Anzeige
Koelle ZooFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin Aqua MedicCoral Clean Tropic Marin

Im neuen MeerwasserAQUARIANER 4-2017 lesen Sie:

Wie immer lesen Sie liebe Leserinnen und Leser hier vorab schon die Themen der neuen Ausgabe des beliebten Fachmagazins für das Hobby Meerwasseraquaristik. Das neue Heft Ausgabe 04/2017 ist ab 04 Oktober im Handel verfügbar. Viel Spaß bei den Themen wünscht das Team Korallenriff.

Im neuen MeerwasserAQUARIANER 4-2017 lesen Sie:

 

 

Wissenschaftliche Kurzberichte, Tierbeschreibungen und Pflegeerfahrungen im Lexikon.

In der Rubrik Neuimporte aus aller Welt stellen wir wieder Besonderheiten vor. 

„Captive bred“ – ein Besuch der ORA-Farm in Florida: Dringend nötig sind Fortschritte in der Nachzucht von Korallenfischen. Nicht nur, um das belastete Verhältnis zwischen Naturschutz und Meeresaquaristik in ausgleichende Bahnen zu lenken, sondern auch, um in Zukunft ggf. renaturierte Riffe wieder mit Fischen zu bevölkern. Unser Autor Daniel Heerz hat eine Zuchtfarm in Amerika besucht.

 

Swiftia exserta – Mit etwas Aufwand gut haltbar: Die Pflege azooxanthellater Hornkorallen in einem Riffaquarium mit zooxanthellaten Korallen der Flachwasserzone gilt allgemein als schwierig. Nur sehr selten gelingt es, diese schönen farbigen Hornkorallen länger als ein paar Monate erfolgreich zu halten. Wie es funktioniert, beschreibt Paul-Gerhard Rohleder in diesem Heft.

 

Beobachtungen am Manila Kugelfisch: Kugelfische sind selbst den meisten Laien ein Begriff. Dazu trägt die charakteristische Gestalt bei. Dr. Maren Gaulke hat diese Fische beobachtet.

 

Seescheiden – prächtige Bewohner der Rifflandschaft: Dr. Wolfgang Loch hat diese faszinierenden Tiere beobachtet. Auch im Aquarium sind einige von ihnen haltbar.

 

Schlundsackschnecken Sacoglossa - die Solarkraftwerke des Flachwassers: Schnecken die Algen in ihren Körper einbauen? In den Ozeanen gibt es nichts, was es nicht gibt! Dr. Dirk Schories beschreibt diese faszinierenden Tiere.

 

Knallkrebse und ihre Grundelpartner: Die Symbiose zwischen Grundeln und ihren Knallkrebsen ist in der Meeresaquaristik schon lange von Interesse. In den 1990er Jahren gelang es jedoch nur selten, die geeigneten Krebse für die Grundeln zu importieren. Heute sieht das anders aus. André Luty beschreibt, wer zu wem am besten passt.

 

Weltweites Coralbleaching – Was wir Aquarianer dagegen tun können: Für die Korallenriffaquaristik ist die Katastrophe „Coralbleaching“ in mehrfacher Hinsicht von besonderer Bedeutung. Steinkorallenimporte aus natürlichen Habitaten werden kritisch. Stattdessen sollte die Zucht in Korallenfarmen erheblich intensiviert werden. Wir müssen kurzzeitig so weit kommen, dass keine Importe mehr nötig sind, zumal sich die Mehrzahl der Steinkorallenarten gut und wirtschaftlich durch Fragmentierung vermehren lässt. Auch über die Zusammensetzung in unseren Aquarien sollten wir nachdenken. Karen und Dr. Wolfgang Loch geben Tipps wie man ein Aquarium schön und dennoch umweltgerecht einrichten und betreiben kann.

 

Dies und einiges mehr finden Sie im neuen MeerwasserAquarianer. 

 

Heft 4-2017 ist ab 04.Oktober 2017 im Handel. 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (6)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen

Kommentare Zum Anfang


PeterT am 30.09.17#1
mein Kommentar:
mir gefällt die letzte Seite in dieser Ausgabe überhaupt nicht!

VG
Peter
robertbaur am 30.09.17#2
Hallo Peter, .mir absolut auch nicht. Damit geht echt ein sehr praxisorientiertes Fachmagazin verloren.
alfredgruber am 01.10.17#3
Warum machen wir nicht ein Crowd founding? Ich gehe davon aus, dass sich das Heft nicht mehr rechnet.Viele, auch ich sind traurig, dass es das Heft nicht mehr geben wird. Wer ist dabei, denn jammern bringt nichts. Ich starte mit Euro 100.-, müssen aber den Verlag Latke fragen, ob es in ihrem Sinne ist.

LG

Alfred
Coco am 01.10.17#4
Hallo zusammen,

H. Latka schließt seinen Verlag aus Altersgründen, es ist also keine Frage der Finanzierung.

Ich finde das auch sehr schade😥

Grüße Corinna
Anzeige
extremecorals.de Whitecorals
robertbaur am 01.10.17#5
Hallo Alfred,

wie Coco freundlicherweise schrieb, Rüdiger Latka geht leider einfach nur in Rente. Ich stehe mit Andre Luty in Email Kontakt, da er selber auch überlegt etwas weiter zu machen, evtl auch im Netz.

lg Robert



trimma am 03.10.17#6
Schade, schade.
Es wäre zu hoffen, das der eine oder andere Autor dieser Zeitschrift nun bei der Koralle mal etwas veröffentlicht. Möglicherweise ist das aber auch eine Frage des Honorars !?

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals