Ad
Koelle ZooWhitecoralsaquarioom.comFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (2)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic Ocean Queen

Comments To the top


Benjamin on 24.04.08#1
Die salzigen Grüße , gebe ich an Peter erst mal zurück ! Im Grunde genommen hat Peter meine These bestätigt die ich in diversen Einsiedlerbeschreibungen im Meerwasserlexikon schon aufgestellt habe . Besonders möchte ich darauf hinweisen , daß ich die zu pflegende Menge von Einsiedlerkrebsen auf einen pro 10 - 20 Liter Beckenvolumen empfohlen habe . Das sie nicht nur als Prophylaxe sondern auch als gute Vertilger bei Algenplagen helfen können , muß ich hier nicht nochmal gesondert erwähnen . Es gibt aber Leute , die kippen lieber irgendwelche obskuren Algenbekämpfungsmittel , in ihre Becken und wundern sich dann , daß das Biotop und alle eingesetzten Tiere danach den Abflug machen . Es ist zum Heulen , wann werden diese Leute endlich mal vernünftig und sehen ein , daß Medikamente oder Algenbekämpfungsmittel nichts in unseren Aquarien zu suchen haben . Statt sich 10 Algenschnecken und zwanzig bis dreißig Einsiedler zu zulegen wird lieber mit der Chemischen Keule ausgeholt und dem Aquarium ein so empfindlicher Schlag versetzt , daß danach oftmals nur der Neuanfang bleibt . Ob es Einsiedler gibt die an Cyanobakterien gehen , kann ich nicht bestätigen , aber Goldalgen haben die meißten Arten zum fressen gern , auch Kieselalgen werden vertilgt .
Gunnar on 07.02.09#2
Viele Grüße auch von mir!
Ich schätze auch die Pflege von dem kleinen Helfern!
Wo bekommt man die Tiere für einen sensationellen Preis zu 0,60 €?

Gruß Gunnar

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Extremcorals