Alle Meerwasseraquarianer füttern Ihre Fische gerne und machen sich aber sicherlich auch oft Gedanken darüber ob es denn das richtige ist, was gefüttert wird. Jetzt kam in diesen Wochen ein neues, natürliches Produkt auf dem Markt, welches wir gerne vorstellen. Denn PlanktonPur ist die Revolution in der Fischernährung. JBL stellt darüber hinaus den Leserinnen und Lesern 10 x Plankton Pur zur Verfügung. Mehr Infos gibt es im Artikel.
PlanktonPur ist die Revolution in der Fischernährung.
Denn tatsächlich jeder Fisch, nur absolute Nahrungsspezialisten ausgenommen, schnappt in seinem natürlichen Lebensraum nach vorbeischwimmendem Plankton. JBL hat nun eine Möglichkeit gefunden, reines arktisches Plankton ohne künstliche Konservierungsstoffe frisch nach dem Fang haltbar zu verpacken. Dadurch hast du jetzt erstmalig die Gelegenheit, frisch gefangenes Plankton an deine Aquarienfische zu füttern.
Zooplankton ist in der Natur die Hauptnahrungsquelle für viele Fischarten im Süßwasser und im Meerwasser.
Sind Sie bereit Neues zu entdecken?
Sommer in der Arktis
Luft- und Wassertemperatur betragen 5 °C. Eisbären klettern auf den Eisschollen herum. Wale durchbrechen die Wasseroberfläche. Sie kommen aus dem gleichen Grund hierher wie wir: Sie fangen das Plankton, das jetzt in den Sommermonaten massenhaft vorkommt. Das sonst klare Wasser ist eingetrübt von den Planktontieren. Jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem wir das Plankton für JBL PlanktonPur fischen können.
Was ist Plankton?
Wissenschaftler definieren Plankton als Organismen, die sich nicht aktiv gegen Strömungen fortbewegen können. Daher ist nicht die Größe des Planktons definiert, sondern seine Bewegung.
Es gibt sogar Planktonorganismen mit mehreren Metern Länge! (z. B. Venusgürtel, Cestus veneris mit knapp 2 m Länge).
Man unterscheidet 2 Planktongruppen: Tierisches Plankton (Zooplankton) und pflanzliches Plankton (Phytoplankton). Da Plankton extrem energiereich ist, ernähren sich die großen Meeresbewohner wie Blauwale oder Walhaie direkt von Planktontieren, ohne den Umweg über Beutetiere zu nehmen, die Plankton fressen.
Was enthält JBL PlanktonPur?
JBL PlanktonPur M (Medium) mit Krebstieren bis 2 mm Größe (95 % Calanus finmarchicus, 5 % Calanus helgolandicus) für Fische zwischen 4 und 14 cm Länge.
JBL PlanktonPur S (Small) mit Plankton zwischen 0,2 und 1 mm Größe. Es enthält eine Planktonmischung aus Copepoden (Ruderfußkrebsen), Schneckenlarven, Muschellarven und verschiedenen Copepoden der Arten Temora, Pseudocalanus, Paracalanus, Acartia, Centropages, Calanus und Oithona. JBL PlanktonPur S ist für Fische zwischen 2 und 6 cm Länge geeignet.
Die Planktonorganismen sind rein, gesiebt und ohne Konservierungsmittel verpackt.
Das Zooplankton für JBL PlanktonPur wird mit einer speziellen Fangmethode nachhaltig in den kalten, unbelasteten, arktischen Gewässern Norwegens gefangen. Direkt im Anschluss wird das für JBL PlanktonPur gefangene Zooplankton (hauptsächlich Krebse und Weichtiere) mit einer neu entwickelten Methode schonend haltbar gemacht, wodurch vollständig auf Konservierungsmittel verzichtet werden kann. Die hohe Qualität und schonende Verarbeitung dieses Naturproduktes lässt sich auch am hohen Wasseranteil von JBL PlanktonPur erkennen. Natürliches Zooplankton hat einen Wasseranteil (Feuchtegehalt) von 80 – 90 %, dieser natürliche Wasseranteil bleibt in JBL PlanktonPur erhalten und sorgt selbst bei empfindlichen Zierfischarten für ausgezeichnete Akzeptanz. JBL PlanktonPur eignet sich hervorragend für die Aufzucht von tropischen Meer- und Süßwasserarten. Die spezielle Verarbeitung von JBL PlanktonPur stellt sicher, dass die einzelnen Zooplankton-Organismen keine Beschädigung erfahren. Somit wird der Verlust an Nährstoffen verringert und eine hohe Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen und anderen lebensnotwendigen Nährstoffen durch die Zierfische gewährleistet. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die hervorragende Versorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen die Färbung und das Wohlbefinden der gepflegten Zierfische fördern.
Welche Fische fressen JBL PlanktonPur
In sehr umfangreichen Fütterungsversuchen mit professionellen Fischzüchtern, Fischimporteuren und Wissenschaftlern konnte festgestellt werden, dass es nur ganz wenige Fischarten (Süß-, Brack- und Meerwasser) gibt, die JBL PlanktonPur nicht fressen. Dazu gehören einige Welsarten, die sich rein pflanzlich ernähren, einige Raubfische, die nur Beutetiere wahrnehmen, die größer als 5 cm sind sowie Kugelfische wie der Tetraodon mbu, der nur große Schnecken frisst. In den Aquarienanlagen der größten Zoofachgeschäfte in Europa wurden Erstfütterungsversuche bei allen vorhandenen Fischarten durchgeführt, die vorher nie JBL PlanktonPur erhalten haben. Die Fischarten reichten vom Diskus, über Salmler, Barben, Lebendgebärende und Zwergbuntbarsche bis zu Tanganjika- und Malawiseecichliden. Merkwürdigerweise zögerten Platys vereinzelt beim Fressen. Hierfür konnte noch keine Erklärung gefunden werden. Im Meerwassersektor gab es einige erstaunliche Erfolge bei Fischen, die als sehr heikel gelten.
Vorteile von PlanktonPur
Welche Vorteile von JBL PlanktonPur im Vergleich zur Fütterung mit Lebendfutter wurden nachgewiesen?
* Bis zu 100 % höhere Überlebensquote bei der Fischzucht.
* Bis zu 100 % stärkere Wachstumsrate bei Jungfischen.
* 3,5-fache höhere Stresstoleranz.
* Verringerung der Fehlzeichnung bei der Farbgebung um 50 %.
* Reduzierung der Bakteriendichte der gefährlichen Vibrio-Arten um das 18-fache, im Vergleich zur Fütterung mit angereichterten Artemia-Nauplien.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein Video von JBL das die Fütterung mit PlantonPur und das Verhalten der Fische zeigt.
Gewinne einen Monatsvorrat* PlanktonPur M2
Wie geht das?
Füttere deine Aquarienbewohner mit einem der vier Varianten von JBL PlanktonPur. Nehme hierzu ein Video mit mindestens 20 Sekunden Dauer auf und stelle dieses über dein Profil bei Youtube ein.
Bei der Erstellung hilft dir unsere Anleitung. Die folgenden Merkmale solltest du einhalten, damit wir das Video im Anschluss finden und es den Teilnahmebedingungen entspricht. Zusätzlich (nicht alternativ) kannst du uns einen direkten Link zum Video an socialmedia@jbl.de zusenden
Wer gewinnt?
Gewonnen hat, wer bis zum 30.11.2013 23:59 Uhr am meisten Aufrufe in Kombination mit „Mag ich“ Merkmalen für sein Video erhalten hat (Als Nachweis wird die Statistik im Nachgang angefordert, um einen Betrug auszuschließen). Pro Benutzer kann nur ein Video am Wettbewerb teilnehmen. Zudem behalten wir uns vor einen weiteren Gewinn für das Video der „JBL Herzen” auszuloben, dass dem Team besonders gut gefallen hat. Dieses kann durch die Form der Darstellung oder die Mühe zur Erstellung erreicht werden. Überzeuge uns!
* Ein Monatsvorrat entspricht 48 Sticks JBL PlanktonPur M2 mit einem Gesamtgewicht von 96g frischem natürlichem Plankton.
Weitere Details findest du in dieser Datei: http://microsites.jbl.de/PlanktonPur/video-wettbewerb/
Sie haben aber nun weiterhin auch die Möglichkeit ein Testkit des Plankton Pur über uns direkt zu ergattern. Denn JBL stellt unseren Leserinnen und Lesern 10 x Plankton Pur zur Verfügung. Es reicht ein Kommentar zum Artikel "ich möchte mitmachen oder so ähnlich" und wir werden innerhalb von 5 Tagen (Ende ist Dienstag 14.10.2013) dann aus allen Meldungen 10 Gewinner auslosen, so dass diese auch noch beim Videowettbewerb teilnehmen können.
Mit salzigen Grüßen vom Team Korallenriff
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.