Ad
Koelle ZooFauna Marin GmbHAquafairextremecorals.de Whitecorals



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (25)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Koelle Zoo

Comments To the top


Jürgen Hafemann on 03.03.08#1
Gute Idee mit dem Vergleich, HQI gegen T5.Gruß J. Hafemann
Salinero on 03.03.08#2
Könnte Licht, im wahrsten Sinne des Wortes, in die dunkle Mystik der Aquarienbeleuchtung bringen. Ich würde mich sehr über einen Vergleich T5 - T5/HQI freuen.
Horst+Karin on 03.03.08#3
Das wäre eine Super sache. Zum einen zu sehen was HQI noch mehr bringen kann,oder vieleicht doch nicht.Bei diesem Leistungs vergleich wäre es für mich noch intersant zu Wissen wieviel Strom den wirklich mehr verbraucht wird. ( beides über zwischen Zähler laufen lassen )
derDirk on 03.03.08#4
finde ich eine super idee.
habe selber von hqi auf t5 umgestellt.
Ad
Cyo ControllAqua Medic
manfred p. on 04.03.08#5
einen test mit 80 watt t5 gegen hqi weil 54watt t5 bei 2000 liter eher mittellicht zone bedeuten
aber beim testergebnis sieht man es geht auch
unter 1/1,2 watt pro liter
kubus12340 on 04.03.08#6
Super Idee, bin gerade am überlegen, ob ich von T5 wieder zu HQI/T5 wechsle. Nur aus optischen Gründen. Wenn jetzt noch was anderes positives festgestellt wird, um so besser.
dj-fari on 04.03.08#7
Das wäre Wirklich eine Sehr spannende Vergleich,ich Hoffe es wäre Bald soweit.HQI gegen T5.
Natürlich eine Test mit SPS korallen.Grüß DJ_FARI
terminator on 04.03.08#8
Das Währe eine super idee
Mark Wetterkamp on 04.03.08#9
Da schließe ich mich an das wäre sehr interessant
Ad
O MegavitalMeerwasser24
sharky on 05.03.08#10
Bin auch auf einen Vergleich HQI / T5 sehr gespannt !
Wenn das Unternehmen dann auch noch meßtechnisch begleitet würde, wäre es um so informativer. Vielleicht stellt der deutsche Importeur des Quantummeters ja ein Gerät für den Test leihweise zur Verfügung. Würde seinem Gerät zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen und den Vergleichstest noch interessanter gestalten.
Wenn dann noch ein Hersteller / Vertreiber für die T5 gefunden wird, der nicht alle Ergebnisse vom Grundsatz her anzweifelt, könnte das Unterfangen in die Geschichte der Meeresaquarstk eingehen!

MfG

Knut
castellani on 05.03.08#11
bin gerade wieder von T5 auf Hqi/T5 umgestiegen sieht einfach besser aus, aber ein direkter vergleich klingt spannend!
uwe888 on 05.03.08#12
Hallo !
Würde mich über so einen Bericht sehr freuen.
zu mal ich mein AQ nur mit HQI beleuchte und schon lange am überlegen bin ob ich nicht doch umrüsten sollte.Aber HQI gefällt mir nun mal rein von der Optik besser.

Gruß Uwe
robertbaur on 05.03.08#13
Hallo zusammen

Neben den hier geschriebenen Kommentaren bekam ich viele mails. Jetzt ist nun auch klar dass es diesen Vergleich geben wird.
Nicht nur wegen der Farben und Wachstums Doku.... sondern auch...weil immer viele Fragen zum Unterschied HQI zu T5 kommen.
Somit kann man, vor allem für Einsteiger da einiges machen.

Wir planen folgende Konstellation

Eine Seite bekommt eine Aqua Photon bestückt mit 2 x 400 Watt Brenner und ein wenig T5, gegen eine Seite komplett T5 Röhren. Die genaue Zusammenstellung kommt noch. Als Brenner werden die Reeflux Brenner von Coral Sands eingesetzt
Zumindest ist das in Planung :-)

Wird aber erst gegen Ende März soweit sein bis die Hardware vor Ort ist.

Mehr dann bald :-)

Gruß Robert

scobi on 05.03.08#14
Finde ich auch eine super Idee. Testet Ihr wieder bei Christian und Saskia???
Ad
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com
mgsbeat on 05.03.08#15
Hi. Mich würde so ein Test auch mal interessieren. Vor allen Dingen interessiert mich ein Vergleich des Wärmeeintrages ins Wasser.

Viele Grüße,
MGSBEAT
mgsbeat on 05.03.08#16
Hi. Mich würde so ein Test auch mal interessieren. Vor allen Dingen interessiert mich ein Vergleich des Wärmeeintrages ins Wasser.

Viele Grüße,
MGSBEAT
Klaus S. on 06.03.08#17
Hallo zusammen
Auf einen solchen Vergleich warte ich schon seit Langem. Ich hätte da ganz bescheiden noch einen Vorschlag für den HQI-Brenner:Den "Coralvue Reeflux" von Vue Technology. Meinen Tieren bekommt der sehr gut.

Alles Gute Klaus Samp aus Lüdenscheid
deboer on 09.03.08#18
Der Test würde auch ich sehr gut finden. Würde mir die Entscheidung leichter machen vielleicht auf HQI umzusteigen.
lio695 on 09.03.08#19
ya finde das auch ein test wäre sehr informativ
Ad
AquafairKoelle Zoo
Krbi on 12.03.08#20
Ja, bitte, wäre sehr informativ, auch ein Einsatz von T5 Röhren mit mehr Tageslicht-Vollspektrum so zwischen 6500 und 10000K gemischt mit blauen Röhren wäre gut; habe da ganz gute Erfahrungen.
meerdk on 18.03.08#21
Ja, so einen Vergleich fänd ich auch super!
Vorallem wenn man mehrere verschiedene Brenner mit unterschiedlichen Kelvinzahle in Verbindung mit blauer T5 Beleuchtung testete! Vielleicht kann man ja so sogar, nach einigen Testreihen, endlich eine Antwort auf die Frage nach der "richtigen" Lichtfarbe geben und muss nicht mehr nach Gefühl entscheiden wie blau nun alles sein soll...

...würde mich sehr freuen und natürlich auch brennend interessieren!!!
Andreas L. on 19.03.08#22
Ich schließe mich an das wäre sehr interessant mit dem Vergleich, HQI gegen T5.Gruß Andreas
d_hoffmann on 09.09.08#23
Hallo, da ich von Anfang an T5 Beleuchtung benutze, habe ich ja keine Vergleichsmöglichkeit. Auf der anderen Seite wachsen meine Korallen, auch SPS, sehr gut. Deswegen habe ich auch nie überlegt zu wechseln. Auch ist m.M. nach T5 günstiger vom Stromverbrauch her.
Aber um mal klare Fakten zu haben und genaue Aussagen treffen zu können, bzg Strom, Lichtausbeute und Korallenwachstum und Farbe, finde ich das eine super Idee. Gruß Dirk
GD on 09.03.10#24
Ich hätte gerne einen Vergleich HQI plus T5 zu T5 plus LED. Denn ich glaube dass in Anbetracht der Stromkosten, dieser Variante die Zukunft gehört.
Ad
extremecorals.de Whitecorals
robertbaur on 09.03.10#25
Hiho

na ja einen Vergleich hätte ich auch gerne. *eg* Ihr glaubt ja gar nicht was das für ne Arbeit war und wie sehr man damit in die Kritik gerät. Noch heute meinen Leute das Ding lief nicht sauber. Na sollen sie glauben was sie wollen, echt :-)

Sicherlich gehört der LED Beleuchtung die Zukunft, keine Frage. Aber noch ist es noch nicht so weit. In verbindung mit T5 kann ich mir das sicherlich heute schon vorstellen, aber ersetzen noch nicht ganz.

Gruß Robert

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic LED