Dieses mal stellt uns Faunamarin ein interessantes Frostfutter mit Namen Calanus vor, die Lebenskraft des Ozeans.
Die Lebenskraft des Ozeans
Nun ist diese Kraft auch für Meeresaquarianer erhältlich. Calanus ist echtes marines Zooplankton aus dem Nordmeer. Die pure Kraft natürlichen Meeresplanktons für Korallen und Fische in unseren Aquarien.
Was ist Calanus?
Calanus ist ein Dekapode, ein kleiner Krebs, ähnlich Mysis, nur eben viel kleiner und gehaltvoller. Calanus erkennt man an seiner intensiven rot- orangenen Farbe. Diese Farbe rührt vom hohen Astaxanthin-Anteil, der in dem Calanus gespeichert ist. Neben Astaxanthin enthält Calanus weitere wichtige Carotinoide, Vitamine, Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren. Calanus ist der „MOTOR“ des nordatlantischen Ökosystems und bildet die Grundlage der Nahrungskette von Fischen und Niederen Tieren. Ohne Calanus gäbe es z.B. kein Hering. Die Jungtiere des Herings können nur durch den Calanus zu solch großen Schwärmen heranwachsen.
Mit geschätzten 400 Millionen Tonnen Lebendgewicht bildet Calanus im Nordmeer eine lebenswichtige Grundlage in der marinen Nahrungskette. Im Frühjahr steigt das Plankton in die Oberflächengewässer auf, und ernährt sich von dem frischen Phytoplankton das sich in dieser Zeit bildet und in Massen zur Verfügung steht. Genau in dieser Zeit wird Calanus geerntet. Mit einer patentierten Fangtechnik ist es möglich das Calanus- Plankton im „Ganzen“ auf das Fangschiff zu bekommen, wo es sofort schockgefrostet wird. Dadurch ist gewährleistet, das Calanus Intakt und in perfekter Qualität zum Aquarianer geliefert werden kann. Durch das sofortige Schockgefrieren ist Calanus nahrhafter als viele lebend gesammelte Planktonorganismen. Plankton zerfällt nach dem Fang sehr schnell und wird wenn es Lebend transportiert schnell unbrauchbar.
Experimentelle Untersuchungen in der Aquakultur haben gezeigt, dass Calanus sehr nützlich ist, um das Immunsystem der Aquarientiere zu verbessern. Calanus enthalten extrem viele wertvolle Fettsäuren wie z.B. EPA, DHA und SDA. SDA Fettsäuren sind pflanzlichen Ursprungs und werden von den Calanus über das Phytoplankton aufgenommen.
Calanus Bars enthalten 100% Plankton-Organismen, ohne dass wertlose Füllstoffe verwendet werden, 100 % natürliches Plankton so intakt und frisch wie im Ozean. Selbst die empfindlichsten Fische nehmen dieses Futter sofort an. Der hohe Proteingehalt und die wertvollen Inhaltsstoffe fördern die Gesundheit Ihrer Tiere und lassen sie in der natürlichen Farbe erstrahlen. Im Gegensatz zu Cyclops belastet Calanus das Aquarienwasser nur unerheblich.
Calanus steht ab sofort auch jedem Aquarianer als Frostfutter oder gefriergetrockneter Ware zur Verfügung.
Neben dem CALANUS BAR mit 85 gr. gibt es auch die CALANUS Sticks mit der einzelne 5 gr. Portionen hygienisch verfüttert werden können. Fragen Sie hierzu Ihren Händler. Weitere Informationen gibt es unter http://www.faunamarin.de/ dem Importeur des neuen Calanus Planktons.
Neben dem CALANUS-Plankton gibt es eine neue Frostfutter-Serie bei Fauna Marin. Das besondere an dem Futter ist die fangfrische Qualität und die Garantie, dass jedes Futter frei von Erregern oder Parasiten ist. Neben den Klassikern wie Mysis, Krill oder Artemia werden auch besondere Futtermittel angeboten. Brachionus als Korallenfutter, Artemia mit Knoblauchextrakt, Austerneier oder interessante Menükombinationen sind ebenfalls im Programm und ab sofort erhältlich.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.