Interzoo
Vom 17. bis 20. Mai 2012 trifft sich in Deutschland, Nürnberg, wieder die internationale Heimtierbranche: Rund 1.500 Hersteller, Großhändler und Dienstleister aus voraussichtlich 53 Ländern präsentieren auf der weltgrößten Fachmesse Interzoo ihre neuen Produkte und Leistungen. Damit bietet die Weltleitmesse dem Fachpublikum auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von über 90.000 Quadratmetern einen umfassenden globalen Marktüberblick.
Die Interzoo
Vom 17. bis 20. Mai 2012 trifft sich in Deutschland, Nürnberg, wieder die internationale Heimtierbranche: Rund 1.500 Hersteller, Großhändler und Dienstleister aus voraussichtlich 53 Ländern präsentieren auf der weltgrößten Fachmesse Interzoo ihre neuen Produkte und Leistungen. Damit bietet die Weltleitmesse dem Fachpublikum auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von über 90.000 Quadratmetern einen umfassenden globalen Marktüberblick.
Gemäß dem aktuellen Anmeldestand kommen die Anbieter auf der Interzoo 2012 zu 79 Prozent aus dem Ausland. Mit den größten Ausstellungsflächen sind Deutschland, China, Italien, Großbritannien, die Niederlande, die USA, Frankreich, Belgien, Spanien und Polen vertreten. In diesem Jahr kommt das Wachstum insbesondere aus Europa und Amerika. Vor allem die Länder Großbritannien, Italien, Niederlande, Schweiz, Tschechische Republik, USA und Hongkong beteiligen sich in 2012 mit einer größeren Ausstellungsfläche auf der Interzoo. Neu dabei sind in diesem Jahr Estland, Lettland, Malta, Rumänien und Tunesien.
Norbert Holthenrich, Präsident des ideellen Trägers der Fachmesse, des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), bezeichnet den internationalen Heimtiermarkt als stabil: „Der Heimtiermarkt ist relativ krisensicher: Das liegt daran, dass die Freude am Zusammenleben mit Tieren in aller Welt unverändert groß ist. Der Markt verfügt daher sowohl für Global Player als auch für mittelständische Firmen über Wachstumsperspektiven. Deshalb nutzen viele die Interzoo als Plattform, um ihr Geschäft international auszubauen und Neuheiten einzuführen.“
Auch Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses, ist davon überzeugt, dass die kommende Interzoo der internationalen Heimtierbranche neue Impulse bringen wird: „Heimtierhalter suchen nach Produkten, die das Zusammenleben mit Tieren bereichern und ihren Tieren ein tiergerechtes Leben ermöglichen. Deshalb steckt die Industrie viel Aufwand in die Entwicklung neuer Ideen und in eine zuverlässige Produktqualität. Häufig passen die Hersteller den Interzoo-Termin genau ab, um auf der Weltleitmesse ihre Innovationen und Neuheiten einem großen Fachpublikum vorstellen zu können.“
Funktionsnahrung im TrendAuf der Interzoo 2012 rechnet Hans-Jochen Büngener mit zwei Haupttrends im Bereich Heimtiernahrung: „Nahrungsergänzung in Form von Funktionsnahrung mit beispielsweise Zusammensetzungen und Rohstoffen, die geeignet sind die alltäglichen Probleme von Heimtieren zu beseitigen oder zu verringern. Ebenso werden gesunde Snacks zur Belohnung und als Leckerli für zwischendurch unter den Neuheiten im Bereich Nahrungsergänzung sein. Außerdem erwarte ich neue Spezialnahrung, die den individuellen Bedürfnissen der Tiere und bestimmten Empfindlichkeiten gerecht wird.“
Voraussichtlich 46 Prozent der diesjährigen Aussteller sind mit Artikeln für Hunde und Katzen vertreten. Die zweitgrößten Angebotssegmente sind die Aquaristik und Artikel für Kleintiere sowie Nager mit etwa 20 Prozent. 14 Prozent der Anbieter präsentieren Artikel für Ziervögel. 12 Prozent der ausstellenden Unternehmen sind mit Artikeln für Tiere im Garten vertreten und mit Ergänzungsartikeln wie Pferdesport oder Boutiqueartikel für den Zoofachhandel. Rund 11 Prozent zeigen Terraristik-Bedarf.
Weitere Angebotsgruppen sind Ladeneinrichtung und Verpackung, Petfood Technologie, Fachliteratur, Multi Media und diverse Dienstleistungen. Bei den Angaben der Aussteller waren Mehrfachnennungen möglich.
Internationaler Fachbesuch
Auf der Interzoo 2010 informierten sich über 38.000 Fachbesucher aus 115 Ländern über die Neuheiten der Branche. In Europa kamen die meisten Besucher aus Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Tschechische Republik und Großbritannien. Von Übersee reisten viele Besucher aus Asien und USA an. Insgesamt lag die Internationalität des Interzoo-Besuchs bei 62 Prozent.
Der Messebesuch beginnt im Internet
Ab Mitte März können Interzoo-Besucher ihre Eintrittskarten im Online-Ticketshop unter www.interzoo.com/vorverkauf bestellen oder über den BesucherService einen Bestellschein anfordern. Zoofachleute, die bereits 2010 die Interzoo besucht haben, müssen sich nicht mehr als Fachbesucher legitimieren; sie erhalten per Post Zugangsdaten zum Online-Ticketshop.
Fachbesucher, Aussteller und Journalisten finden auf der Interzoo-Website eine Ausstellerdatenbank, in welcher sie Unternehmen nach Firmennamen, Stichwörtern und Warengruppen suchen können. Ebenso erhalten sie nützliche Tipps für die Messeplanung, ein Online-Servicecenter, Angebote für die Anreise und Übernachtung sowie einen Rückblick auf die vergangene Interzoo 2010.
Tierschutz auf der InterzooDie Interzoo ist eine Fachmesse für Heimtierbedarf und nicht für den Handel mit lebenden Tieren. Falls ein Aussteller Heimtiere präsentieren möchte, muss er die Präsentation vor der Messe anmelden und die Form der Haltung den in Deutschland geltenden Richtlinien und Bestimmungen anpassen. Nicht zugelassen sind beispielsweise Zierfische in Säulen- und Wandbildaquarien oder Reptilien in Kleinstterrarien.
Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist der fachliche Träger der Messe.
Weitere Informationen: www.interzoo.com
Pressesprecherin Interzoo:
Wirtschaftsgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Antje Schreiber
Tel +49 (0) 6 11. 447 553-14
Fax +49 (0) 6 11. 447 553-33
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.