Das bekannte Meerwasser-Lexikon startet durch und prästentiert sich in der Version 2.0. Dieser Artikel gibt Ihnen einen kleinen Rückblick aber vor allem den Überblick über die wichtigen Neuerungen
Da das Neue Lexikon nun in den Startlöchern steht, möchten wir uns einen kleinen Rückblick gestatten, aber natürlich auch die Neuigkeiten nennen. Sie werden sich dann bestimmt besser zurecht finden :-) In meinen Augen ist es mehr eine Neuentwicklung denn eine Weiterentwicklung, aber wir haben uns nun auf die Bezeichnung MW Lex Version 2.0 geeinigt :-)
Rückblick:
Bereits seit 8 Jahren "arbeiten" mittlerweile etliche Aquarianer an dem ehrgeizigen Projekt ein Meerwasser-Lexikon, dass sich auf die Infos zu den Tieren spezialisiert hat, zu hegen und zu pflegen. Wo wir anfangs nicht mal auf die Qualität der Bilder achteten kommen wir in den Genuß immer bessere Fotos anbieten zu können. Video ist mittlerweile fast schon zum Standard geworden.
Sie müssen sich mal vorstellen, die Bilder aus den Anfängen stammen alle noch aus einer herkömmlichen Kleinbildkamera, da kamen gerade mal die ersten kleinen Digitalkameras auf den Markt, damals mit sagenhaften 200.000 Pixeln. Zu der Zeit noch wurden Fotos gemacht, Filme entwickelt, viele Aufnahmen verworfen und langsam nach und nach Tiere in die damlige Homepage eingepflegt. Heute heißt so etwas modernes wie das neue Lexikon ja schon ganz hochtrabend nach dem Standard Web 2.0 *grins* Früher war es einach nur eine Homepage mit vielen Infos.
So pflegten wir damals, wie heute auch per Hand Tiere die im Meer leben und auch den Weg ins Aquarium schaffen in dieses Lexikon und hoffen dass es Aquarianer gibt, die dort dann Ihr Wissen zu dem Tier hinterlegen. Dieses sicherlich ehrgeizige Projekt hat sich hervorragend in die Landschaft der Meeresaquaristik integriert und wird monatlich von vielen Menschen genutzt. Der Zugriff dort hat auch bereits lange die magische Grenze von 1 Million Besucher in 12 Monaten überschritten.
Es gäbe noch viel mehr zu schreiben :-) Was sich alles getan hat in den Jahren. Aufmerksame Leser haben es ohnehin verfolgt,
Neue Leser werden es mit der Zeit herausfinden.
So sieht es dann aus, das neue Lexikon. Klar sieht man neue Tiere, neue Fotos von schon vorhandenen Einträgen und neue Videos
Neu ist auch die Auflistung nach Gattung, das sollte die Suche und das Finden in einer Familie nochmals erleichtern.
Die neue Rubrik " Was ist" Dort kann man Bilder hochladen was zweifelsohne die ID von Tieren erleichtern wird, zumindest nach einer Eingewöhnungsphase
Weiterhin gibt es eine Änderung für die eigentlich wichtige Rubrik "Ich halte dieses Tier". Dort kann nun mehr wie ein Aquariumbestand gepflegt werden. Es wäre zu wünschen dass viel mehr Ihren Tierbestand je Aquarium einpflegen, was sich dann auch auf das Profil auf www.korallenriff.de auswirkt. Ich hänge Ihnen mal zwei Fotos an um das besser zu verdeutlichen. So sieht das bei mir aus. Ihr Profil ersehen Sie in dem Sie auf Ihren Namen klicken.
Auch ist es mittlerweile echt schon Müßig allen denen zu Danken die sich bisher in irgendeiner Form am Lexikon beteiligt haben. Wir würden garantiert jemand vergessen, so viele waren - und sind es mittlerweile. Denken Sie nur an die Bilder, an die Infos, an die Identifizierungen, etc. etc. Daher danken wir an dieser Stelle allen bisherigen Helfern und denen die es noch werden wollen sehr herzlich für ihre Mithilfe.
Im Jahre 2004 konnte das damals schon etwas in die Jahre gekommene Lexikon durch Hilfe von Peter Nickel auf eine Datenbankbasierende Lösung umgestellt werden. Wie schnell doch die Zeit vergeht, das ist nun schon fast wieder 4 Jahre her.
Ausblick:
Was ist nun neu am Lexikon in Version 2.0?
In diesen Tagen erfolgt nun die Umstellung des Lexikon auf Version 2.0. Dieser Artikel soll Ihnen nachfolgenden die wichtigen Neuigkeiten nennen.
- es sind nun mehr wie 3 Fotos je Tiereintrag möglich
- es sind nun deutlich größere Bilder möglich als bisher da Sie sich nicht mehr im Frame öffnen
- es gibt nun eine Anzeige von neuen Bildern die hinzugefügt wurden
- es gibt eine deutliche Verbesserung der Videoqualität
- es gibt Neu für IDs die Rubrik WAS IST
- es gibt die Möglichkeit Userkommentare in Fachlich oder nicht Fachlich zu markieren
- es ist nun eine Auflistung nach Gattungen vorgenommen worden
- Neu ist auch die Differenzierung der Literzahlangaben (Admin und User)
- die Möglichkeit sein Passwort durch das Sytem zusenden zu lassen
Derzeit verfügen neben mir noch folgende Personen
über einen administrativen Zugang zum Lexikon und helfen mit in Form von:
Programmierung und Weiterenwicklung
Neueinstellung von Tieren
Hinzufügen von Bildern
Korrektur von Texten, Bildern und Videos
Übersetzung von Texten in die Englische Sprache
Identifizierung von Tieren
Ich hoffen Sie freuen sich ebenso wie ich, über das neue nun bestimmt noch besser nutzbare Lexikon, zur Erfassung von Infos zu unseren Tieren.
mit salzigen Grüßen
Robert Baur, im April 2008
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.