Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Das neue PlanktonPur von JBL

JBL PlanktonPur S / M Frisches und reines Plankton, ohne Konservierungsmittel für Süß- und Meerwasserfische.

Alle Meerwasseraquarianer füttern Ihre Fische gerne und machen sich aber sicherlich auch oft Gedanken darüber ob es denn das richtige ist, was gefüttert wird. Jetzt kam in diesen Wochen ein neues, natürliches Produkt auf dem Markt, welches wir gerne vorstellen. Denn PlanktonPur ist die Revolution in der Fischernährung. JBL stellt darüber hinaus den Leserinnen und Lesern 10 x Plankton Pur zur Verfügung. Mehr Infos gibt es im Artikel.

PlanktonPur ist die Revolution in der Fischernährung.

Denn tatsächlich jeder Fisch, nur absolute Nahrungsspezialisten ausgenommen, schnappt in seinem natürlichen Lebensraum nach vorbeischwimmendem Plankton. JBL hat nun eine Möglichkeit gefunden, reines arktisches Plankton ohne künstliche Konservierungsstoffe frisch nach dem Fang haltbar zu verpacken. Dadurch hast du jetzt erstmalig die Gelegenheit, frisch gefangenes Plankton an deine Aquarienfische zu füttern.

Zooplankton ist in der Natur die Hauptnahrungsquelle für viele Fischarten im Süßwasser und im Meerwasser.

Sind Sie bereit Neues zu entdecken?

Sommer in der Arktis

Luft- und Wassertemperatur betragen 5 °C. Eisbären klettern auf den Eisschollen herum. Wale durchbrechen die Wasseroberfläche. Sie kommen aus dem gleichen Grund hierher wie wir: Sie fangen das Plankton, das jetzt in den Sommermonaten massenhaft vorkommt. Das sonst klare Wasser ist eingetrübt von den Planktontieren. Jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem wir das Plankton für JBL PlanktonPur fischen können.

JBL PlanktonPur – Reines Naturprodukt aus sauberen, arktischen Gewässern.

JBL PlanktonPur S / M Frisches und reines Plankton, ohne Konservierungsmittel für Süß- und Meerwasserfische.

Hoher Nährwert Hoher Nährwert (30 mg/g Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren) und optimale Färbung durch 20 µg/g natürliches Astaxanthin.

Fütterungsempfehlung: PlanktonPur eignet sich hervorragend für die Aufzucht von tropischen Meer- und Süßwasserarten.

Stick - Fertig und frisch portioniert enthält ein 2 g Stick Futter für Fische in Aquarien bis 200 l (5 g Stick für > 250 l)

Fütterung: PlanktonPur S: 0,2 – 0,5 mm große Krebs- & Weichtiere PlanktonPur M: 2 mm große Krebs- & Weichtiere


Was ist Plankton?

Wissenschaftler definieren Plankton als Organismen, die sich nicht aktiv gegen Strömungen fortbewegen können. Daher ist nicht die Größe des Planktons definiert, sondern seine Bewegung.
Es gibt sogar Planktonorganismen mit mehreren Metern Länge! (z. B. Venusgürtel, Cestus veneris mit knapp 2 m Länge).
Man unterscheidet 2 Planktongruppen: Tierisches Plankton (Zooplankton) und pflanzliches Plankton (Phytoplankton). Da Plankton extrem energiereich ist, ernähren sich die großen Meeresbewohner wie Blauwale oder Walhaie direkt von Planktontieren, ohne den Umweg über Beutetiere zu nehmen, die Plankton fressen.


Was enthält JBL PlanktonPur?

JBL PlanktonPur M (Medium) mit Krebstieren bis 2 mm Größe (95 % Calanus finmarchicus, 5 % Calanus helgolandicus) für Fische zwischen 4 und 14 cm Länge.
JBL PlanktonPur S (Small) mit Plankton zwischen 0,2 und 1 mm Größe. Es enthält eine Planktonmischung aus Copepoden (Ruderfußkrebsen), Schneckenlarven, Muschellarven und verschiedenen Copepoden der Arten Temora, Pseudocalanus, Paracalanus, Acartia, Centropages, Calanus und Oithona. JBL PlanktonPur S ist für Fische zwischen 2 und 6 cm Länge geeignet.
Die Planktonorganismen sind rein, gesiebt und ohne Konservierungsmittel verpackt.


Das Zooplankton für JBL PlanktonPur wird mit einer speziellen Fangmethode nachhaltig in den kalten, unbelasteten, arktischen Gewässern Norwegens gefangen. Direkt im Anschluss wird das für JBL PlanktonPur gefangene Zooplankton (hauptsächlich Krebse und Weichtiere) mit einer neu entwickelten Methode schonend haltbar gemacht, wodurch vollständig auf Konservierungsmittel verzichtet werden kann. Die hohe Qualität und schonende Verarbeitung dieses Naturproduktes lässt sich auch am hohen Wasseranteil von JBL PlanktonPur erkennen. Natürliches Zooplankton hat einen Wasseranteil (Feuchtegehalt) von 80 – 90 %, dieser natürliche Wasseranteil bleibt in JBL PlanktonPur erhalten und sorgt selbst bei empfindlichen Zierfischarten für ausgezeichnete Akzeptanz. JBL PlanktonPur eignet sich hervorragend für die Aufzucht von tropischen Meer- und Süßwasserarten. Die spezielle Verarbeitung von JBL PlanktonPur stellt sicher, dass die einzelnen Zooplankton-Organismen keine Beschädigung erfahren. Somit wird der Verlust an Nährstoffen verringert und eine hohe Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen und anderen lebensnotwendigen Nährstoffen durch die Zierfische gewährleistet. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die hervorragende Versorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen die Färbung und das Wohlbefinden der gepflegten Zierfische fördern.



Welche Fische fressen JBL PlanktonPur

In sehr umfangreichen Fütterungsversuchen mit professionellen Fischzüchtern, Fischimporteuren und Wissenschaftlern konnte festgestellt werden, dass es nur ganz wenige Fischarten (Süß-, Brack- und Meerwasser) gibt, die JBL PlanktonPur nicht fressen. Dazu gehören einige Welsarten, die sich rein pflanzlich ernähren, einige Raubfische, die nur Beutetiere wahrnehmen, die größer als 5 cm sind sowie Kugelfische wie der Tetraodon mbu, der nur große Schnecken frisst. In den Aquarienanlagen der größten Zoofachgeschäfte in Europa wurden Erstfütterungsversuche bei allen vorhandenen Fischarten durchgeführt, die vorher nie JBL PlanktonPur erhalten haben. Die Fischarten reichten vom Diskus, über Salmler, Barben, Lebendgebärende und Zwergbuntbarsche bis zu Tanganjika- und Malawiseecichliden. Merkwürdigerweise zögerten Platys vereinzelt beim Fressen. Hierfür konnte noch keine Erklärung gefunden werden. Im Meerwassersektor gab es einige erstaunliche Erfolge bei Fischen, die als sehr heikel gelten.



Vorteile von PlanktonPur
Welche Vorteile von JBL PlanktonPur im Vergleich zur Fütterung mit Lebendfutter wurden nachgewiesen?

* Bis zu 100 % höhere Überlebensquote bei der Fischzucht.
* Bis zu 100 % stärkere Wachstumsrate bei Jungfischen.
* 3,5-fache höhere Stresstoleranz.
* Verringerung der Fehlzeichnung bei der Farbgebung um 50 %.
* Reduzierung der Bakteriendichte der gefährlichen Vibrio-Arten um das 18-fache, im Vergleich zur Fütterung mit angereichterten Artemia-Nauplien.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein Video von JBL das die Fütterung mit PlantonPur und das Verhalten der Fische zeigt.

Gewinne einen Monatsvorrat* PlanktonPur M2
Wie geht das?

Füttere deine Aquarienbewohner mit einem der vier Varianten von JBL PlanktonPur. Nehme hierzu ein Video mit mindestens 20 Sekunden Dauer auf und stelle dieses über dein Profil bei Youtube ein.

Bei der Erstellung hilft dir unsere Anleitung. Die folgenden Merkmale solltest du einhalten, damit wir das Video im Anschluss finden und es den Teilnahmebedingungen entspricht. Zusätzlich (nicht alternativ) kannst du uns einen direkten Link zum Video an socialmedia@jbl.de zusenden
Wer gewinnt?

Gewonnen hat, wer bis zum 30.11.2013 23:59 Uhr am meisten Aufrufe in Kombination mit „Mag ich“ Merkmalen für sein Video erhalten hat (Als Nachweis wird die Statistik im Nachgang angefordert, um einen Betrug auszuschließen). Pro Benutzer kann nur ein Video am Wettbewerb teilnehmen. Zudem behalten wir uns vor einen weiteren Gewinn für das Video der „JBL Herzen” auszuloben, dass dem Team besonders gut gefallen hat. Dieses kann durch die Form der Darstellung oder die Mühe zur Erstellung erreicht werden. Überzeuge uns!
* Ein Monatsvorrat entspricht 48 Sticks JBL PlanktonPur M2 mit einem Gesamtgewicht von 96g frischem natürlichem Plankton.

Weitere Details findest du in dieser Datei: http://microsites.jbl.de/PlanktonPur/video-wettbewerb/

Sie haben aber nun weiterhin auch die Möglichkeit ein Testkit des Plankton Pur über uns direkt zu ergattern. Denn JBL stellt unseren Leserinnen und Lesern 10 x Plankton Pur zur Verfügung. Es reicht ein Kommentar zum Artikel "ich möchte mitmachen oder so ähnlich" und wir werden innerhalb von 5 Tagen (Ende ist Dienstag 14.10.2013) dann aus allen Meldungen 10 Gewinner auslosen, so dass diese auch noch beim Videowettbewerb teilnehmen können.

Mit salzigen Grüßen vom Team Korallenriff



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (57)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen

Kommentare Zum Anfang


Sebi110 am 11.10.13#1
Hallo, das klingt ja ganz gut und das Video ist auch nicht schlecht;)

Würde gerne bei der testAktion mitmachen.

Gruß sebi
Donchan am 11.10.13#2

Hallo,
ich möchte gerne mitmachen.

Vielen Dank
chrima78 am 11.10.13#3
Hey...

Ich würde auch gern mitmachen. Es scheint endlich mal eine Alternative zum Frostfutter zu sein. Sowas hat irgendwie immer gefehlt.

Viele grüße
paiste2 am 11.10.13#4
Hi

ich würde gerne mitmachen.

Danke & Gruß
Andreas
Anzeige
Fauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin
Tobstar am 11.10.13#5
Ich möchte gerne mitmachen. :-)
ciliaris am 11.10.13#6
Hallo ich möchte gerne mitmachen

Gruss und Dank
Roberto Rödel am 11.10.13#7
Hallo, wie immer en super Artikel. Wenn das Produkt auch so toll ist, wäre es wirklich für viel Aquarianer ein Gewinn.
Darum würde ich das Produkt ebenfalls gerne testen.

Gruß Roberto
marc-H am 11.10.13#8
Hallo,

ich würde gerne mitmachen und das neue Produkt testen.

Grüße
Marc
Max1712 am 11.10.13#9
Ich würde germe mitmachen

Gruß

Torsten
Anzeige
Aqua Medicextremecorals.de
Dogis am 11.10.13#10
Auch ich würde gerne teilnehmen
mikl am 11.10.13#11
Ich würde gern mitmachen und das Produkt testen.

Danke und Grüsse
Michael K.
iksaqua am 11.10.13#12
Ich möchte auch gerne mitmachen.

Gruß Marc

rallerj6390 am 11.10.13#13
Ich würde gern mitmachen.

Gruß Ralf
vampirkrabbe am 11.10.13#14
ich möchte auch gerne mitmachen ;-)
Anzeige
WhitecoralsCoral Clean Tropic Marin
Godfather am 11.10.13#15
Hallo, ich möchte nicht nur mitmachen ich nutze JBL Plankton Pur schon. Alle meine Fische und auch die Krusten lieben es !

Gruß

Godfather
duke4711 am 11.10.13#16
Hallo, ich würde auch gerne mitmachen !

Grüße aus Köln!
Weismie am 11.10.13#17
Hallo,
ich würde gerne mitmachen
Made_in_Essen am 11.10.13#18
Moin, moin!

Super Artikel und sehr interessantes Produkt!
ICH MÖCHTE GERNE MITMACHEN UND TESTEN!

Gruß aus Essen
Astrid87 am 11.10.13#19
Hallo,
Auch ich würde dieses neue und außerordentlich interessante Produkt gerne testen.

Freundliche Grüsse
Anzeige
Meerwasser24Aquafair
Duke14 am 11.10.13#20
Hallo,

ich würde gerne bei der Testaktion teilnehmen.

Schönen Gruß
Pascal
airea-1 am 11.10.13#21
Hallo,
Ich würde gern mitmachen und das Produkt testen.

Grüße Ralf
Bullitt am 11.10.13#22
Ich möchte gerne mit machen und dieses Futter gerne testen. Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
balanus am 11.10.13#23
Hallo,

auch mitmachen will!

Liebn Gruß

Clownfisch_Fan am 11.10.13#24
Hallo,
ich möchte auch gerne mitmachen und das neue Futter testen.
Gruß
Anzeige
Koelle ZooBig Banner Test Mrutzek
kingkers am 11.10.13#25
Hallo,

Würde gern an der Verlosung teilnehmen.

Danke
MFG
Stefan
JayFn am 11.10.13#26
Wäre auch gern an der Verlosung dabei :-)
Tobbe am 11.10.13#27
Ich würd auch gerne mal mittesten!!!

LG
Tobias
Boni am 11.10.13#28
ich möchte mitmachen =)
Steff230880 am 12.10.13#29
Ich würde es auch gerne testen.
Gruß Steff
Anzeige
aquarioom.comRiffkinetics.com
Maler Bernd am 12.10.13#30
Hallo,wäre auch ganz gerne daran interessiert an diesen neuen Produkt der Fa. JBL
Gruße Bernd Binnemann
Heiko357 am 12.10.13#31
Hallo

würde sehr gerne das neue Plankton und seine Wirkung in meinem Becken ausprobieren.

Beste Grüße
g6server am 12.10.13#32
Hi ich möchte gerne mitmachen und es Testen.

mfg Daniel
Tiamat am 12.10.13#33
Hallo,
auch ich würde gerne testen, hört sich sehr interessant an.
Gruß,
Timo
maja am 12.10.13#34
Hallo,

meine Fischle würden das auch gerne mal probieren,
melde mich für sie zum Test an.

mfG Maja

Anzeige
AquafairKoelle Zoo
meuchel am 12.10.13#35
Hi,
würde auch gern testen :)
Iandre am 13.10.13#36
Hallo,

interessanter Bericht für ein ebenfalls interessantes Produkt. Würde dies gerne mal testen und melde mich hiermit zum mitmachen. Könnte eine gute Alternative zum Frostfutter werden.
Babbi88 am 13.10.13#37
Hallo,
ich würde auch sehr gerne teilnehmen!

Gruß
Basti
divingandy am 13.10.13#38
Hallo!
Ich würde auch gerne an der Verlosung mitmachen.
Danke!
andreuhde am 13.10.13#39
Guten Morgen,

ich würde gerne mitmachen.

Grüße
Andre
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Keller am 13.10.13#40
Einen wunderschönen Sonntagmittag an alle und danke für diesen interessanten Beitrag.
Ich würde auch gerne am Test mitmachen...
Vielen dank und noch einen schönen Sonntag euch allen
Bohnekamp am 13.10.13#41
Ich würde gerne das Futter testen.

Lg Marcel

Danii am 13.10.13#42
Das Futter ist bestimmt nicht schlecht,
aber angesichts des Preises und der mengen die man in einem größeren Becken benötigt, wird wir das Geld wohl in einer ausgewogenen Frostfutterernährung besser investiert sein. Ich rede hier davon dass es auch mehr als 2 oder 3 Futtersorten gibt die man in seinem Aquarium Füttern kann! Eine Beschränkung auf eine, wenn auch sehr gute, Futtersorte kann Abwechselung nicht ersetzen.
robertbaur am 14.10.13#43
Hallo Danii

ich denke nicht dass man das Futter pausenlos füttern wird odr muss, es ist ja auch zudem nicht immer ganzjährig verfügbar.
Aber ein solcher Leckerbissen, oder auch für Tiere die nicht so gut an anderes Futter gehen, dafür ist es eine überaus gute Alternative. Ich würde es daher eher als hochwertige Futterergänzung sehen.
Das Stichwort Abwechslung ist gut und richtig, wir essen ja auch nicht nur Schnitzel :-)



GeSiMi am 14.10.13#44
Hallo,

würde gerne mitmachen !!!!! Hört sich echt toll an ;))
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Jörg Vielahn am 14.10.13#45
Ich würde gerne das Futter testen.

Viele Grüße Jörg
cliffdiver am 14.10.13#46
Hallo,

ich habe die Produkte jetzt seit einer Woche im Geschäft und Privat in Gebrauch. Die S-Variante fressen, von Acroporen bis hin zu Fischen wie fridmanis, bis jetzt alle. Die M-Variante wird von LPS bis zu meinem 9cm großen diacanthus ebenfalls von allen gefressen. Als Zusatzfutter eine Bereicherung, so finde ich.
Grüße aus Köln

Julius
robertbaur am 15.10.13#47
Hi zusammen

Erinnerung: Heute letzte Möglichkeit der Teilnahme, bis 00 Uhr.

mmock am 15.10.13#48
Ich würde auch gerne bei der Testreihe dabei sein, Danke!
Locke am 15.10.13#49
Hallo,
Würde bei diesem Test gerne mitmachen.
Gruss
Locke
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
robertbaur am 16.10.13#50
Gewinnbenachrichtigung :-)
Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite den Glücklichen die da wären:

Donchan
Dogis
mikl
vampirkrabbe
duke4711
Made_in_Essen
Duke14
Keller
Jörg Vielahn
mmock

Alle Gewinner haben eben eine Email erhalten um mir ihre Daten zu übermitteln.

Wir würden uns freuen wenn Sie dann über Ihre Erfahrung mit dem PlanktonPUR auch im Artikel dazu ein paar Zeilen schreiben. Davon lebt letzlich so eine Sache auch :-)

Den anderen danke ich für Ihre Teilnahme und hoffe Sie haben das nächste mal mehr Glück.

salzige Grüße
Robert Baur
www.korallenrifff.de
www.meerwasser-lexikon.de
robertbaur am 18.10.13#51
WICHTIG
es fehlen immer noch zwei Rückmeldungen !!

Bitte möglichst zeitnah auf meine email melden bitte. Die anderen 8 sind bereits übermittelt so dass das PlanktonPur bald ankommen müsst.

Viele grüße
Robert
robertbaur am 21.10.13#52
Moin zusammen

jetzt fehlt noch eine einzige Rückmeldung....?!?

vampirkrabbe am 28.10.13#53
Heute angekommen, vielen Dank! B-)
robertbaur am 05.11.13#54
Kurze Info für alle, da noch nicht jeder sein Paket bekommen hat.

Daher hier ein kurzes Statement von JBL:

Wir haben die ersten 30 Pakete versendet und diese sind alle angekommen.

Der 2. Schwung geht in der nächsten Woche los.

Da sind dann noch ein paar der unserigen dabei.

Daher nicht wundern, einfach noch ein paar Tage ausharren...

viele Grüße
Robert
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
robertbaur am 06.11.13#55
Hallo zusammen

kurze Info.
Eines der Pakete kam wieder mit Vermerk Unzustellbar zu JBL zurück, die Zustellung in der Schweiz PLZ 8580 (Adresse und Namen will ich hier nicht reinschreiben) Denke das war für mikl bestimmt. Schade echt.

gruß Robert


mmock am 11.11.13#56
Packet ist am Wochenende angekommen, Vielen lieben Dank hierfür!

Ich habe es auch sofort ausprobiert und muss sagen, dass ich die Verpackung genial finde. Man spart sich viel Zeit gegenüber der Lagerung, dem Auftauen und der Zubereitung von Frostfutter. Bezüglich Geschmack kann ich leider nichts sagen (habe es nicht probiert ;-)), aber die Tiere sind genau gleich gierig wie auf anderes Futter auch.

Nochmals lieben Dank an das JBL Team und vor allem auch an Korallenriff.de!!

Gruss,
Marcel
SvenX am 20.01.14#57
Hm, ich habe mir mehr Erfahrungsberichte anderer erhofft. :(

Vielleicht kann ich für andere, noch was dazu schreiben.
Ich nehme PlanktonPur jetzt mittlerweile fast 3 Monate und das fast nur... Die Abwechslung ist dann mal das Frostfutter, was aber nicht häufig vorkommt. Es macht mehr Dreck in Hinsicht auf Phosphat und Co und ist mit auftauen, spülen zeitaufwendiger als Frostfutter. Ich habe zudem den Eindruck das die Tiere mit weniger Futter, dennoch kräftiger und besser stehen. Sie haben mehr und länger was von ihrer Mahlzeit. Und dazu das wohl noch pur aus der Natur.

Ich kann es von daher jedem nur empfehlen, wenn man dabei nicht so aufs Geld schaut. Bei einer fast ausschließlichen Fütterung merkt man dies schon sehr deutlich. Grosspackungen wären toll. ;)

Eine Freundin verwendet dies auch im Süßwasser und berichtet ebenfalls nur positiv.

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Koelle Zoo