Tropic Marin erweitert Leuchtenkonzept um zwei neue Leuchten: SunaLED und SunaFOCUS Tropic Marin gehört zu den Ersten, die auf die innovative LED-Technologie setzen und das Thema Beleuchtung ganz neu denken.
Tropic Marin erweitert Leuchtenkonzept um zwei neue Leuchten: SunaLED und SunaFOCUS
Tropic Marin gehört zu den Ersten, die auf die innovative LED-Technologie setzen und das Thema Beleuchtung ganz neu denken. Nur wenige Leuchtenhersteller können die gleiche praktische und technologische LED-Erfahrung vorweisen wie Tropic Marin. Mit der Präsentation einer formschönen Design-Leuchte von edler Eleganz verleiht Tropic Marin diesem Anspruch Ausdruck. Die SunaLED bringt eine starke Lichtleistung bei hoher Energieeffizienz. Die Verwendung hochwertiger, dauerhafter Materialien gewährleistet ein langes Leben der LED-Leuchte. Auf die LED-Module gibt Tropic Marin eine dreijährige Garantie.
Durch das ausgefeilte Wärmeleitmanagement kommt die SunaLED ohne störende, energieverbrauchende Ventilatoren aus. Der Niedervoltbetrieb und die wasserdichten Module (IP 67) sorgen für Sicherheit und ermöglichen eine Befestigung in der Nähe des Wasserspiegels. So werden Lichtverluste minimiert. Die niedrige Betriebstemperatur begrenzt die Erhöhung von Wasser- und Raumtemperatur auf ein Minimum und verringert den Energieverlust. Zusammen mit der hohen Lebensdauer der LEDs ermöglicht das eine minimale CO2-Belastung, eine günstige Ökobilanz und geringe Betriebskosten.
Es stehen verschiedene Lichtfarben zur Verfügung, die einzelnen Lichtelemente sind austausch- und ausbaubar, damit jedes Aquarium individuell mit dem richtigen Licht versorgt werden kann. Mit verschiedenen verfügbaren Farben der Abdeckung passt sich die SunaLED jeder Umgebung an. Bei einer Tiefe von 468 mm baut die SunaLED nur 46 mm hoch. Darin sind bis zu 7 Reihen der bewährten SunaECO 500 Module mit jeweils 12 W LED-Leistung alleine oder in Kombination mit den SunaECO 1000 HD Modulen mit 24 W LED-Leistung untergebracht. Es sind Längen von 600 mm, 1170 mm und 1660 mm erhältlich. Jedes 12 W oder 24 W LED-Modul ist einzeln schaltbar. Eine Steuerung mit Dimmung, Mondlicht- und Gewittersimulation ist als Zubehör erhältlich. Die komfortable Deckenabhängung ermöglicht eine schnelle und bequeme Höhenverstellung.
Aber nicht nur bei LED sondern auch bei der bewährten T5-Technologie hat Tropic Marin die Entwicklung vorangetrieben. Und auch hier liegt die Besonderheit der neuen Tropic Marin SunaFOCUS Leuchte in der Verbindung von Form und Effizienz. Die richtungsweisende Innovation der Tropic Marin SunaFOCUS sind die völlig neu entwickelten FOCUS-Einzelreflektoren. Ihr Lichtaustrittswinkel und die Reflektorgeometrie wurden speziell für den Einsatz über Aquarien mathematisch exakt berechnet und bewirken einen perfekten Blendschutz. Über die OptiReflex-Beschichtung mit ihrem extrem hohen Reflexionsgrad leiten die FOCUS-Reflektoren das Licht fast ohne Verluste auch bis in die tieferen Zonen des Aquariums. Die PAR-Werte liegen nach ersten Messreihen im Aquarium partiell um bis zu 30% höher als mit herkömmlichen Einzelreflektoren. SunaFOCUS ist so effizient, dass vor allem bei größeren Aquarien weniger T5-Leuchtstoffröhren nötig sind, um das Aquarium optimal auszuleuchten. Das spart Strom und entlastet die Umwelt.
Untergebracht sind die FOCUS-Reflektoren in einem elegant geschwungenen Gehäuse aus einer hochwertigen, meerwasserbeständigen Aluminium/Magnesiumlegierung. Durch die mehrstufige Pulverbeschichtung ist die Oberfläche korrosionsgeschützt, was die Leuchte zu einer wertbeständigen Investition macht.
Die hochwirksame passive Lüftung und elektronische Vorschaltgeräte verringern die Belastung der Leuchtmittel und arbeiten nahezu geräuschfrei und ohne Flackern. Jeweils 2 Röhren sind getrennt schaltbar. Die praktische Deckenaufhängung ermöglicht eine schnelle und bequeme Höhenverstellung.
Und als besonderes Schmanckerl zeigen wir gerne noch das Video von der Interzoo vom doch sehr beeindruckenden Leuchtenmessstand.
Kontakt zum Hersteller: Tropic Marin
Die Leuchten sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.