Ad
Koelle ZooWhitecoralsFauna Marin GmbHCoral Clean Tropic MarinMeerwasser24



How do you like this article?

Info

Author

mmegerle

Bookmark

Comments

Comments (4)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Koelle Zoo

Comments To the top


O.Durst on 30.12.09#1
Hallo Michael,

sehr interessanter Bericht. Du schreibst, dass Zuchttiere über kein TXX verfügen. Gibt es denn belastbare Informationen, ob angebotene Wildfänge von Fischen giftig sind und auch bleiben? Oder verlieren die Fische eventuell mit der Zeit in Gefangenschaft ihre Giftigkeit (geänderte Ernährung, fehlende natürliche Feinde, ..)? Bisher hat mich das Risiko für mein Becken immer vom Kauf eines solchen Fisches abgeschreckt.

Tschüss Olaf
Joachim Kolb on 11.01.10#2
Hallo Michael,

ich hatte im Internet mal gelesen, dass die Giftigkeit von bestimmten Kugelfischen durch die Aufnahme bestimmter Algenarten hervorgerufen wird (evtl. durch Zusammenspiel mit Bakterien?) und diese dann z.B. bei Aquarienhaltung im Laufe der Zeit wieder abnimmt. Die Quelle konnte ich leider nicht mehr finden. Ist dir diese Aussage bekannt, bzw. ist sie valide?

Danke
Joachim
Heinz Mahler on 11.01.10#3
Sollte sdieser Text sein?

Auszug:

Einige Indizien sprechen dafür, daß die erwähnten Fische oder Amphibien nicht selbst das Tetrodotoxin produzieren:
In Zucht gehaltene Kugelfische, Kofferfische o.ä. produzieren kein Tetrodotoxin.
Werden sie aber mit Gewebematerial von toxinproduzierenden Artgenossen gefüttert, fangen auch sie an, Gift zu bilden.
Werden sie ausgewildert, ebenfalls.
Bringt man in Zucht aufgewachsene Kugelfische mit wilden Artgenossen zusammen, setzt bei ihnen auch die Toxinbildung ein.

Das alles läßt den Schluß zu, daß der Fisch nicht selbst zur Giftherstellung befähigt ist, diese Eigenschaft aber erwerben kann, aber nicht durch Vererbung.



Autor: Dr. Bernhard Peter

Titel: Tetrodotoxin - Spiel mit dem Feuer für Gourmets

Heinz Mahler on 11.01.10#4
Ein weitere englischer Artikel von Jim Johnson,

Department of Molecular Biophysics
& Biochemistry

The Florida State University
Tallahassee, Florida, USA
Ad
Amino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic LED