Ad
Koelle ZooAqua MedicO MegavitalBig Banner Test Mrutzekextremecorals.de



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (2)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


Salvelinus on 18.03.09#1
Der Bericht beschreibt zum Glück auch den Aufwand, dem man bei einem Quarantänebecken mit eingeschränkter Versorgungstechnik betreiben muss. Viele Aquarianer setzen einen kranken Fisch in Minibecken und erwarten dort für die nächsten 8 Wochen "stabile" Verhältnisse. Wenn der Fisch dann "überraschend" stirbt, liegt es nicht immer an dem Krankheitserreger oder an der Behandlung, sondern manchmal auch an den Bedingungen im Quarantänebecken.

Leider gibt es beunruhigende Nachrichten bzgl. der Salz- bzw. Dichtetoleranz bei dem Erreger.
Yambot berichtet von C.irritans-Varianten, die in Taiwan in Brackwasserteichen Fische infiziert haben. Die Salinität wurde mit 5 ppt bzw. 10 ppt (Meerwasser = ca. 35 ppt) angegeben.

Yambot, A.V., Song, Y.L. & Sung, H.H. ?Characterization of Cryptocaryon irritans, a Parasite Isolated from Marine Fishes in Taiwan.? Diseases of Aquatic Organisms, 54, 147-156, 2003

Vereinzelt findet man auch Berichte über ähnliche "brackwassertolerante" Varianten aus Mündungsgebieten großer Flußsysteme, die direkt ins Meer münden.

Trotzdem ist die Hyposalinität bis zum Auftauchen derartiger Varianten in unseren Aquarien sicher eine mögliche Methode, den Erreger zu eliminieren.

Torsten Sause



sea-shepherd on 10.05.09#2
Ein gute fundierter Bericht und sicherlich die beste Art und Weise dieser Plage Herr zu werden. Doch für viele Riffaquarianer stellt sich doch sicherlich das Problem dar, erst einmal den befallenen Fisch heraus zubekommen. Das erzeugt zusätzlich Stress und schwächt zum einen den "Zielfisch" und zum anderen wird die restlichen Bewohner ebenfalls für anfällig machen. Daher bleibt wohl vielen Aquarianern nichts anderes übrig als die Tiere im eigentlichen Becken zu behandeln. Sollten viele Fische betroffen sein, ergibt diese Methode auch schnell ein logistisches Problem denn ein für ein entsprechend großes Becken fehlt wohl vielen auch einfach der Platz.

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Extremcorals