Ad
Koelle Zooextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin



How do you like this article?

Info

Author

Claude

Bookmark

Comments

Comments (7)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Koelle Zoo

Comments To the top


Mister-Fu on 05.12.15#1
Sehr schön, das Ihr das jetzt auch anbietet, das belebt den Markt. Zwei Fragen hätte ich allerdings: Werden Schwermetalle auch getestet und wodurch rechtfertigt sich bei euch der hohe Preis der Business Analyse gegenüber z.B. Triton?
Gruß Sebastian
dlaux on 05.12.15#2
Ich finde es auch großartig, das jetzt auch von Fauna Marin ein Labortest angeboten wird. Ich habe den Test als Business Analyse schon getestet und bin rundum begeistert. Evlt kann ich, wenn ich auch nur aus eigener Erfahrung sprechen kann, die Fragen von Sebastian beantworten.
Der Test kommt in einem Kit welches einen wirklich seriösen Test ermöglicht und weitaus umfangreicher in der Handhabung ist als bei Triton (bei diesen habe ich bisher testen lassen).
Was ich besonders gut finde, man bekommt eine ganz genau Analyse, welche wirklich alle - auch Schwermetalle - für das Becken wichtigen Werte genau erfasst. Zudem bekommt man nach der Analyse eine persönliche Beratung, in welcher genau mitgeteilt wird, was der Test eigentlich im Ganzen für das Becken bedeutet. Dies hab ich bis jetzt so leider immer in anderen Laboren vermisst und auch die Hilfestellung bei der Korrektur oder Verbesserung einiger Werte, welche evtl nicht ganz optimal sind, wird genau erklärt! Die Tests danach zur einfachen Wasserkontrolle sind dann auch nicht teurer als bei anderen Anbietern, was mich wirklich überzeugt und ich werde in jedem Fall meine nächsten Tests über Fauna Marin abwickeln lassen.
reyon on 07.12.15#3
Hört sich interessant an. Allerdings vermisse ich etwas Information bezüglich des Economy Tests.
Was zählt alles zu den Makro- und Spurenelementen? Welche Messmethoden werden beim Economy Test verwendet?

Claude on 07.12.15#4
Hallo :-)

Erst mal entschuldigt meine späte Antwort wir sind eben von der Messe Fisch und Reptil zurückgekommen.

Zur Frage 1

Unser Angebot behinhaltet ein ganz andere Konzept als man das bisher kennt. Der Buisness Test ist eine vollumfängliche Analyse bei der 5 verschiedene Maschinen und Methoden zur Seewasseranalyse. Wir haben neben der ICP OES Analyse noch entsprechende Analysatoren wie z.B. Ionenchrmatographie UV und Visuell, Sprektrometrie, IDS Multiparameter u.a. Die Analyse über nur eine Maschine zeigt nur ein kleinen Ausschnitt dessen was sich in so einem Riffaquarium befindet. Beim Buisness Test bekommt Ihr Daher über 45 Messwerte und zudem auch Relationen wie z.B. Phophor und Orthophosphat. Wenn du alle Analysen die es gibt + noch ein paar Extras, dies bei korrekter Probenentnahme zusammenzählst dann weisst du was du beim Buisness bekommet. Es geht aber noch weiter, Unser Konzept basiert hier auf die Zusammenarbeit des Kunden mit Beratern. Das heisst ihr sucht euch einen Berater aus, Das sind derzeit z.B. Jörg Kokott von Sangokai. Michael Mrutzek, Sandra Preis und z.B. wir selbst. Wir interpretieren euch eure Analysen, erstellen Vorschläge und Wege das Aquarium zu optimieren oder Problem zu lösen. Hierbei können Analysen sehr hilfreich sein sind aber nur ein Werkzeug in der Gesamtbetrechtung des Aquariensystems. Um später die Veränderungen mit einem günstigen Nachtest abzusichern oder zu überprüfen, gibt es den Economy Test, dieser beinhaltet 35 Messwerte erstellt aus ICP OES und IDS Multiparameter und umfasst Alle wichtigen Elemente von Calcium bis Zirkonium, aber auch Nährstoffe, Salinität, Karbonathärte etc. Wenn ihr die Testbox erhaltet habt könnt ihr diese ganz bequem von UPS kostenlos abholen lassen, das heisst im Preis sind die Rückfrachten bereits enthalten. In Kürze wird es dazu noch eine weitere Überraschung für euch geben dazu aber mehr in Kürze
Ad
aquarioom.comAquafair
Claude on 07.12.15#5
Hi

Zur Frage 2

Bei dem Economy Test nutzen wir ICP OES, IDS Multiparameter System und Titration

Makro Elemente sind z.B. Calcium, Magnesium aber auch Bor und Jod, Bei dem Rest handelt es sich um Mikro und Spurenelemente praktisch von Antimon bis Zirkonium. Auf die Angabe von Dingen wie Quecksilber verzichten wir, haben dies im Hintergrund mitlaufen und nur um Falle eines Befundes würde dies dann angezeigt.

KarloP84 on 03.04.16#6
kann man den Test auch einfach in einem UPS Shop abgeben oder muss man den abholen lassen? Ich weiß ja nicht, wann der Bote genau kommt und kann nicht den ganzen Tag zu hause bleiben...
Claude on 06.04.16#7
Hi

Ja man kann es abholen lassen gegen Termin oder einfach beim nächsten UPS Paketshop kostenlos abgeben

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic LED