Da immer noch die LED Beleuchtung in aller Munde ist, und so macher überlegt sich eine entsprechende Beleuchtung anzuschaffen, haben sich zwei Aquarianer für eine längere Dokumentation gemeldet. Beginnen möchten wir mit dem Aquarium von Benjamin Schatz.
Einem Aufruf von uns folgend, starten wir nun mit Hilfe von zwei hilfsbereiten Aquarianern und aquaLEDs.de hiermit eine weitere Langzeitdokumentation die das Wachstum, Färbung und Verhalten der Tiere unter einer reinen LED Beleuchtung zeigen soll.
Allgemeine Infos zur LED-Beleuchtung:
Jedes Aquarium im Süß- sowie Meerwasserbereich ist unterschiedlich. Diesen Anspruch der Passgenauigkeit und Individualität hat aquaLEDs.de erkannt. Das objektiv sichtbarste mechanische Element eines Aquariums ist neben dem Becken selbst die Beleuchtung, weshalb diese genau auf Ihr Aquarium abgestimmt sein sollte. Deshalb sind die LED-Beleuchtungen von aquaLEDs.de mit höchstem Anspruch an Qualität und Design gefertigt.
aquaLEDs.de fertigt speziell auf die Kundenwünsche abgestimmte LED Beleuchtungen für das jeweilige Aquarium. Dadurch werden LED Beleuchtungen für Meerwasser- und Riffaquarien mit SPS, LPS und Weichkorallen Besatz realisiert.
Es gibt nun zwei Produktlinien. Das Grundprinzip besteht jeweils in der Integration unserer 25Watt High-Power-LED Module mit vierundzwanzig 1W LEDs in optimal dimensionierten Kühlkörpern.
Bei der aquaPad Beleuchtung besteht dieser Kühlkörper aus gefrästen Aluminiumplatten. Die gesamte Mechanik ist nur 14mm dünn.
Die aquaBar Beleuchtung ist modular von einem bis sechs solcher Module erhältlich. Diese werden dann parallel über dem Becken zur optimalen Ausleuchtung genutzt.
Durch die Anzahl der Module kann auf den benötigten Lichtbedarf der Tiere des jeweiligen Beckens abgestimmt werden. Bei weiteren Informationen oder Fragen am besten die Homepage von aquaLEDs.de besuchen. Sonst wird sicher auch
gerne per Mail (info@aquaLEDs.de) beraten.
Eigenschaften beider Beleuchtungen von aquaLEDs.de:
- Passiv gekühlt
- Individuelle Maßanfertigung – aquaPad
- Modulare Bauweise - aquaBar
- Unterschiedliche Fluoreszenzwirkung
- Wasserdicht IP 67
- Dimmbar von 0..10V
- Mondlicht
- Kringeleffekt
- 1W-High-Power-LEDs
- Schlankes Design
Besonders hervor heben möchten wir auch die Möglichkeit die Beleuchtung im Internet zu konfigurieren. Hier der Link dazu:
http://www.aqualeds.de/de/Produkte_aquaPad.html
Langzeitdokumentation:
Benjamin Schatz ist der Besitzer des Aquariums, welches wir nun nachfolgend dokumentieren. Ein weiteres Aquarium werden wir später separat behandeln.
Die Eckdaten und Beschreibung zum Aquarium:
Das Becken wurde im Januar 2006, mit den Abmessungen 80(cm)B x 60(cm)T x 50(cm)H, aufgebaut. Der Ablaufschacht zum Technikbecken hat die Abmessungen 15cm x 15cm. Für eine reale Sicht zu den Korallen wurden die Scheiben aus Weißglas
angefertigt. Der Nettoinhalt ohne Technikbecken beträgt 240Liter.
Folgend das Technikbecken und die zugehörige Technik.
Das Technikbecken besteht aus PVC mit den Maßen 65(cm)B x 25(cm)T x 35(cm)H (und somit 52Litern).
Dieses ist, wie allgemein üblich in unterschiedliche Kammern unterteilt. Als Abschäumer wird ein AquaMedic Turboflotor blue 1000 verwendet. Desweiteren befinden sich hier ein Ozonisator und die Rückförderpumpe.
Im Aquarium selbst befinden sich für die ausreichende Strömung eine Nanostream 6055 und eine Nano Wavebox von Tunze. Über dem Becken befindet sich die beschriebene LED-Aquarienbeleuchtung von aquaLEDs.de. Die Erfahrungen mit dieser LED-Beleuchtung sollen durch diesen Bericht weitergegeben werden. Die LED-Beleuchtung selbst hängt seit Dezember 2010 über dem Becken. Sie ist 80cm breit und besitzt 4 Module, später jedoch mehr.
Die Beckenbiologie wurde zu Beginn mit Livesand angeregt. Dieser bildet nun den Bodengrund. Die Riffkeramik kommt von Korallenriff. Es werden vorwiegend Korallen im Schwerpunkt SPS gehalten. Die hierfür nötigen Elemente wie Calcium und Magnesium werden durch die Ballingmethode beigeführt.
Interessant sind oftmals auch die Zwischenfälle rund um das Aquarium. Hier sei der Neubeginn 2009 (mit Livesand und 100% Riffkeramik) durch Cryptocarinobefall zu nennen. Desweiteren wurde das Becken 08/2011 durch einen Umzug umgestaltet und die
Korallen teilweise Fragmentiert.
Die LED-Beleuchtung aquaPad:
Die LED-Beleuchtung ist bereits seit Dezember 2010 im Einsatz. Es handelt sich um eine aquaPad Beleuchtung mit 4 Modulen und den Abmessungen von 80cm x 35cm. Da die Beleuchtung direkt nach der Messe gekauft wurde, hat sie noch eine Höhe von 16mm (aktuell 14mm) was jedoch für eine Aquarien-Beleuchtung immer noch extrem flach ist. Sie hat durch die 4 Module mit je 25W eine Gesamtleistung von 100W. Dabei besitzt er die Lichtfarbe reefWhite mit 1/3Blue und 2/3coolWhite LEDs von Cree und Nichia.
Aktuelle Bilder seines Beckens:
Hier finden Sie noch ein kleines Video zum Aquarium:
Geplant ist das nächste Update in ca. 4 Wochen.
Zur Herstellerseite geht es hier lang. http://www.aqualeds.de/
Dort findet man auch genügend Infos und weitere Details zum Leuchtenprogramm.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.