nicht so geschwollen schreiben und bestehende Produkte neu umschreiben. Ist ja fürchterlich!

Viele Erfolg,
Gruß,
Dennis
Heckler on 24.01.12#4
Oha... mal ganz ehrlich, versteht das hier irgendjemand der nicht Biologie studiert hat? Es ist ja klar, das man sich schon etwas auskennen sollte, was für bio/chemische- Abläufe in einem MW-Aquarium so von statten gehen, aber... naja, mal ehrlich, dass versteht doch keiner?! Oder sind die Produkte nur an Biologen gerichtet? Oder Fachhandel hin oder her, ich bezweifel einfach mal unwissend, dass mir das jemand im Fachhandel vernünftig erklären kann. Vielleicht solltest du die Beschreibung deiner Produkte nochmal überdenken.

Gruß
Christian
Ad
Coral Clean Tropic MarinMeerwasser24
Joerg Kokott on 24.01.12#5
Hallo Christian,
danke für die konstruktive Kritik.
Auf den Etiketten und auch wiederum auf Kurzproduktbeschreibungen, die noch sozusagen als "header" auf die webseite gleich als erstes kommen, steht ganz einfach und verständlich drauf, was das Produkt macht und kann. Genau wie bei anderen Herstellern, die im Produkttext schreiben, dass ein Produkt xyz Nitrat entfernt. Warum es das tut, schreiben wiederum die wenigsten, oder wie es funktioniert, oder wann es funktioniert und wann vielleicht auch nicht.

Ob Du die ausführlichen Produkttexte lesen magst oder nicht, muss Dich nicht von der Anwendung des Produktes abhalten. Darüber hinaus ist die Webseite so gedacht, dass Du auch fragen kannst, entweder Deinen Fachhändler, direkt uns, oder Dein Fachhändler fragt uns. hauptsache, es fragt jemand, und genau das Angbot will ich bieten.

Wenn Pumpenhersteller mit Begriffen wie brushless oder anderen technischen Leistungsangaben um sich werfen, dann verstehen die meisten das auch nicht, aber fragen kostet nichts, und die Pumpe funktioniert trotzdem.

Ich überdenke gerne meine Texte und kann mit einer Kritik wie Deiner sehr gut arbeiten. Du kannst aber auch schauen, ob Du die Einstellung zu den Texten nicht auch überdenkst, hinsichtlich meiner Idee, dass man eben Dinge auch erklären kann und dazu auf unsere Webseite auch entsprechende Texte zur Verfügung stehen, bzw. gestellt werden.
Grüße, Jörg
robertbaur on 26.01.12#6
Hi zusammen

na ja man kann das schon durchaus verstehen, wenn auch es sicherlich etwas für den Fortgeschrittenen ist. Zumindest ist Jörg Kokott als einer derer bekannt, die wirklich auch echte Ahnung von der Materie der Biologie und den Vorgängen im Aquarium haben. Er gehört zu einigen eigentlich nur recht wenigen Menschen die sich in der Zeit von 1999 bis heute in der Meerwasser Aquaristik einen Namen gemacht haben. Egal ob es nun Veröffentlichungen in den Fachzeitungen waren, also Publikationen, Referate , oder oder oder.

Daher einfach mal abwarten was kommt :-)

onkelfuzzy on 26.01.12#7
Hallo Jörg,
das mit den Produktbeschreibungen finde ich so in Ordnung. Ich möchte schon genauer wissen, was die einzelnen Produkte bewirken und welche Reaktionen dadurch ausgelöst werden. Man wird mit Sicherheit nicht dümmer durch ein paar mehr Informationen.

Gruß Wolfgang
gelöscht on 26.01.12#8
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
becher on 27.01.12#9
Hallo Jörg,
Deine Ausführungen mußte ich bestimmt auch 5x
lesen und habe bestimmt nicht alles aufgenommen.
Aber das ist nicht verwerflich-eher das Gegenteil. Hier tummeln sich halt Profis und biologische Laien. Durch Forschung wird viel Zeit und Grips eingesetzt.Deshalb brauch meiner
Meinung auch nicht alles auf der Packung stehen.
Innovative bessere Produkte haben zurecht ihre Geheimnisse hauptsache sie helfen uns weiter. z.B Frage: Was kann euer SPS-Korallenfutter besser als das von Korallenzucht? d.h. welche auf Dauer sichtbaren Erfolge darf man erwaweten?
Ad
Big Banner Test MrutzekAquafair

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic Ocean Queen