Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (4)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Giesemann Teszla Evo

Comments To the top


dieter.kreissl on 05.07.09#1
Hallo, dem Artikel kann ich nur zustimmen.

Ich habe selbst vor einem halben Jahr zwei Tunze 6100 mit der neuen Generation Tunze stream 2 6105 ausgetauscht.

Durch die Ausrichtung der Strömung in Richtung der Wasseroberfläche erzielt man einen deutlich besseren Kohlendioxid Austausch mit der umgebenden Luft, so daß die pH Schwankung zwischen Nacht und Tag merklich geringer ist. Neben einem leistungsfähigen Abschäumer ist eine gut bewegte Wasseroberfläche enorm wichtig, so daß der Sauerstoff bzw Kohlendioxid Haushalt im Meerwasser konstanter bleibt.

Nebenbei bemerkt, wird als Betreiber eines DeepSandBeed (DSB) dieses nicht durch die nach unten gerichtete Strömung aufgewirbelt. Die Halterung bei der alten Tunze Stream 6100 ließ durch das große Eigengewicht nur eine leicht nach unten gerichtete Strömung zu.

Ein weiterer Vorteil dieser Pumpe ist der niedrigere Stromverbrauch mit max 28 W im Gegensatz zu der Tunze 6100 mit max 48 W bei fast gleicher Umwälzung.

Desweiteren ist der Tunze Treiber und der Transformator wesentlich kleiner geworden.

Durch den großen Ansaugkorb wird auch ein vorzeitiges Verschmutzen der Pumpe vermieden.

Mein Fazit: Beim Kauf sollte man nur noch die neue Tunze Stream 2 in Betracht ziehen.
robertbaur on 27.07.09#2
Hallo zusammen

ich möchte einfach nur mal ein Lob los werden. Der Artikel ist wirklich gut aufbereitet. Man merkt vom Informationsgehalt, dass sich jemand richtig Gedanken gemacht hat.

Tolle Sache,
Lieben Gruß und vielen Dank,
Robert

luca401 on 18.02.10#3
Hallo!

Ich habe von den Tunze Nanostream 6025 gestrichen die Nase voll. Ich bin auf der Suche nach einer LEISEN Pumpe und kein Brummömmel mehr.
Habt Ihr die Pumpen direkt an die Scheiben mit dem Magnethaltern befestigt? Mir stellt sich da nur die Frage, warum gibt es dann extra die Silent-Halterungen für die Pumpen. Ist die Pumpe wohl doch nicht so leise?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG
Ute
robertbaur on 22.02.10#4
Hallo Ute

nimm doch einfach Kontakt zur Fa. Tunze in Penzberg auf. So laut sind die Tunze Stream nicht, weder die großen noch kleinen. Wence dich am besten an Claude Hug, der wird Dir ganz sicher helfen können.

Gruß Robert


Ad
Amino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic LED