Der „Foodholder“, die neue universelle „Vitaminbar“ für Fische, ein nützliches Tool zur Fütterung der Fische mit Obst, Gemüse, Algen sowie Flocken und Granulat etc. In dem Artikel finden sie auch 3 Videos zur besseren Dokumentation des Foodholders.
Der „Foodholder“, die neue universelle „Vitaminbar“ für Fische
Vielfältige, abwechslungsreiche Fütterung unserer Fische ist eine der wichtigsten Sachen zur Gesunderhaltung unserer Pfleglinge.
Da gibt es mittlerweile nicht wenige, die den Speiseplan ihrer Fische nebst Frostfutter und Flocken- sowie Granulatfutter mit Algen, Salat, Obst und Gemüse etc. bereichern.
Und wer dies tut, steht sicher auch vor dem Problem: wie biete ich dieses Futter den Tieren am besten an, sodass sie es gut fressen können, dies aber nicht im Aquarium umher treibt etc.?
Gibt es für Algen und Salat bzw. alle Futtersorten in Blattform noch verschiedene Arten Futterklammern (die allerdings im Meerwasser mehr oder weniger lang halten), ist es bei Dingen wie Obst oder Gemüse schon ungleich schwerer bzw. mühseliger das entsprechend darzubieten.
Viele behelfen sich, indem sie Banane und Co. mit Gummiband oder anderen Befestigungshilfen an Steinen etc. festmachen und dann ins Aquarium einbringen. Die Fisch fressen dann daran herum und meist endet es mit entweder frühzeitig durchtrennten (gerade bei weichen Sorten) oder abgefressenen und im Aquarium treibenden Teilen oder aber man muss dann mindestens den Stein wieder herausfischen. Und von der schon erwähnten Klammer wird entweder der Gummisaugnapf spröde und hält nicht mehr, oder aber die Klammer selber bricht.
Diese auch immer wieder in Forenthreads etc. auftauchende Thematik und eigene Erfahrungen haben mich schon länger beschäftigt und ich machte mir Gedanken, wie man hier Abhilfe mit einem möglichst vielseitigen „Hilfsmittel“ schaffen könnte. Gemeinsam mit Ruedi Furter habe ich dann einen ersten Prototypen weiterentwickelt, der nun die „Serienreife“ erlangt hat.
Die Zeiten der behelfsmäßigen Befestigungsmöglichkeit sind daher nun vorbei, denn dafür gibt es jetzt eine praktische Lösung, die diverse Funktionen der Befestigung der unterschiedlichen Futtersorten in einem Teil vereint und auch noch gleichzeitig ein Futterrohr für die Fütterung von Flocken- bzw. Granulatfutter beinhaltet. Und zwar den „Foodholder“.
Dieses Teil kann an jedem beliebigen Aquarium mittels mehrerer Befestigungsmöglichkeiten (am Steg, an der senkrechten Aquariumsscheibe, aber auch bei breiteren Rahmen) sicher angeschraubt werden. (Für Extrabreite Befestigungen über ca. 8cm kann der Foodholder auch gedreht werden (die Befestigungsklammern werden dann an der langen Stange angebracht, die anderen Teile dann an der kürzeren)
An einer senkrechten Stange, die in der Höhe variabel einstellbar ist, kann eine „Klammer“ angeschraubt werden in die sowohl Algenblätter, Salat, Löwenzahn als auch durch die angebrachten „Zähne“ dickere „Brocken“ und Gemüsesorten (wie z. B. Brokkoli usw.) „eingespannt“ werden können.
Weiters kann in dieser Klammer ein „Vitaminspieß“ festgeschraubt werden – auf diesen können weichere Futtersorten (wie Obst, z.B. Apfelscheiben, Bananen usw) aufgespießt werden; eine am Ende angebrachte Scheibe sichert das Futter und verhindert, dass die Fische den Gegenstand vom Spieß schieben können.
Außerdem kann auf die senkrechte Stange auch eine Platte aufgeschraubt werden, die ein Futterrohr beinhaltet (das manuell bzw. durch einen Futterautomaten „beschickt“ werden kann) aber auch am vorderen Ende noch zwei Einkerbungen und Löcher besitzt und somit weitere Futterbefestigungsmöglichkeiten mittels Gummiband, Kabelbinder, Schnur und Co erlaubt. (auf Wunsch gibt es das anschraubbare Futterrohr auch ohne Einkerbungen und Löcher - "Variante 2").
Mit der mitgelieferten kurzen Stange (sofern sie nicht zur Besfestigung an einem breiten Rahmen benötigt/verwendet wird) besteht außerdem die Möglichkeit die Klammer für Gemüse, Algen bzw. Salat senkrecht anstatt waagrecht zu montieren:
Die Teile könne wahlweise sowohl einzeln oder zusammen an der Stange montiert werden.
Also alles in allem ein universelles Teil zur Verabreichung von verschiedenen Futtersorten.
Bezogen werden kann der Foodholder zum Einführungspreis von 37€ plus Versandgebühr
bei
Markus Köchle
Moosau 1
A-6176 Völs
+43 (0)664 45 1 22 43
mkoechle“ät“aon.at
Versand und Verkauf in der Schweiz (49SFR plus Versand) durch:
SwissAquaristik GmbH
Neuweg 10
CH-4430 Hölstein
+41 (0)61 951 15 88
ruedi.furter“ät“swissaquaristik.ch
Der Lieferumfang enthält den kompletten Foodholder incl. aller Befestigungsvarianten und Schrauben sowie Futterring, Algen/Gemüseklemme und Obstspieß wie abgebildet.
(technische Änderungen vorbehalten)
Wichtig: Plastikteile und Schrauben sind Produktionsbedingt aus unterschiedlichen Kunststoffen (Schrauben aus Polyamid, Rest aus PVC; PVC Schrauben scheiden aus weil sie nicht fest genug und sehr schwer zu beschaffen sind). Jeder Kunststoff hat eine gewisse Wasseraufnahme, der schwarze Polyamid weniger als der weiße PVC. Verbleibt der Foodholder dauerhaft im Wasser, klemmen die Schrauben irgendwann, weil sie unter Wasser eine etwas höhere Wasseraufnahme haben als PVC. Genau gesagt..... der Ausdehnungskoeffizient ist höher. Um das zu umgehen sollte der Foodholder nach der Fütterung aus dem Aquarium genommen werden.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.