Anzeige
Koelle ZooWhitecoralsFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin extremecorals.de

DATZ 4/2013 seit dem 22. März 2013 im Handel

Titel DATZ 04/2013

DATZ – Die Aquarienzeitschrift ist eines der führenden und wohl Deutschlands traditionsreichstes Magazin zum Thema Aquaristik. Die DATZ erscheint seit fast 65 Jahren, mit der Ausgabe 12/2011 wird sie jetzt vom Natur und Tier – Verlag herausgegeben. Hier erfahren Sie schon vorher die Themen der neuen Ausgabe 04/2013 die am 22.03. erscheint. Die noch fehlenden FOTOS werden in Kürze nachgereicht!!

DATZ 4/2013 seit dem 22. März 2013 im Handel

Titel DATZ 04/2013



Eine anspruchsvolle Weichkoralle aus der Familie Xeniidae
Viele Aquarianer sind sich beim Anblick prächtiger Cespitularien einig: Sie gehören zu den dekorativsten Weichkorallen, die sich dauerhaft pflegen lassen.
Von Paul-Gerhard Rohleder

Weiße Rotmeer-Xenien (Xenia umbellata) von P.-G. Rohleder



Streiche Cichliden, setze Riff ...
Viele Jahre stand der Name Kretschmer für Zwergbuntbarsch-Qualitätsnachzuchten. Heute betreibt Volker „nur noch“ ein Meerwasseraquarium.
Von Rainer Stawikowski

Pinkfarbene Buschkoralle (Seriatopora hystrix) von R. Stawikowski



Ein Besuch im John Pennekamp State Park
Ob Schnorcheltour oder Tauchausfahrt – der an der marinen Unterwasserwelt interessierte Naturfreund kommt in Florida garantiert auf seine Kosten.
Von Horst Moosleiter


Herde von Gelbstreifen-Grunzern (Haemulon chrysargyreum) von H. Moosleitner



Der Laubfrosch – ein seltener Gast im Gartenteich
Einheimische Amphibien unterliegen seit 1980 der Bundesartenschutzverordnung. Seitdem ist es zum Beispiel verboten, Lurche, ihren Laich oder ihre Larven der Natur zu entnehmen, um sie im heimischen Gartenteich anzusiedeln. Umso erfreulicher ist es, wenn eine stark bedrohte Art wie der Laubfrosch freiwillig ein solches Gewässer als Laichhabitat auswählt.
Von Rainer Deible

Laubfrosch-Gartenteich von R. Deible

 


Gelber, größer, lieber: Karashigoi
Vor 15 Jahren entstand diese Koi-Zuchtform. Heute zählt sie zu den begehrtesten Varietäten der Welt.
Von Sandra Lechleiter

Killer mit Fangschlag: Libellenlarven im Biologieunterricht
In Schulaquarien waren Libellenlarven früher ganz alltägliche Gäste. Heutzutage setzt der Artenschutz hier enge Grenzen. Doch nach wie vor sind diese Insektenlarven faszinierende Aquarienbewohner.
Von Julia Hesker und Hans-Peter Ziemek.

Libellenlarven-Aquarien von Julia Hesker



Forellenbrut im Aquarienkeller
„In einem Bächlein helle, - Da schoß in froher Eil – Die launische Forelle – Vorüber wie ein Pfeil.“
Solche Begegnungen hat man mit den Fischen des Jahres 2013 an unseren verbauten Gewässern leider nur noch selten. Für spannende Forellenbeobachtungen eignet sich aber auch ein Aquarium.
Von Klaus Lampe

Jetzt auch ...
in der schönen blauen Donau
In DATZ 5/2012 berichtete Jost Borcherding über Grundeln im Rhein. Dieser Artikel gibt Beobachtungen zu aquatischen Neubürgern in der oberen Donau wieder.
Von Michael Härtl

Ein Miniatur-Solarteich
Nun ist es wieder so weit. Die ersten wärmeren Tage locken, und man wagt sich wieder hinaus, um auf Terrasse, Balkon oder im Garten die Frühlingsluft zu genießen. Aquarianern bietet es sich, auch in Sachen Gartenteich einmal aktiv zu werden. Es muss ja nicht gleich ein viele Quadratmeter großer Schwimmteich
sein ...
Von Stephan Gohmann

Das sechste Mal in Folge: Aquascaping auf der HTM
Auch in diesem Jahr gab es einen Aquarieneinrichtungs-Wettbewerb auf der HTM. Über 60 Becken waren zu bewundern, hier eine kleine Auswahl.
Von Christel Kasselmann

Neue Namen bei südostasiatischen Barben
Konrad Lorenz schrieb einmal, es halte jung, wenn man täglich eine seiner Lieblingstheorien über Bord werfe. Das gilt sicher auch für die Taxonomie, wo es immer wieder – von vielen gefürchtete – Änderungen wissenschaftlicher Namen gibt. Es ist wieder einmal so weit, lasst uns jung bleiben.
Von Erwin Schraml

Paludarium mit Tiefe
Eine aquaristische Attraktion auf der diesjährigen Grünen Woche war der vorgestellte Bachlauf.
Von Jürgen Koppa

Urzeitkrebse in der Döberitzer Heide (2)
Aquaristisch interessante Exkursionen müssen nicht immer in die Tropen führen, auch bei uns lässt sich Spannendes entdecken. In der Umgebung von Berlin beispielsweise leben eigentümliche urzeitliche Krebse.
Von Florian Lahrmann

TIPPS UND TRICKS
Mulmglocke mit Korb von Petra Fitz
Tiefkühl-„Futterpillen“ von Reinhold Wawrzynski
Infusorien-Zuchtansatz von Manfred Golla

TESTLAUF
„Klammer auf, Klammer zu“ von Reinhold Wawrzynski
Kummer mit dem Auftrieb? Von Reinhold Wawrzynski

... und vieles mehr!



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic LED

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals