Hier stellt die Fa. Riff Systems Ihre neue LED Leuchte vor.
Mit diesem Artikel starten wir den Startschuss zur in der Aquaristik relativ neuen LED Beleuchtung.
Mit der Fa. Sfiligoi und anderen, aber im Gesamten noch wenigen Herstellern, kommt auch die mittlerweile bekannte Fa. Riff Systems mit einer neuen LED Leuchte. Diese möchten wir hiermit auführlich vorstellen. Ab November soll diese in Stückzahlen, aber derzeit noch nach Vorbestellung erhältlich sein. Da so eine Anschaffung doch im ersten Moment etwas kostspieliger ist, möchten wir pro und contra aufführen.
Vorstellen möchten wir sie natürlich auch deshalb, weil die Fa. Riff Systems schon recht viele Infos zur Leuchte preis gibt. Das ist etwas, was leider nicht bei allen Lichtherstellern der Fall ist. Hier hält man sich in der Regel noch sehr bedeckt um nicht zu sagen gar zurück. Die LeduX ist im übrigen aus einer Deutsch/Österreichischen Kooperation entstanden.
Bevor wir die neue Leuchte mit Ihren Vorzügen vorstellen, möchten wir dass im Mai bei der Interzoo aufgenommene Video zur neuen LED hier mit einstellen. In Form eines Interviews stand uns Michi von Riff Systems für Fragen zur neuen LED Leuchte zur Verfügung. Es war ein umfangreiches Interview.
Das die doch recht neuen LED Leuchten alle recht viel Licht machen wissen wir alle. Aber viele derer, die sich der Haltung von SPS und damit zweifelsohne auch bunten Farben bei Korallen verschrieben haben, dürften nach unserem Wissenstand doch noch ganz schöne Vorbehalte haben.
Deshalb finden wir den Weg, den Riff Systems mit dieser Dokumentation geht, ganz gut. Es geht hierbei einerseits um Licht, Wachstum und Farbgebung von Korallen, aber auch um die anderen Vorteile einer LED Beleuchtung, wie z.B. der Vergleich der Kosten für Strom und Leuchmittel.
So ergeben sich doch einige wichtige Parameter die uns ganz sicher interessieren.
Das sind einerseits die höhere Anschaffungkosten, aber andererseits die Einsparung beim Kauf von Leuchmitteln, und der doch geringere Stromverbrauch als bei der derzeit üblichen Leuchten., egal ob rein T5 oder gemischt HQI und T5.
Ich kann die bisherigen Vorbehalte gut verstehen, ich muss auch erst sehen bevor ich glaube :-) Aber vielleicht hilft diese Dokumentation hier etwas bei der Überlegung weiter, vor allem aufgrund von Stromersparniss oder wegen der Auflistung Leuchmittelpreise. Gerade hier ist ein enormes Potential zu finden. Neue Brenner oder Röhren kosten jedes Jahr jede Menge Geld. Auch der so wichtige Punkt der Farbigkeit von Korallen ist nicht zu vernachlässigen. Demjenigen, der erst Fotos sehen möchte, dem kann vielleicht mit der nachfolgenden Dokumentation an Bildern auch geholfen werden.
Wir binden hier nur einen keinen Teil der Fotos ein, den Rest können Sie gerne wie nachfolgend beschrieben nachlesen.
Denn bei Riff Systems wird anhand von Bildern der Werdegang von Korallen unter der Leuchte seit einiger Zeit doch etwas genauer dokumentiert.
Hier ruft bitte mal die Seite
auf und klickt auf Ledux Langzeittest, dann auf Korallen.
Dort wird seit geraumer Zeit das Wachstum und Farbigkeit der Korallen dokumentiert. Das Aquarium, daß im Bypass zum Hauptbecken betrieben wird, hat die Maße 60 x 60 x 60 cm, also 216 Liter Brutto. Es wird beleuchet mit einer 80 Watt LED. Also einfach immer mal reinschauen, das ganze wird weiterhin für alle Dokumentiert.
Vorstellung der Xtremelight LeduX
Die MÖGLICHKEITEN der LED Technik für die Aquaristik sind nahezu unerschöpflich. So können mit ein und dem selben Patch-Pannel die verschiedensten Lichtsimulationen durchgeführt werden, wodurch unsere "Xtremelight LeduX" im Süßwasser sowie im anspruchsvollen Meerwasser eingesetzt werden kann. Dazu kann durch die Baugröße der LED nahezu jedes Design verwirklicht werden kann.
Nach etlichen Versuchsaufbauten hat sich bei uns das hier gezeigte Design durchgesetzt, da hier auf die Kühlung mit Lüftern verzichtet und so ein laufruhiger und verschleißfreier Betrieb gewährleistet werden kann. Dazu besticht das flache Design durch seine Schlichtheit und lenkt nicht vom wesentlichen "unserer Aquarien" ab.
Bei den von uns durchgeführten Versuchsreihen hat sich relativ früh die Patch-Pannel Technologie durchgesetzt, die im wesentlichen durch ihre einfache aber gleichzeitig geniale Funktion besticht. Die Besonderheit dieser Patch-Pannel Funktion liegt darin, das alle elektronischen Bauteile (z.B X-Link) um ein LED Feld liegen und somit einer künftigen Weiterentwicklung nichts im Wege steht. Auf jedem Patch-Pannel befinden sich mehrere Temperatursensoren, die die Temperatur der LED's überwachen. Dies dient im wesentlichen dazu, um an sehr heissen Sommertagen, in denen Raumtemperaturen von mehr wie 35 Grad Cellsius erreicht werden, die LED's im optimalen Arbeitsbereich zu halten.
Mit der von uns entwickelten X-Link Technologie können die Patch-Pannels untereinander bzw. mit Patch-Pannels anderer Leuchten kommunizieren. Sind mehrere Leuchten in einem Verbund zusammengeschalten, verhält sich der Verbund wie eine einzige Leuchte. Dies hat den Vorteil, dass z.B. der Lauf der Sonne bzw. der Lauf des Mondes über den gesammten Leuchtenverbund realisiert werden kann. Ein weiterer Anwendungsfall wäre eine Wolkensimulation, die sich über den gesammten Leuchtenverbund hinwegzieht.
Die X-Link Technologie ist predistiniert für den Einsatz in grossen Aquarien oder in Aquarien, die von der Rechteckform abweichende Formen besitzen. So lassen sich sehr einfach und mit praktisch keinen Zusatzkosten Dreiecksbecken, runde Becken oder Becken mit Oktäderform perfekt ausleuchten. Weiter wird die X-Link Technologie dazu verwendet, mit einem externen Steuergeraet (PC, Laptop, Aquacomputer) die Xtremelight LeduX im Expertenmodus zu betreiben. In letzterem hat der Anwender die volle Steuerhohheit über jede einzelne LED jedes einzelnes Patch-Pannels.
Bei der Entwicklung der "Xtremelight LeduX" wurde bei der Lichtausbeute darauf geachtet, das die verschieden Spektren mit Rücksichtnahme auf den PAR Wert zusammengestellt sind. Die hier angebotenen Spektren kommen mit wenig Grünanteil[/B] aus, da dieser dem Betrachter eine hohe Helligkeit suggeriert, da das menschliche Auge bei 555nm (grün) am empfindlichsten ist, aber für die Photosynthese keinerlei nutzen hat.
Der Stromverbrauch eines Patch-Pannels liegt bei 42 Watt. Wobei dies unter Berücksichtung des PAR Wertes äquivalent zu 70 Watt HQI/T5 Beleuchtung stehen.
Der Aufbau der LeduX wurde so gestaltet, dass durch den formschönen und extrem flachen Leuchtenkörper möglichst viel Wärme durch Wärmestrahlung nach oben transportiert wird, und möglichst wenig Wärme nach unten ins Aquarium gelangt und somit die Wasseroberfläche nicht zusätzlich aufgeheizt wird.
In der Tag-/Nachsimulation übertrifft die Auswahl der verschiedenen Programme alles was vorherige Leuchtenmodelle konnten. So werden eine Vielzahl an verschiedenen Süss- wie Meerwasser Simulationsprogrammen angeboten, die der Benutzer durch einen Tastendruck auswählen kann.
Diese Programme wurden von Experten zusammengestellt und durch Testreihen erprobt. Deshalb kommt auch der unerfahrene Einsteiger sehr schnell und unkompliziert zum Erfolg.
Zum Beispiel:
1 Süsswasserprogramm
Nacht (Synodischer Mond)
Roter Sonnenaufgang
10 Stunden Tagesverlauf mit Wolkensimulation
Abend Rot
Nacht und so weiter.
2 Meerwasserprogramm
Nacht (Synodischer Mond)
Blauer Morgen
3 Stunden 6500 Kelvin
4 Stunden 12500 Kelvin
3 Stunden 16000 Kelvin
2 Stunden Blau usw.
Auch hat Riff Systems an einen Kostenvergleich (Rentabilitätsrechung) gedacht, den wir hier gerne einbinden. Er zeigt was man in etwa an Strom und Leuchmittel je Jahr einsparen könnte.
Ganz klar, hier stellt sich die Frage eigentlich schon gar nicht mehr. Der höhere Anschaffungspreis einer Ledux ist bereits nach kurzer Zeit wieder drin, er egalisiert sich wegen der verminderten Leuchmittelkosten und natürlich wegen der geringeren Stromaufnahme.
Technische Daten
• jede Länge innerhalb eines 15 cm Längenrasters erhältlich
• 40 W LED Leistung pro 15 cm Längeneinheit (entspricht 70 W HIT)
• enthält bereits werksseitig eine Vielzahl vordefinierter Lichtprogramme
• lange Lebensdauer der LED’s > 50.000h, dies entspricht ca. 11 Jahre
• ultra flaches Design mit nur 3 cm Bauhöhe
• lüfterloses Design, daher keine mechanischen Verschleißteile
• X-Link Technologie: drahtloses zusammenschalten von mehreren Leuchten zu einem Leuchtenverbund
• durch separat erhältliches Steuergerät kann die Leuchte im Experten Modus betrieben werden.
• weltweit einsetzbar, 90V-250V~, 50Hz-60Hz
• geringer Stromverbrauch
Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben, stehen wir euch gerne mit der Kommentarfunktion hier zur Verfügung.
Viele Grüße
Silke u. Michi
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.