in Nürnberg. Ein Bericht von Manuela und Robert [Archivartikel 2006]
Zu Besuch im Ahlona Aquarium in Nürnberg
Siegelsdorfer Straße 42
90431 Nürnberg
Tel. 0911 / 61 98 55
Fax. 0911 / 61 98 56
info@ahlona-aquarium.de
www.ahlona-aquarium.de
Wir betreuen unsere Kunden von der Idee bis zum Tierbesatz und in Problemfällen auch darüber hinaus. Bei uns finden Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner, und auch zu jeder Zeit eine individuelle Beratung in gemütlicher Atmosphäre. Wir setzen Ihre Träume in die Realität um!
Bericht:
Wenn wir auf aquaristischer Entdeckungsreise sind, besuchen wir nicht nur uns bekannte Fachgeschäfte. Sehr gerne sehen wir auch mal in Geschäfte, die uns bis dahin fremd waren. Von Klaus Schatz bekamen wir den Tip, doch mal das Ahlona Aquarium anzusehen.Es würde sich lohnen... Das Ahlona Aquarium liegt innerhalb von Nürnberg, ein klein wenig versteckt, was jedoch unser Navi nicht sehr beeindruckte. Schnell war der Weg gefunden und dann standen wir vor dem Ahlona Aquarium:
Das Ahlona Aquarium sieht von aussen zuerst nicht so groß aus. Innen drin ist aber groß und geräumig. Und das obwohl hier Süßwasser, Meerwasser und Gartenteichzubehör angeboten wird. Sogar mehrere Schauaquarien sind hier zu finden. Hier ist Platz genug um entspannt einzukaufen.
Die Verkaufsfläche ist sauber, ordentlich und übersichtlich. Gleichzeitig jedoch umfangreich und mit großer Auswahl. Das Fachgeschäft wird von G. + G. Merkel geführt. Frau Merkel kümmert sich überwiegend um die Süßwasseraquaristik, während Herr Merkel den Bereich Meerwasseraquaristik betreut.
Im Aussenbereich des Fachgeschäftes befanden sich bei unserem Besuch diverse Steine, Wurzeln und Keramiken (teilweise im Angebot).
Die Merkel´s aus Nürnberg bieten auf ca. 400 qm Verkaufsfläche ein umfangreiches Sortiment an Fischen (Süßwasser und Meerwasser), Süßwasserpflanzen, Wirbellose aus der Meeresaquaristik, japanischen Koi, Aquariensets und viel viel Technik an. Unser Augenmerk fiel bei unserem Besuch natürlich hauptsächlich auf das Angebot der Meeresaquaristik. Wer Infos zum Angebot an Süßwassertieren, Teichtiere, Koi, Gartenteichzubehör und all sowas möchte, der schaut einfach auf der Homepage nach, bei den Merkel´s rein oder schreibt ihnen ein Mail.Obwohl wir anfangs nicht erkannt wurden, wurden wir sehr freundlich empfangen. Im Gespräch mit Frau Merkel erfuhren wir, das sie schon über 30 Jahre berufliche Erfahrung mit Meerwasser und Süßwasseraquaristik haben. Über 10 Jahre davon alleine in Nürnberg. Viele Kunden lassen sich ihre kompletten Meerwasseraquarien von den Merkel´s bauen und ausstatten. Ein Foto davon zeigt z.B. das Aquarium von Ralf, einem Aquarianer aus dem www.Meerwasserforum.com.
Da wir leider unsere komplette Photoausrüstung zu Hause vergessen hatten, mußten wir bei diesem Besuch unsere Fotos mit den Handykamera´s machen. Das sah bestimmt etwas merkwürdig aus. So deute ich jedenfalls den Blick dieses Meerwasseraquarianers der sich bestimmt über die Frau wunderte, die laufend mit ihrem Handy rumfuchtelte und hin und her lief ;-)
Das hier gezeigte Sortiment umfasst eine vielzahl an Muscheln (Foto oben, das Aquarium im Vordergrund - hier war diese groooße Muschel drin. Auf dem Foto weiter rechts sieht man Steinkorallen der Art SPS. Im Hintergrund links sieht man ein Schauaquarium, daneben die Technik, daneben drei Fischaquarien.
Übersichtlich angeordnet die Technik für die Verkausbecken. Gerne bespricht Herr Merkel die Technik mit seinen Kunden. Egal ob hier nur das blanke Interesse an der Technik besteht, oder ob der Kunde sich ein Aquarium von Ahlona Aquarium aufstellen lassen möchte. Das Aufstellen und Einrichten von Süßwasser und Meerwasseraquarien ist eine Spezialität des Hauses.Wir waren, als Meerwasseraquarianer, mit der Auswahl an Fischen, Krabben, Seeigeln, Seesternen, Steinkorallen, Weichkorallen, Gorgonien, Technik und Fachbüchern ... etc. sehr zufrieden. Wäre dieses Geschäft in unserer Nähe würde ich z.B. öfter mal dort rein schauen. Wer hier mit Kinder rein schaut hat auch keine Probleme, da die Eistruhe mit vielen Sorten Eis gut gefüllt war.
Bitte beachten Sie weitere Fotos in der Galerie zu diesem Artikel.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.