Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Das Aquarium des Monats: September 2008

Henny Harbeek aus Holland hat gewonnen! Der erste nicht Deutsche hat im September beim Thema Steinkorallenaquarien gewonnen. In diesem Bericht stellt er sein Aquarium und die Insaßen genauer vor.

Hallo zusammen

Mein Name ist Henny Harbeek. Ich wohne in Holland, ungefähr 150 m von der Grenze in Glanerbrug. Ich bin seit 40 Jahren Liebhaber von Aquarien. Seit nun 25 Jahren habe ich ein Salzwasseraquarium. Beim Aquariumverein "Bonte Plaatje" bin ich Mitglied und habe zwei Mal mit meinem Aquarium die holländische Meisterschaft gewonnen. Es hat mich sehr gefreut dass ich beim Wettbewerb Aquarium des Monats gewonnen habe und Danke allen die für mein Aquarium gestimmt haben.

 

Mein Aquarium ist 165 cm lang, 90 cm tief und 80 cm hoch.

Der Filter ist 120 cm lang, 45 cm tief und hoch.

Total 1200 L

Das Überlaufsystem ist an der linken Seite. Es ist 80 cm breit. Die Cascade ist 70 x 70 x 10 cm.

der Tropffilter ist 120 x 5 x 15 ___ 3x

Abschäumer Aqua medic

Kalkreaktor Shuran

Die Lampe 3 x HQI 250 Watt BLV 10.000K

4x T 80 Watt Blauspektrum ATI Pumpen

2 x Tunze 6000 L Koralic 4

4000 L Eheim

2400 L Aquabee 3000 L

 

 

 

 

 

  

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

Die Wände sind 70% aus PU Schaum und 30% aus toten Steinen. Das Aquarium ist bereits 14 Jahre alt. Als Hobby verkaufe ich alle Korallenarten und auch Fische in meiner Garage.

Spurenelemente, Magnesium, Cacium, Strontium sind von der deutschen Marke Vital. Ich gebrauche demineralisiertes Wasser, Salz nutze ich von den Marken: Red Sea und Sera

 

Aktuelle Wasserwerte

CA: 430 mg, gemessen mit Salifert

MG: 1300 mg, Salifert

NO3: 0,5 mg, ROWA, Merck

PO4: 0,0 mg, ROWA, Merck

Dichte 1023, Sander Spindel

 

Wasserwechsel:

jede Woche 10% mit Demi Wasser

 

Wer wohnt in meinem Becken?

1 Acanthurus leucosternon

1 Zebrasoma flavescens

1 Ecsenius gravieri

1 Pseudocheilinus ocellatus

9 Dascyllus marginatus

1 Pseudochromis aldabraensis

13 Chrysiptera rollandi (vanuatu)

1 Salarias fasciatus

 

Korallen

Hydnopora, Pocillopora, Montipora, Acropora, Seriatopora, Wellsophyllia, Euphyllia, Cynarina, Fungia, Goniopora, Lobophyllia, Stylopora und viele andere Tiere.

Kühlung

Ich kühle mein Aquairum mittels eines 60 Meter langen Schlauches und einer kleinen 5 Watt Pumpe. Dieser führt unter der Wohnung entlang.

 

Viele Grüße

    HENNY

 

 

 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Manuela Kruppas (✞)

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (1)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Giesemann Teszla Evo

Kommentare Zum Anfang


Zionath am 11.10.08#1
sehr schönes Becken, super Arbeit! :-)

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Koelle Zoo