Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (5)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


fredo on 09.06.10#1
Hallo Gerd,
Hut ab, du scheinst ein echter Kämpfer zu sein. Kann mir gut vorstellen wie es ist, wenn man einen Neustart macht um eine Plage los zu werden und dann schon die nächste ins Haus steht.

Gruß von Fredo, der dir eine "plagenfreie" Zukunft mit deinem Becken wünscht.
mmegerle on 21.06.10#2
Wie dieser Erfahrungsbericht zeigt, kann man nur jedem raten immer ausreichend der unterschiedlichsten Seeigel, Einsiedler und anderer Algenvertilger im Becken vorzuhalten. Auch wenn diese ev. zugefüttert oder Zeitweise in ein Algenrefugium ausgelagert werden müssen, wie ich das mache, ist dies immer noch die beste Versicherung gegen Algenplagen aller Art. Die Natur macht es uns vor. In einem intakten Riff sieht man auf den ersten Blick so gut wie keine Algen und trotzdem finden sich bei genauer Untersuchung viele Seeigel und andere Algenvertilger (Krabben, Einsiedler, Seesterne etc.) pro Quatratmeter. Wenn ich das mit dem Besatz in den meisten Riffbecken vergleiche wundert es mich nicht, wenn immer wieder Probleme mit der Massenvermehrung der einen oder anderen Alge auftreten.

Weiterhin viel Erfolg
Michael
jensen on 24.06.10#3
ich bin für diesen Beitrag sehr dankbar! ich beobachte diese Alge seit ca. 3 wochen auch bei mir im Becken, und obwohl auch ich sie dauernd absauge, beginnt bei mir die Plage! Ich werde mir gleich morgen so einen Seeigel besorgen. Vielen Dank!
jensen on 17.07.10#4
Neuester Stand: Habe jetzt seit zwei Wochen einen Mespilia Globulus im Becken, aber der hat die Alge noch nicht einmal angerüht. Habe auch weitere höhere Algen im Becken etabliert, um die Nahrung streitig zu machen. Aber bisher kann ich leider nur eine Stagnation der Alge ausmachen, kein Rückgang.
Meine Gorgonie und auch die Christus Dornenkoralle sind wohl dem Untergang geweiht! Schade, hat sonst noch jemand Tipps?
Ad
Cyo ControllAqua Medic
Gerd.G on 19.07.10#5
Der Mespilia Globulus frißt diese Algen auch nicht ! ! !
Du mußt dir wenn einen Tripneustes gratilla (Pfaffenhut) besorgen, der geht garantiert dran.


Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Extremcorals