Anzeige
Koelle ZooBig Banner Test Mrutzekaquarioom.comAquafairextremecorals.de

7. internationales Tiroler Meerwassertreffen in Völs /Tirol

H. Bänsch, G. Röder, M. Köchle, T. Sause

bereits zum 7ten Mal fand in Völs bei Innsbruck/Tirol das internationale Meerwassertreffen mit interessanten Vorträgen und dieses Mal neu einer Kunstausstellung zum Thema Fisch und Wasser statt. Ein Bericht vom Organisator des Treffens, Markus Köchle

7. internationales Tiroler Meerwassertreffen

in Völs/Tirol 

Das diesjährige Referentengeschenk - ein handgeschliffener Chelmon rostratus

 

Traditionell am letzten Septemberwochenende (25. -27.9.) hatte ich auch dieses Jahr wieder zum bereits siebten internationalen Meerwassertreffen nach Völs bei Innsbruck in Tirol eingeladen. 

Ein Großteil der Teilnehmer ist schon regelmäßig wiederkehrendes „Stammpublikum“ aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Traditionell ist auch das traumhafte Herbstwetter an diesem Wochenende genauso wie der Veranstaltungsort, das Haus der Senioren in Völs, wo auch mein 960 l Aquarium steht. (http://www.aquabilderbuch.de/HDS/

Wie all die Jahre zuvor auch hatte uns das Haus der Senioren die Infrastruktur (Räumlichkeiten und Technik) für das Treffen wieder dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt. Für dieses Mal hatte ich mir was neues als „Rahmenprogramm“ einfallen lassen. Eine Kunstausstellung zum Thema „Wasser, Fisch und meher“.

Die Idee dazu kam mir durch künstlerisch tätige Aquarianerkollegen und so entstand die Idee Fisch und Wasser am Meerwassertreffen auch in Form von Kunst(werken) zu präsentieren.

Der Aquarienkollege Hanspeter Ladstätter aus Telfs ist nebenbei auch Künstler und kreiert als Autodidakt Skulpturen und Bilder. http://www.ladi-art.com/

Er stellte Bilder und Skulpturen zum Thema Fisch/Aquaristik aus. 

Bild mit Metall, Hans-Peter Ladstätter

Bilder Hans-Peter Ladstätter

Detailausschnitt, Bild, Hans-Peter Ladstätter

Mensch entsteigt dem Wasser, Skulptur, Hans-Peter Ladstätter

Mit von der Partie waren auch die Völser Künstler Bernhard Frotschnig, sowie Gerda und Dieter Frey die Bilder und Fotografien zum Thema Wasser ausstellten. 

Wasserfall im Tauerntal, Pastellkreide, Bernhard Frotschnig

Aquarell, Bernhard Frotschnig

Aquarelle, Gerda Frey

Der Aquarienkollege und Hobbytaucher Georg Crepaz präsentierte Unterwasserfotografien. 

Außerdem wurden Arbeiten der Heimbewohner zum Thema Fische usw. gezeigt, die sie während der Bastelstunden für den Hausschmuck usw. gefertigt haben.

Zu den Werken sollte man erwähnen, dass ein Großteil davon von demenzkranken Bewohnern gefertigt wurden.  

Netz mit Tonfischen, Bewohner Haus der Senioren

Handfische, Bewohner Haus der Senioren

Netz mit Meerestieren, Bewohner Haus der Senioren

Des weiteren präsentierten wir Gedichte mit „fischigem Inhalt“ von „Gummibrötchen“ 

G. Crepaz, D. Frey, H.P. Ladstätter, B. Frotschnig, M. Köchle, G. Frey

Zur Vernissage am Freitag Abend konnte ich neben den Künstlern und den bereits angereisten Teilnehmern des Treffens auch unseren Bürgermeister Erich Ruetz, Altbürgermeister Sepp Vantsch, Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter des Kulturkreises Völs, die Heimleitung des Seniorenheims, einige Heimbewohner und Besucher/Gäste begrüßen. 

Vernissage Kunstausstellung

sogar die Muffins beim Vernissagebuffet waren "künstlerisch" und "fischig" gestaltet

Ebenfalls schon zur Tradition geworden, ist das dann folgende Zusammentreffen am Freitag Abend in der Camingplatz-Pizzeria in Völs.Ein Wiedersehen mit alten Bekannten oder auch neuen Gesichtern – und logischerweise angeregte Diskussionen und Austausch zu aquaristischen Themen. 

sogar die Muffins beim Vernissagebuffet waren "künstlerisch" und "fischig" gestaltet

Am Samstag war ebenfalls die Ausstellung den ganzen Tag über geöffnet und auch für Hausbewohner, Mitarbeiter, Hausgäste und alle Besucher zugänglich. 

Die Vorträge begannen vor einem gut gefüllten Saal mit 48 Teilnehmern mit Dr. Bernhard Egger vom biologischen Institut der Universität Innsbruck. Er stellte seine Forschungsarbeit über „Marine Plattwürmer in der Stammzell- und Regenerationsforschung“ vor.

Dr. Bernhard Egger

Bernhard Egger, Markus Köchle

PS: sollte jemand in seinem Aquarium von einer Plage durch diese Tierchen betroffen sein, Bernhard würde sich gerne über Tierchen zur Bestimmung und Untersuchung freuen. Einfach ab damit in ein kleines wasserdichtes Behältnis und per Post an:

Dr. Bernhard EggerInstitut für Zoologie
Institut für Zoologie

Universität Innsbruck
Technikerstr. 25
6020 Innsbruck
Österreich 

Den nächsten Vortrag hielt Torsten Sause (auch bekannt aus dem www.meerwasserforum.info oder durch Marubis etc.) zum Thema „Wie kommen die Fische zu uns?" Fang im Meer, Zwischenhälterung, typische Probleme auf dem Transport, Fangschäden, Verluste auf dem Transport, usw. 

Torsten Sause

Danach gab es das bereits bekannt gute Mittagessen. Die „Küchenbrigade“ des Seniorenheims servierte uns Griesnockerlsuppe, Hühnerschnitzel mit Kartoffelsalat und Linzertorte – damit wir auch den „anstrengenden“ Vortragsnachmittag gut überstehen würden. J 

Dann präsentierte die Meeresbiologin Christiane Schmidt SAIA (Sustainable Aquarium Industry Association) und ESAIA und erzählte, was sich im Jahr seit der Erstpräsentation am letztjährigen Treffen in dieser neuen Europäischen Organisation des Meeresaquaristikhandels getan hat.

Christiane Schmidt

Mehr Infos über SAIA/ESAIA und die Ziele etc. findet man  hier: http://www.saia-online.org/ bzw. auch: http://esaia.net/saia_de/#mce_temp_url# – es können auch Privatpersonen Mitglieder bei SAIA über ESAIA werden. 

Im nächsten Vortrag stellte Torsten Sause „Fischkrankeiten im Meerwasseraquarium“ und deren mögliche Behandlung vor. 

Torsten Sause

Darauf folgte Günther Röder mit Tauchimpressionen aus Bali. 

Zum Abschluß der Nachmittagsvorträge sprach Harald Bänsch zum Thema „Kommensalismus - Licht und Schatten, am Beispiel Pistolenkrebs/Grundel“ 

Harald Bänsch

 

Harald Bänsch

Es darf an dieser Stelle wieder erwähnt werden, dass alle Referenten keine Reisespesen bekommen und auch ohne Honorar Ihre Vorträge halten, daher kann auch auf eine Einhebung einer Tagungsgebühr verzichtet werden.

Aber es gibt ein kleines Präsent als Dankeschön - dieses Jahr war es ein in Glas geschliffener Chelmon rostratus. Jedes einzelne Glas ist ein handgeschliffenes Unikat gestaltet vom Kufsteiner Glaskünstler Rene Peckl.

Präsentation Referentengeschenk

Referentengeschenk 09, Glas, handgeschliffen, Rene Peckl, Kufstein

H. Bänsch, G. Röder, M. Köchle, T. Sause

H. Bänsch, M. Köchle, T. Sause, H. Simak

Am Abend wurde das Treffen wieder im ****Hotel Altenburg (http://www.altenburg.com/) in Mutters fortgesetzt. Dieses Jahr stand das Abendessen unter dem Motto „Knödel“ – es gab ein Buffet bei dem sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um die runden Kugeln aus allen möglichen Zutaten drehte. Von den Knödeln in der Suppe oder als Vorspeise (Griesnockerl, Tiroler Knödel, Kaspressknödel, Leberknödel, Spinatknödel, Semmelknödel, Grammelknödel usw.)  bzw. zum Salat, dann als Hauptgericht begleitet von Sauerkraut, Schweins- und Surbraten bis hin zum Dessert mit Eisknödel, Topfen- Zwetschken- und Marillenknödeln (mit und ohne Vanillesauce, Zwetschkenröster usw.).

Nach dieser Kalorienbome folgte der Abendvortrag, den wie letztes Jahr Helmut Carl Simak (Taucher, Schnorchler und Mittelmeeraquarianer und profunder Kenner der Mittelmeerfauna) hielt.

Spannend erzählt und mit vielen tollen Bildern verpackt in einer außergewöhnlichen Präsentation zeigte er uns Mittelmeertiere die er bei Triest und vor allem Zypern aufgenommen hatte.

Vortrag H. Simak

Der Feuerzeugseeigel - kein gestelltes Bild

Teilweise wurde dann noch bis spät in die Nacht weiterdiskutiert. (Wenn man sich ja endlich wieder mal trifft, hat man allerhand zu erzählen). 

Auch am Sonntag war ein wunderbarer sonnig-warmer Herbsttag mit bester Sicht auf die Berge des Innntals. Nach dem Frühstück vor dieser Traumkulisse hieß es auch leider schon wieder für die Teilnehmer sich zu verabschieden und die Heimreise anzutreten. Auch dieses Jahr ist das Wochenende leider wieder viel zu schnell vergangen.....  

Panoramablick vom Hotel Altenburg Mutters

Blick vom Hotel Richtung Innsbruck/Inntal und Nordkette

Bergisel-Skisprungschanze

 

Aber: Das (bereits 8.) internationale Meerwassertreffen in Völs findet auch im nächsten Jahr statt – und zwar vom 24.-26.9.2010. 

Markus Köchle



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Markus Köchle

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (2)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


robertbaur am 03.10.09#1
Lieber Markus

Toller und umfangreich bebilderter Bericht zu einem, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus echt tollen Treffen. Dies ja auch meist mit super Wetter in schöner Tiroler Kulisse.
Vielen Dank für Dein Engagement :-)

salzige Grüße und viel Erfolg im nächsten Jahr

Robert



Markus Köchle am 03.10.09#2
Hallo Robert,

das Wetter ist bei uns beim Treffen IMMER schön :-) ;-) (die Berge sind auch immer da - und das gibts alles gratis dazu)
Ich versprech Dir, dass ich mich auch für nächstes Jahr anstrengen werde, wieder ein tolles Programm auf die Beine zu stellen.

Du solltest Deine Erfahrung auch wieder mal auffrischen! (wink)

Grüße

Markus

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Koelle Zoo