8. Zierfisch & Aquarium in Duisburg 2005. Ein Bericht von Robert Baur-Kruppas
Vom 30.09.2005 bis 03.Oktober war wieder einmal Duisburg die Bundeshauptstadt aller Aquarianer. Zoo Zajac, Veranstalter der Messe, lud ein zur 8. Zierfische & Aquarium im Landschaftspark Duisburg. Auf ca. 6000 qm² Ausstellerfläche konnten alle Aquarianer sehen, staunen und natürlich auch kaufen was das Herz begehrte. Zirka 150 Aussteller präsentierten fast alle Produkte die der Handel anbietet. Ergänzend zur Messe bot der Veranstalter auch ein Vortragsprogramm, das sowohl den Süsswassseraquarianer, als auch ein wenig den Meerwasseraquarianer ansprach. Dazu aber später noch etwas mehr. Es werden wieder mehr als 30.000 Besucher erwartet, vor allem am Sonntag und Montag (Feiertag) wird viel los sein.
Das wichtigste ist für uns aber immer noch das Vortragsprogramm. Und genau hier schneidet leider die Zajac Messe in Duisburg - wie auch in Friedrichshafen, jedes Jahr nicht besonders gut ab. Es gibt zwar Vorträge, aber man kann sie anhand der Anzahl nicht annähernd als ausreichend oder besonders attraktiv betrachten. Regelmässige Leser brauchen nur mal nach Sindelfingen zur Messe Fisch & Reptil schauen dort wird ein Klasse Programm geboten das relevante Themen behandelt. Wie gut die Süsswasservorträge in Duisburg sind entzieht sich meiner Kenntnis, da reicht mein Wissen einfach nicht aus. Das mögen lieber Süsswasseraquarianer beurteilen.
Ich für meinen Teil empfehle daher die Messe vor allem für diejenigen die etwas einkaufen möchten. Informationen und News in der Meerwasseraquaristik findet man im Netz oder auf sog. Fachmessen meist schneller. Dafür feht in Duisburg einfach die Zahl an geeigneten Firmen. Bedanken möchte ich mich aber auf jeden Fall bei den wenigen die trotz des Wissens den Weg nach Duisburg gemacht haben, wie Atoll, Terra Nova Pro, Easy Blade oder Nightsun und anderen. Ich kann hier nur hoffen das sie mit ihrem informativen Stand auch den Weg nach Sindelfingen zur Fisch & Reptil finden werden.
Nachfolgend möchten wir Ihnen in der Galerie natürlich auch einige Fotos zeigen die wir auf der Messe gemacht haben. Es soll noch erwähnt werden das der Eintritt mittlerweile schon 10 Euro kostet, nicht das sich so mancher wundert. Der Preis ist aber im Hinblick auf die günstigere Einkaufsmöglichkeit in Ordnung. Die Idee des Jahres ist in meinen Augen der Easy Blade. Es handelt sich hierbei um ein Zusatzteil das man auf einem herkömmlichen Magnetreiniger anbringt. Es reingt dann mit einer Klinge die Aquarienscheibe. Und das viel einfacher als mit einem herkömmlichen Klingenreiniger bei dem man ja ins Wasser packen muss. Vor allem der Preis von ca. 8 Euro ist wirklich mal Verbraucherfreundlich :-)
Es gab ein interessantes Gespräch mit Lutz Gohr und Lutz Döring über das Verhalten von Usern im Netz :-) Aquanet bot auf der Messe ein verbilligtes Abo sowie ihr Zierfischlexikon an.
Aquatop, bot als regionaler Hersteller (nähe Aachen) ein grosses Sortiment. Der Verbund Aqua United war natürlich auch da! Überhaupt informieren Sie so gut wie auf allen Messen über das Angebot der beteiligten Firmen. Auch die Fa. Bess, die den Aquacontrol macht war da. Es gab am Stand immerhin zu hören das der Profiline die Tage zur Auslieferung kommt. Ich hoffe es stimmt auch, da schon einige darauf warten:-) GHL zeigte sich auch wieder auf der Messe. Sie bieten ja auch eine Steuerung an, neben anderen Produkten. Nun kommen wir zum Messestand auf dem Terra Nova Pro, Atoll Riff Deko und Nightsun und Seaside zu finden waren. Terras Nova Pro zeigte einiges an Produkten die im Programm sind.
Die neuen Marea Streams Strömungspumpen, die Tunze derzeit ein wenig Konkurenz machen dürften.
Es waren natürlich auch einige Verlage da. Wie immer natürlich der Schmettkamp Verlag mit ihrem interessanten Verlagsprogramm. Neu hingegen war das der NTV Natur und Tier Verlag auf dieser Messe zu finden war. Das lag vermutlich an ihrer neuen Zeitschrift mit Namen AMAZONAS
mit salzigen Grüßen aus Duisburg
Robert Baur-Kruppas im Oktober 2005
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.