Anzeige
Koelle ZooAmino Organic Tropic Marin Aqua MedicCoral Clean Tropic MarinMeerwasser24

8. Internationales Meerwassertreffen Völs/Tirol

Ehrung der Referenten; W. Salvenmoser, M. Köchle, R. Furter, L. Gessert, M. Reith, H. Simak

Markus Köchle´s umfangreich bebilderter Bericht zum bereits 8. Meerwassertreffen, das vom 24.-26.9. in Völs/Tirol stattgefunden hat. Viel Spaß beim Lesen :-)

8. internationales Tiroler Meerwassertreffen in Völs /Tirol 

 Vom 24.-26.9.2010 fand zum bereits 8ten Mal das internationale Meerwassertreffen in Völs bei Innsbruck in Tirol statt. 

Die Veranstaltung mit Teilnehmern und Referenten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich fand wieder im Haus der Senioren in Völs statt, das die Infrastruktur (Räumlichkeiten und Technik) für das Treffen wieder dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.  

Bereits traditionell ist das Zusammentreffen am Freitag Abend in der Camingplatz-Pizzeria in Völs mit den bekannt guten Pizzas von Wirt Walter. 

Abendessen Freitag

in der Camping-Pizzeria


 

Am Samstag war dann erstmals seit all den Jahren zuerst wirklich schaurig kaltes und regnerisches Wetter (es hatte in der Nacht zuvor schon weit herunter geschneit und man konnte gelegentlich zwischen den Wolken ringsum den Schnee auf den Bergen sehen). Allerdings hatten die Wetterfrösche den ganzen Tag extrem schlechtes Wetter vorhergesagt – anscheinend ist denen aber nicht bekannt, das zu unserem Treffen die Sonne vom Himmel lacht – was sie denn nämlich am Nachmittag doch noch machte. Aber nun zum Hauptprogramm, den Vorträgen: 

Nachdem Christiane Schmidt leider absagen musste, präsentierte Ruedi Furter aus der Schweiz (vielen ja als Händler, Fischnachzüchter usw. kein Unbekannter) SAIA und den Fish Selector


Vortrag Ruedi Furter SAIA/Fish Selector

Danach gab es bereits zum dritten Mal einen Vortrag von Helmut Simak aus Klagenfurt, einem großartigen Kenner der Mittelmeertiere und begeisterten Fotografen. Sein Thema dieses Jahr war „Nachts im Mittelmeer“ Er entführte uns in die Unterwasserwelt des nächtlichen Mittelmeers und präsentierte wieder in tollen Bildern und gekonnt vorgetragen, wer sich da alles zeigt. 

Dann war es Zeit für die Stärkung durch das Mittagessen, zubereitet von der Küche des Seniorenheimes, das gewohnter Weise ausgezeichnet schmeckte.  

Erster Programmpunkt des Nachmittags war dann der Vortrag des am weitesten gereisten Teilnehmers und Vortragenden – Leo Gessert aus Berlin.


aufmersames Publikum

Er erzählte über seine Erfahrungen zu „Paarung und Brutverhalten von Chromis viridis, Apogon cyanosoma, Pterapogon kauderni und Pholidichthys leucotaeniaunterlegt mit zahlreichen Bildern und tollen Videos. 
 

 

Anschließend folgte ein Vortrag des Biologen Martin Reith aus Freiburg/Breisgau zum Thema: "Beobachtungen von kleinen Aquarienbewohnern".
Haben sie schon mal gehört wie ein Biologe unter anderem an die Haltung einer Boxerkrabbe (Lybia tesselata) herangeht und was er dabei anstellt und wie er das Verhalten und die Symbiose zwischen Krabbe und Anemonen erforscht und untersucht? J Nein - dann hätten Sie diesen Vortrag hören sollen. 

Zuhörer

Den  Abschluß bildete ein Vortrag/Workshop von Willi Salvenmoser, Leiter der Elektronenmikroskopie Einheit, Institut für Zoologie der Universität Innsbruck zum Thema „Mikroskopie - oder das Unsichtbare sichtbar machen“.
 

Er gab uns Einblicke sowohl theoretischer als auch praktischer Natur rund ums Mikroskopieren.
Mit zwei mitgebrachten Mikroskopen wurden dann auch direkt vor Ort Proben aus dem Aquarium untersucht und Präparate erstellt. 


Vortrag/Workshop Mikroskopie

Erstellung von Präparaten


 

praktische Anwendung am Gerät


 

Im Anschluss daran bekamen die Referenten als Dank das diesjährige Geschenk überreicht – eine Glassschale mit einem eingeschliffenen Paar Valenciennea puellaris. 


Ehrung der Referenten; W. Salvenmoser, M. Köchle, R. Furter, L. Gessert, M. Reith, H. Simak

Referentengeschenk 2010 - Glasschale mit eingeschliffenem Paar V. puellaris

 

 

 

Am Abend wurde das Treffen – wie auch schon die drei Jahre zuvor - wieder im ****Hotel Altenburg (http://www.altenburg.com/) in Mutters fortgesetzt. Dieses Jahr stand das Abendessen unter dem Motto „Törggelen“ – Das Törggelen entstammt dem alten Brauch der (Südtiroler) Bauern, zwischen Anfang Oktober und dem Beginn der Adventszeit, den jungen Wein zu verkosten und dazu Produkte des Hofes zu genießen (z.B.:Gerstlsuppe, Würste, Speck, Käse, Trauben, Brot, süße Krapfen (Kiachl) und natürlich Kastanien)  


Abendessen im Hotel Altenburg

ein Teil des Buffets


Kastanien/Maroni


Danach folgte der Abendvortrag, den dieses Jahr Leo Gessert hielt.
In vielen tollen Unterwasserbildern präsentierte er die Tiere des Meeres 

Natürlich wurde danach noch lange diskutiert, gelacht usw. (manche treffen sich ja oft – abgesehen vom Austausch übers Internet - nur ein, zwei Mal im Jahr auf solchen Veranstaltungen)


Gespräche bis zu später Stunde

auch amüsante Themen

Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntag Vormittag hieß es auch leider schon wieder für die Teilnehmer sich zu verabschieden und die Heimreise anzutreten. Auch dieses Jahr ist das Wochenende leider wieder viel zu schnell vergangen.....  

Aber: Das (bereits 9.) internationale Meerwassertreffen findet auch im nächsten Jahr statt – und zwar vom 23.-25.9.2011. 

Markus Köchle  



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Markus Köchle

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic LED

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen