Irgendwann steht dann auch mal wieder die Urlaubszeit an. Gerade hier kommen gerne sog. Futterautomaten zum Einsatz, zumindest dann wenn der überwiegende Teile der Fische Trocken bzw. Granulatfutter, etc. an nimmt. Wir haben 5 verschiedene angeschaut und nennen die Fakten zu den Futterautomaten.
Wie Eingangs schon erwähnt finden Fisch-Futterautomaten vor allem in der Urlaubszeit Anwendung. Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn die Fischgesellschaft auf Trocken, bzw. Granulatfutter geht. Ein paar Tage ohne Futter bringt zwar keinen Fisch um, aber es ist natürlich gesünder und schonender für die Fische das zu vermeiden. Denn satte Fische sind auch eher friedlicher gegenüber den Nachbarn, also dem Mitbesatz.
Aus meiner Sicht wäre es ratsam kurz vor dem Urlaub keine neuen Fische zu erwerben, einfach um sicher zu gehen das kein Neuzugang den Altbestand ansteckt. Nur so kann man dann schnell reagieren. Auch sieht man in der Regel realtiv schnell, wer von den Fischen Granulatfutter annimmt und wer nicht.
Da der Markt heute wirklich gute Industriefutter bei den Granulaten bereithält, muss es in der Tat nicht jeden Tag Frostfutter sein. Den Frostfutter ohne Anwesenheit des Pflegers bewerkstelligt sich in der Regel dann doch eher schwierig. Auf sogenannte Frostfutterautomaten will ich heute nicht eingehen.
Futterautomaten im Vergleich:
Wir haben mal ein paar Frostfutterautomaten angeschaut und nennen Ihre Eigenschaften. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich dem Aquatop in Würselen für die Unterstützung in der Sache. Sie hatten alle gängigen Arten da, was die Sache dann etwas vereinfacht hat. Den 6.ten Futterautomaten von der Firma Trixi haben wir außen vor gelassen.
1. JBL AutoFood
Automatische Fütterung: Der praktische Futterautomat von JBL dient zur automatischen Fütterung von Aquarienfischen. Der Automat ist für alle Granulate bis 3 mm geeignet.
Fütterung bis zu 4 x täglich :
Auto Food kann für Fütterungen bis zu 4 x täglich programmiert werden. Der Automat verfügt über einen An/Aus-Schalter für den manuellen Betrieb. Die Futterzeiten und die Menge lassen sich am Display einfach einstellen. Auto Food verfügt über einen Luftanschluss zur Futtertrocknung.
Befüllbar bis max. 375 ml
Einfache Befestigung : Der Automat kann durch Sauger oder mit einer stabilen Klemmhalterung montiert werden. Die Halterung ist um 360 ° drehbar.
Wichtiger Hinweis der Redaktion: Flockenfutter mag der Automat nicht so sehr. Daher besser nur Granulat bis 3mm verwenden. Besonders gut finden wir, dass JBL hier jegliche Ersatzteile vorrätig hat.
Maße: Höhe: 100 mm, Länge: 180 mm, Breite: 80 mm
Lieferumfang: Futterautomat für Aquarienfische mit Halterungen und 3x 1,5 V AA Batterien
Auf dem folgenden Link findet Ihr einen Erfahrungsbericht dazu
Link zum Hersteller: https://www.jbl.de/de/products/detail/6508/jbl-autofood-black
2. Juwel EasyFeed
Der JUWEL Futterautomat lässt sich einfach an jedem Aquarium verwenden. Der Einsatz für JUWEL Aquarien ist dank passender Montageplatte besonders einfach und komfortabel.
Er ist für zwei Futterzyklen pro Tag programmierbar und erlaubt Ihnen Ihre Fische im Abstand von 6 Stunden zu füttern.
Das Volumen des dosierbaren Futterbehälters ist auf bis zu 60 Fütterungen ausgelegt. Granulat-Futter ist besonders gut für die Verwendung in Futterautomaten geeignet.
Für Umgebungen mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit ist der JUWEL Futterautomat bereits für eine Belüftung der Trommel mit einer handelsüblichen Luftpumpe vorbereitet.
Der JUWEL Futterautomat wird inklusive Batterien ausgeliefert.
Maße: 150mm x 70mm x 70mm
Link zum Hersteller: https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Zubehoer/EasyFeed-Futterautomat/
3. Eheim Autofeeder
Die Funktionstasten sind spritzwassergeschützt. Ein Warnsystem meldet rechtzeitig nachlassende Batterieleistung. Und selbstverständlich passen die Geräte in die Futteröffnungen der VARILUX-Aquarienabdeckungen; außerdem gibt es sie inklusive Halterung für offene Aquarien und Terrarien – auch für Nano-Aquarien.
Aus unserer Sicht ist dieser Automat eher primär für Flockenfutter geeignet, denn für Granulat.
Maße: Breite 68mm, Höhe 149mm, Tiefe 87mm
Link zum Hersteller: https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/fuettern/futterautomat
4. Eheim TWINfeeder
Durch einen simplen Tastendruck sind auch jederzeit „Zwischenmahlzeiten“ möglich.
Die Funktionstasten sind spritzwassergeschützt. Ein Warnsystem meldet rechtzeitig nachlassende Batterieleistung. Und selbstverständlich passen die Geräte in die Futteröffnungen der VARILUX-Aquarienabdeckungen;
Automat mit 2 getrennten Kammern für verschiedene Futtersorten
Maße: Breite 80mm, Höhe 123mm, Tiefe 163mm
Auch bei Eheim sind einzelne Erstatzteile zu den Futterautomaten zu bekommen.
Ergänzend dazu eignet sich die Eheim Feedingstation als Ergänzung.
Link zum Hersteller: https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/fuettern/futterautomat-twin
5. Grässling rondomatic 400
Der rondomatic 400 versorgt Zierfische auch währen Abwesenheit. Darüber hinaus bietet es Aquarianern die Möglichkeit die Fütterzeiten dem Biorythmus der Fische präzise anzupassen. Somit ermöglicht der Futterautomat entspannte Ferien mit dem guten Gefühl, dass für die zuhausgebliebenen Fische bestens vergesorgt sind. Je nach Bedarf reicht eine einmalige Befüllung bis zu 28 Tage lang, so dass auch ausgedehnte Reisen möglich sind. Dabei ist es völlig egal, was für eine Art von Futter den Fischen serviert wird, der Futterautomat kann alles:
Ob nun Flockenfutter oder Larven, Tabletten oder Medikamente – mit dem rondomatic 400 kann alles genau terminiert verfüttert werden. Dabei ist auch eine mehrmalige Fütterung am Tag möglich.
Nach Rückkehr ist auch die Reinigung des Futterautomaten kein Problem, denn die Futterschalen sind einzeln abnehmbar und spülmaschinenfest. Zur Befestigung gibt es mehrere Möglichkeiten. Zur ebenso exakten Steuerung der Beleuchtung empfiehlt sich der zusätzliche Einsatz einer Grässlin Zeitschaltuhr.
Daten:
Mindestfütterungsabstand: 2 Stunden
Längstmögliche Fütterungsperiode: 27 Tage (bei täglicher Fütterung)
Futterschalen: 28
Futtervolumen: 3,5 ccm (je Futterschale)
Futtervolumen: 100 ccm (gesamt ca. )
Futterprogrammwiederholung: alle 24 Stunden
Maße: Durchmesser 166mm
Link zum Hersteller: https://www.graesslin.de/de/zeitschalttechnik/haushaltszeitschaltuhren/rondomatic-400
Zusammenfassend:
Die verschiedenen Futterautomaten kosten von ca. 30 bis gut 50 Euro, zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts. Der Grässlin rondomatic 400 ist sicher das Top Produkt von den 5 vorgestellten Futterautomaten, vor allem dann wenn man gerne viele unterschiedliche Futtersorten verfüttern möchte. Ein Nachteil ist dabei unter Umständen die Größe des Automaten, da er schon sehr viel mehr Raum einnimmt wie die anderen vorgestellten. Sind immerhin fast 17 cm im Durchmesser. Der einfache Eheim autofeeder ist eher für Flockenfutter geeignet, hier lieber den Eheim TWINfeeder wählen. Der JBL AutoFood tut auch was er soll und ist auch preislich eine interessante Alternative. Zum Juwel können wir leider selber nichts sagen, hier wären wir auf Eure Aussgen gespannt.
mit salzigen Grüßen
vom Team Korallenriff.de
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.