Interzoo
Während die Hersteller auf der Interzoo 2012 im Bereich der Technik eher auf bewährten Pfaden wandelten, gab es einen Trend, der uns sofort auffiel: wunderschöne Quallenaquarien.
Was auf der Messe noch vor zwei Jahren ein Kuriosum für Spezialisten war, ist nun auf dem Weg in Richtung Mainstream. Mehrere Firmen haben auf der Interzoo 2012 Quallenkreisel als Fertiglösungen, also quasi "wohnzimmerfertig" und optisch auch "wohnzimmertauglich" in ihr Programm aufgenommen. Auch Lösungen für die üblichen, rechteckigen Glasbecken gab es, aber der Trend ging klar in Richtung Spezialbecken - also Quallenkreisel. Die runde Form macht es einfacher, die fragilen Medusen in Schwebe zu halten.
In Kombination mit unterschiedlich gefärbten oder die Farbe wechselnden LEDs werden die Ohrenquallen (Aurelia aurita) dabei zur modernen Version der Lavalampe. Die hübschen kleinen Gesamtlösungen sind von JellyFlap, die am Stand von EconLux vertreten waren. Wie lange die Tiere dabei haltbar sind, wird sich zeigen. Denn gerade die Ohrenquallen müssen ja gefüttert werden.
Bei den Ohrenquallen hatte Schuran einen Riesenkreisel am Stand - Quallen im (fast) mannhohen Becken... Und auch das Innenleben der Schurankreisel konnte man auf der Interzoo begutachten:
Auch eine andere Art der Quallen wurde von Schuran ausgestellt: Phyllorhiza punctata, eine Wurzelmundqualle, die sich als zooxanthellate Art neben Zooplankton auch noch von Licht ernährt, und wunderschöne Details zeigt. Hier dürften die Chancen einer langfristigen Haltung dementsprechend höher sein.
Kein Quallenkreisel, aber doch ein Quallenbecken, war bei Schuran mit Mangrovenquallen besetzt. Auch diese haben die Möglichkeit, sich über ihre Algensymbionten durch Licht zu ernähren, und werden schon seit einiger Zeit von Liebhabern erfolgreich gepflegt.
Man kann nicht verleugnen, dass es so richtig beruhigend ist, den zarten Geschöpfen bei der langsamen Wanderung zuzusehen, wovon ihr Euch im nachfolgenden kleinen Videoszusammenschnitt überzeugen könnt:
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Quallen sicherlich Neuheitswert haben und mit den Komplettlösungen wirklich eine schöne Alternative zu den herkömmlichen Becken bieten. Es bleibt zu hoffen, dass durch findige Aquarianer auch in diesem Bereich die richtigen Lösungen zur langfristigen Haltung im Privatbereich kommen, und sich solche Kreisel zukünftig häufiger in unseren Wohnzimmern finden lassen und unser Hobby um einen Bereich erweitern.
mit salzigen Grüßen, Alexander Thomasser
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.