In Grefrath nahe der holländischen Grenze befindet sich ein kleiner, aber überaus feiner Fachbetrieb. Bei Riffsystem wird eine aus meiner Sicht sehr geniale Rifferamik gefertigt, die uns wirklich toll gefällt. Die Keramiken finden darüber hinaus auch in Deutschland immer mehr Fans. Um Ihnen das auch mal ewas näher zu bringen, haben wir etliche Bilder und ein Videointerview mitgebracht.
Riffkeramik per Excellance :-)
Wir waren mal wieder auf Reisen. Dieses mal führte uns der Weg nach Grefrath nahe der holländischen Grenze und nicht weit von Krefeld, Mönchengladbach und Viersen entfernt. Nicht nur das ich "Wolle" Hambitzer, dem Inhaber von Riffsystem bereits vor Wochen versprochen hatte zu kommen, ich finde auch das man so eine wirklich tolle Umsetzung eines Steinaufbaus für ein Riffaquarium ruhig mal etwas mehr Publik machen kann. Anlässlich der 10 Jahres Feier bei Fauna Marin berichteten wir bereits darüber.
Dennoch hatten wir uns damals schon vorgenommen das noch etwas mehr im Detail zu machen und Riffsystem zu besuchen. Und das tun wir hiermit gerne und stellen Ihnen die Riffsäulen und Rückwandplatten vor.
Grundsätzlich kann man getrost festhalten dass Riffkeramiken einen lockeren Aufbau und damit viele Stellplätze für Korallen und zugleich Versteckmöglichkeiten für Fische bieten. IN Kombination mehrerer Riffsäulen und deren Verbindung im Aquarium (das sieht man auc hgut im Video von mir) kann ein natürlicher Aufbau mit macimaler Tiefenwirkung erzielt werden. Hiermit funktioniert auch eine sonst eher schwer erzielbare Riffschlucht hervorragend.
Vorteile einer Keramik:
Der Einbau ist deutlich leichter als bei lebenden Steinen, wo oft nur ein Steinhaufen das sichtbare Ergebnis für den Betrachter ist. Viele Kilos gehen oft schon durch den Unterbau verloren, vom fehlenden Schwimmraum im sichtbaren Bereich gar nicht erst zu sprechen. Man spart sich somit viele Kilo an Material und damit auch Kosten. Heute liegt ein Kilo lebende Steine auch immerhin bei ca. 10-13 Euro. Man daher kann ruhig getrost festhalten das die Gestaltung mit der Keramik von Riffsystem deutlich gefälliger ist.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich das der Einbau deutlich einfacher und viel schneller von statten geht, als eben mit vielen Steinen wo man Stunden mit der Dekoration verbringt und durchaus auch genervt reagiert wenn die Steine mal nicht halten wollen. Wir haben ja früher noch mit Kabelbindern gearbeitet um Steine auch da zu halten, wo sie hin sollten. Ich weiß von etlichen Anlagenbauern, dass sie diese Keramik lieben da sie deutlich schneller vorankommen. Und zum Schluss soll ja die Optik stimmen.
Weiterhin verhindert man das einbringen von lästigen Plagegeistern, die ja sehr häufig mit den Steinen eingebracht werden. Das kann man sich halt auch nicht wirklich aussuchen was im Stein ist. So erkauft man sich das Leben im Stein auch mit dem Einbringen von Glasrosen, Manjanos, Borstenwürmern, Krabben und dergleichen mehr.
Da diese Riffkeramik ca. eine 30% Porösität mitbringt ist sie aus meiner Sicht das absolute Optimum.
Ein weiterer Vorteil ist dabei auch, dass die erreichte Strömung im Aquarium damit deutlich höher sein wird als in einem Becken mit einem Aufbau von lebenden Steinen.
Nachteile:
Sind uns derzeit kaum bekannt. Das einzige was alle Keramiken nach sich ziehen dürften, ist die gegenüber lebenden Steinen längere Einfahrzeit.
Werkstatt:
Und so sah es dann auch in der Werkstatt aus. Viel Material, viel zu gucken, aber ich darf leider nicht alles zeigen. Verständlicherweise sind Dinge wie der Bau, das Brennen, der Trockenvorgang Wolle Geschäftsgeheimnis.
Zusammenfassung - Eigenschaften
•Hohe Porosität, bis zu 30% Wasseraufnahme
•Schadstofffrei
•Natürlicher Farbton (beige, leicht marmoriert)
•Jedes Teil von Hand gefertigt, somit einzigartig
•Lockerer möglichst natürlicher Aufbau
Service
• Auf Wunsch Maßanfertigung nach persönlichen Wünschen und Vorstellungen des Kunden, vom Einzelstück bis hin zur kompletten Einrichtung Ihres Aquariums
• Einbauservice vor Ort nach Absprache gegen Aufpreis möglich
Video:
Hier finden Sie nun ein Video das wir bei dem Besuch gedreht haben und möchten damit etwas Einblick in das Wirken und Tun von Wolfgang Hambitzer und seinem Team von Riffsystem geben.
Weiterführende Links...interessante Videos von Arne auf You Tube:
1. Einrichtung
2. nach der Einrichtung:
3. nach 6 Wochen
4. nach 6 Monaten
Der Link zum Hersteller darf natürlich nicht fehlen. Man beachte dort vor allem auch die Referenzaquarien, die sich echt top.
http://www.riffsystem.de/joomla/index.php
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.