Anzeige
Koelle ZooBig Banner Test Mrutzekaquarioom.comRiffkinetics.comAquafair

Die Koralle Ausgabe 77 ist erschienen

Die neue Ausgabe der Koralle Nummer 77, ist bereits im Zeitschriftenhandel erschienen. Wie gewohnt erhält der interessierte Leser hier die dort behandelnden Themen. Titelthema der 77. KORALLE-Ausgabe ist das Thema Krustenanemonen, neben anderen spannenden Themen.

Die neue KORALLE – ab jetzt im Handel!


Titelthema der 77. KORALLE-Ausgabe sind Krustenanemonen. Diese Nesseltiere mit der blumenähnlichen Gestalt haben in den vergangenen Jahren in der Meeraquaristik enorm an Beliebtheit gewonnen. Wir befassen uns mit ihrer Aquarienpflege und Vermehrung, gehen aber auch auf Probleme ein.


Es gibt Tiere, die trotz ihres faszinierenden Äußeren lange übersehen und erst sehr spät entdeckt wurden. Eines davon ist der erst im Jahr 2006 beschriebene Krake Wunderpus photogenicus. Meeresbiologe Roy Caldwell hat das Privatleben dieses ebenso schönen wie seltenen Mollusken auf fantastischen Bildern festgehalten.


Nesselzellen sind die globale Verteidigungs- und Angriffswaffe von Korallen. Aber was geschieht im Detail, wenn eine Koralle ihren Nachbarn vernesselt? Und warum ist sie gegen ihr eigenes Nesselgift immun?


Yucatán im Südosten von Mexiko ist ein Hotspot der Artenvielfalt. Die Halbinsel trennt das Karibische Meer vom Golf von Mexiko, und Tim Wijgerde hat sich in diesem karibischen Unterwasserparadies umgesehen.


Und schließlich noch der diesmalige Favorit der Redaktion: Hans-Werner Ballings Essay über den „Fluch der Stabilität“ in der Korallenriffaquaristik.

Neben diesen Beiträgen halten wir in der Nr. 77 natürlich noch weitere interessante Artikel für Sie bereit. Lassen Sie sich überraschen! Ab 28. September 2012 ist die nächste KORALLE-Ausgabe im Handel erhältlich oder sie kommt direkt per Abonnement ins Haus.

Viel Spaß beim Lesen wünschen
Daniel Knop, Dr. Dieter Brockmann und Inken Krause



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Giesemann Teszla Evo

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED