Ad
Koelle Zooaquarioom.comAquafairextremecorals.de Whitecorals

Fisch und Reptil 2011



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (5)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Koelle Zoo

Comments To the top


robertbaur on 12.10.12#1
Hallo zusammen

zur Info. Da einem Referenten dieser Tage der Laptop mit allen Bilddaten abhanden gekommen ist, gab es nun eine kleine Änderng bei den Referaten.

Neue Liste ist seit soeben online.

Gruß Robert
robertbaur on 22.11.12#2
Es gab erneute eine kleiner Änderung ausgelöst durch Krankheit. So kann der Alexander Thomasser (geplant auf 15.00 Uhr am Samstag ) leider nicht an der Messe teilnehmen.

Freundlicherweise springt dafür Jörg Kokott ein,

Thema Das Riffaquarium als Ökosystem:
Ableitung ökologischer Prinzipien für den praktischen Betrieb.

Mein Vortrag berücksichtigt allgemeine ökologische Besonderheiten und Funktionsprinzipien natürlicher Korallenriffe und schafft einen Transfer zum heimischen Korallenriffaquarium der modernen Zeit. Dabei werden insbesondere das Einfahren neuer Riffaquarien und auch der Einfluß der Aquariengestaltung auf den nachhaltigen Erfolg des Riffaquariums kritisch diskutiert. Überleitend wird die Nährstoffversorgung und die Nährstoffbalance eines jungen Riffaquariums thematisiert, unter besonderer Berücksichtigung stark meinungsbehafteter und faktenferner praktischer Maßnahmen, wie z.B. des Wasserwechsel, der Abschäumung, oder der Zugabe von Spurenelementen. Abschließend möchte ich generelle Qualitäten des modernen Riffaquarianers ansprechen, die ich insbesondere in der schnelllebigen Internet-Zeit für wichtiger denn je erachte, wie z.B. das kritische Hinterfragen von Informationen, oder der korrekte Umgang mit Empfehlungen bezüglich praktischer Maßnahmen und deren Umsetzung im eigenen Riffaquarium. Ich erhoffe mir im Anschluß an den Vortrag einen regen und produktiven Meinungsaustausch. Vortragsdauer: ca. 50 min.

Viele Grüße und vielen Dank an Jörg

Robert

Andreasge1987 on 01.12.12#3
Hallo,

Wird es die Vortröge auch online hier geben?
Konnte heute leider den Vortrag von Armin Glaser nicht ansehen da meine Freundin unbedingt Heim wollte :(

Gruß Andy
robertbaur on 03.12.12#4
Hallo Andy

die Vorträge werden im Gro aus verschiedensten Gründen (Schwund bei den Besuchern, Referent möchte den Vortag ja selber auch noch mal zeigen etc. ) nicht online gestellt.

Der Armin hat aber zugesagt was für uns zu machen, da die Nachfrage noch vor Ort durch die Zuhörer doch sehr hoch war. Da saßen die Leute zusätzlich noch am Boden (ca 25) zu den fast 120 Stühlen...

Gruß Robert

Ad
Meerwasser24Big Banner Test Mrutzek
Andreasge1987 on 03.12.12#5
Das hört sich doch gut an!
Vielen Dank an dich Robert für deine Mühe an den beiden Tagen.

Gruß Andy

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic Ocean Queen