Hier berichten wir von der beliebten Messe Fisch und Reptil. Wie war es, wer war da, was gab es Neues und interessantes zu sehen, und das ganze drum herum einfach. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nachlese zur "Sifi".
Das war die Fisch & Reptil in Sindelfingen 2011
….es berichtet Robert Baur-Kruppas
Seit mittlerweile 11 Jahren berichtet Korallenriff.de von der äußert beliebten Endverbrauchermesse Fisch & Reptil in Sindelfingen. Wir sind sozusagen seit der ersten Stunde mit dabei und so auch diesmal wieder.
Anfangs nur Presse, später Moderation und auch Referate, beschränke ich mich seit 2 Jahren nun auf die Planung und Durchführung des von Claude Schuhmacher initiierten Aqua Terra Symposiums, zumindest was den Part der Meerwasser Aquaristik betrifft. Na ja ich gebe es zu, mit der Süßwasseraquaristik wie auch Terraristik habe ich es nicht so, oder wie man so schön sagt, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Und sieht das per virtueller Rundreise mit dem Iphone aus :-) Klein aber Oho.
Neben der Planung der Referate und der Moderation am Samstag und Sonntag betrifft das aber auch das immer Samstagabend stattfindende Treffen für Meerwasseraquarianer. Das ist mittlerweile für den harten Kern von Sindelfingen eine feste Institution geworden, dort sieht man sich und fachsimpelt was das Zeugs hält. Der harte Kern, sind dabei immer wieder kehrende liebe Menschen, z.B. aus der Eifel, aus Österreich, der Schweiz und aus vielen anderen Region sonst natürlich ebenso. Ich freue mich immer wenn ich altbekannte sehe und mich austauschen kann aber ebenso natürlich über neue die man kennen lernt. Dieses Jahr waren auf jeden Fall zwei ganz besonders mutige dabei, ein ganz neuer aus Hamburg und ein anderer gar aus dem 1800 KM entfernten Litauen. Man sieht daran schon wie weit das deutschsprachige Internet reichen kann. Mich hat es gefreut viele wieder zu sehen und ja die Neuen kennen zu lernen. Natürlich gilt ein besonders großer Dank auch wieder den Referenten die für schmales Geld viele Mühe und Arbeit auf sich nehmen den Weg nach Sindelfingen zu gehen. Im besonderen muss man an der Stelle Wolfgang Suchy und Alexander Thomasser aus Österreich erwähnen, die letztlich für erkrankte Referenten ganz kurzfristig einsprangen und mir dabei dann hilfreich zur Seite standen. Habt herzlichen Dank für Euer kommen.
Leider ging auch intern etwas schief so dass wir einen Workshop und einen Vortrag zur gleichen Zeit hatten, geplant war es anders. Aber ich denke dass war der einzige große Kritikpunkt. Na ja falls sich doch noch was findet, nutzt dazu bitte die Kommentarfunktion. Ich nehme mir eine möglich Kritik sehr zu Herzen, denn sie dient ja vornehmlich dazu es in Zukunft noch besser zu machen. Schließlich soll so ein Event ein gutes Erlebnis sein, das allen gleichermaßen Spaß macht.
Natürlich haben wir - wie sicherlich auch erwartet und gewohnt - viele Bilder, Infos und auch einige Videos mitgebracht. Wobei ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kann ob ich alle Erwartungen im Bezug auf Video diesmal erfüllen kann. Meine Videokamera ist am Sonntagmorgen leider nicht mehr angegangen. Ich bin aber noch guter Dinge dass ich die Daten die Freitag und Samstag gemacht worden noch online bringen kann.
Im Fokus stand natürlich unter anderem das neue Red Sea Max 400 das wir ausführlich von Georg Kotlin erklärt bekommen haben. Hier würde ich mich nun echt schwarz ärgern wenn der Video weg ist. Georg hat sich richtig Mühe gemacht es dem Zuseher richtig gut näher zu bringen. Ebenso haben wir ein großes und langes Video am Stand von Schieferberg und SMD Aquaristik gemacht, wo es um richtig schönes Aquariendesign im Wohraum aber auch um das klasse Thema LED ging.
Es gab eine weitere Weltneuheit beim Stand von Bernd Silbermann, nämlich das so.g Carrier System das zur Ergänzung von bestimmten Spurenelementen wie Strontium, Job etc. gedacht ist. Ich fand es richtig gut, hier habe ich dann zur Sicherheit noch einen Video mit dem Iphone am Sonntag gegen Ende der Messe gemacht. Es gab noch so einiges mehr wie z.b. super Korallen, neue Leuchten und andere interessante Dinge. Hierüber erfahren Sie in den nächsten Tagen mehr. Schauen sie ruhig öfter rein damit Sie nichts verpassen.
Nach der Messe ist sozusagen daher vor der Messe, da wir überzeugt sind dass es nur mit einer guten Reputation gelingt auch in Zeiten von Internet die oft auch teils bequem gewordene Menschen zu bewegen sich Vorträge von Referenten, gute Workshops.
Es geht nichts ohne Bericht, Bilder und natürlich Neuigkeiten :-)
Mein Zwischenfazit:
Die Messe war aus meiner Sicht deutlich besser besucht als letztes Jahr, wo man auch klar sagen muss das der Wintereinbruch damals sicher den einen oder anderem daheim fest gehalten hatte. Dieses Jahr war es vom Wetter her deutlich besser, was man auf jeden Fall gleich anhand der vielen Leute merkte. Die Messehalle war Samstag und Sonntag super gefüllt die Messe sichtlich zufrieden. Aber nicht nur die Messe war zufrieden, die meisten Aussteller gaben sich sehr positiv. Keine Spur von finanzieller Zurückhaltung bei den Käuferinnen und Käufern. Auch das Abend Event kam gut an, und die Voträge, so meine Einschätzung, waren alle gut und sprachen viele Menschen an. Zu den Spitzenzeiten waren das über 120 Personen die zuhörten.
Der Samstag Abend:
Fast wäre das für uns so wichtige Treffen der Aquarianer geplatzt. Bereits im März 2011 hatte ich in den umliegenden Hotels (beide Mercure und Marriot) angefragt wegen der Räumlichkeit für ca. 100 Personen. Trotz der langen Zeitspanne bis Dezmeber erhielt ich von allen Absagen wegen bereits anderer gebuchter Veranstaltungen. Nun war guter Rat teuer. Zum Glück half die Messe selber aus der Patsche und bot mir an das Meerwassertreffen in ihren eigenen Räumlichkeiten zu veranstalten. Was soll ich sagen, besser hätte es hinterher gesehen gar nicht laufen können. Der Raum wurde super eindekoriert, das Essen war Klasse, es gab freundliche Bedienungen, die Caipis waren von guter Qualität, aus meiner Sicht hat alles wirklich gut funktioniert und hat zu einem harmonischen und schönen Abend beigetragen. Also auch mal ein dickes Lob an die Messe und Ihre Cateringfirma :-)
Michael Mrutzek, ich glaub über ihn muss ich nun nicht schreiben wer er ist, hatte ebenfalls eine echte Premiere. Sein Vortrag am Samstagabend und der am Sonntagmorgen fanden nicht mehr per Powerpoint statt, sondern mittels HD Video mit Musikuntermalung. Samstagabend ging es um Taucherlebnisse auf den Malediven Unterwasser, am Sonntagmorgen dann im Rahmen des Symposiums um „Wächtergrundel und ihre Partner in der Natur und Aquarium“. Kam beides super an, weiter so.
In den nächsten Tagen folgen noch etliche Detail- und Einzelberichte von den Ständen und Neuerungen.
So zum Beispiel von Preis Aquaristik, Korallenkeller Goldbach, Meefisko, Aquaterrashop, AquaLEDs, Korallen Outlet, das neue Red Sea Max 400 - 650, Schieferberg mit hochwertigen Aquarien Kombinationen, SMD LED, dem Carrier System von Silbermann Aquaristik und noch einiges mehr vom Abend und den Vorträgen.
Ich möchte mich an dieser Stelle aber gerne auch ganz ausdrücklich bei allen Referentinnen und Referenten für Ihr kommen , bei der Messeleitung für die Möglichkeit der Ausrichtung für das salzige Hobby, bei den vielen Bekannten und Freunden die mir immer wieder helfen und bei den Herstellern (aqualeds, tropic marin, smd aquaristik) für die Teilnahme am LED Vortrag hiermit ganz herzlich bedanken. Das ist schon vom zeitlichen Aufwand nicht selbstverständlich, trägt aber in jedem Fall zu mehr Wissen und dem bessern Gelingen zum Hobby bei. Danke an alle !
Ich hoffe wir können auch in den nächsten Jahren auf Euch zählen.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.