Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (21)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Extremcorals

Comments To the top


piwi1 on 08.03.10#1
Das Becken wirkt am natürlichsten!!
Simm on 08.03.10#2
Hallo
Auch wenn mich nachher einige Steinigen wollen.....

Ich kann nicht verstehen das man Becken zur Wahl zulässt welche einfach einen falschen Fischbesatz
aufweisen! Womit wir wieder beim Thema Doktofische in zu kleinen Becken wären! Ich finde gerade ihr vom Korallenriff.de welche auch mit Meerwasserlexikon verknüpft seid (was ja aus euer Feder/Idee entstanden war und ist) solltet doch einfach auch ein Vorbild sein!?

Bei dieser Wahl werden ja die Becken auf eine Art ein Vorbild, zumindest das der Sieger! Und wenn wir nicht endlich anfangen umzudenken wird es nie ändern! Ja klar es wird immer wieder zu gross werdende Fisch in kleinen Becken geben! Aber gerade so Plattformen wie hier können sehr viel dazu beitragen dass es vielleicht mal besser wird!

Ich habe gar nichts gegen die Wahl des AQDQ und finde die Idee ganz toll! Auch die viele Arbeit die dahinter steckt verdient ein Respeckt!

Ich hoffe keine vergault zu haben, habe nur zum Nachdenken anregen wollen!

Lieber Gruss
Tobbe on 08.03.10#3
Ich denke für meinen Teil, das das mit den "zu-groß-werdenden-Fischen-in-zu-kleinen-Becken" jeder Aquarianer mit seinem Gewissen vereinbaren sollte. Es wird immer welche davon geben (siehe P. Hepatus - Paletten-Dori)!

Aber meistens wächst ja dann, sobald der/die Fische größer werden, auch das Becken mit. Wie bei mir! Ich halte z.Z. einen P.Imperator (Juvenil,ca 12cm) in einem 450l Becken und bekomme in 2 Wochen ein 940l Becken (ich weiss, das ist immer noch zu klein). Aber besser als in 250l beim Händler!!!! ODER???

Klar sind die AQDQ für viele Vorbilder, aber wie gesagt das sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren! Auf www.meerwasser-lexikon.de sind die Fische sehr gut beschrieben und das haben wir EUCH zu verdanken!!! Super macht weiter so!

salzige Grüße

Tobias
nienhaus on 09.03.10#4
Hallo

Wenn wir unser Hobby betreiben müssen wir uns schon klar darüber sein das NICHTS in unseren Aquarien wirklich artgerecht gehalten wird .
Abgesehen von der Beckengröße ( Fische ) leben die von uns bunt zusammengewürfelten Korallen auch kaum zusammen in einem Lebensraum . Von Seesternen , Seegurken und Schwämmen die keine ausreichende Nahrung finden gibt es etliche in unseren Becken .
Ich habe vor kurzem einen Pal. Doktor der zu groß wurde an einen Händler abgegeben .
Als ich ihn dann dort Wochen später sah war das Tier abgemagert und in einem schlechten Zustand .
Das gab mir schon zu denken .
Fazit:
Dann doch besser weiter in einem Becken das mit Herz betrieben wird .
Ad
Coral Clean Tropic MarinMeerwasser24
Steff230880 on 10.03.10#5
Hi,
ich kann mich Tobbe und Nienhaus nur anschliessen.
Ich habe einen A. leucosternon und einen A. pyroferus seit einem Jahr in einem 260 Liter-Becken. Beide waren sehr klein als ich sie bekommen habe. Mittlerweile sind sie gut gewachsen und topfit. In 2 Monaten ziehen sie in ein 1200 Liter Becken um und haben dann auch auf Dauer genug Platz. Genau aus diesem Grund sollte man die vorgestellten Becken auch nicht verurteilen, die Docs die ich auf den Bildern sehe sind nicht besonders groß.
Gruß Steff
trassl on 10.03.10#6
Hallo! Ich persönlich finde es schön, dass es wieder eine Wahl zum AQDM gibt! Alle vorgestellten Becken sind wirklich sehr schön und die Wahl ist mir diesmal besonder schwer gefallen! Hoffentlich gibt es jetzt das AQDM wieder regelmäßig! Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die rumnörgeln... Warum ist es hier eigentlich notwendig, dass Kommentare von Usern veröffentlicht werden können? Es gibt doch hier eigentlich nichts zu diskutieren sondern es geht um eine Wahl - jeder kann frei entscheiden ob er wählt und welches becken er wählen möchte!? Wenn dann das Gewinnerbecken feststeht kann in der detaillierten Vorstellung ja wieder eine Kommentarmöglichkeit eingeräumt werden.... Schöne Grüße Christian
mbb on 11.03.10#7
irgendwie schade, daß die ansich sehr gute idee immer mehr zu einem treffpunkt von tierquälern wird:

"A. leucosternon und einen A. pyroferus seit einem Jahr in einem 260 Liter"
" Ich halte z.Z. einen P.Imperator (Juvenil,ca 12cm) in einem 450l Becken "
"Ich habe vor kurzem einen Pal. Doktor der zu groß wurde an einen Händler abgegeben "






Tobbe on 11.03.10#8
Hallo mbb!

Wenn Du uns hier Tierquäler nennst, dann schau doch mal in dein Becken! Ich bin sicher wenn Du das tust, dann siehst Du Fische oder anderes Getier das sich im Meer sicher wohler fühlen würde!
Also wenn ich Dich richtig interpretiere ist das Hobby Aquaristik für Dich Tierquälerei... und Du gehörst auch dazu...

MFG
trassl on 11.03.10#9
... ich glaub in dem besagten becken gibts nicht mehr wirklich viel zu sehen! ;-)
Ad
Big Banner Test MrutzekAquafair
nienhaus on 12.03.10#10
Hallo mbb

Da stimme ich Tobbe und trassl zu .
Ich denke mal Robert wird dir sicher die Möglichkeit geben Fotos deines artgerechten Aquariums zu veröffentlichen damit wir alle mal sehen wie man Meerwasseraquaristik wirklich artgerecht betreibt .
Muß ja mindestens 10000 l haben . Kannst ja auch Fotos
deines Kanarienvogels ( artgerecht im Käfig ),
deines Meerschweinchens ( im Käfig ) , deiner Katze ( in der Wohnung ) , deines Terrariums ( besonders artgerecht) oder deinen Mitgliedsausweiß beim vegetarierverband veröffentlichen .
drummer on 12.03.10#11
Hallo alle zusammen!

Wow, hier gehts ja richtig ab!


Zum ersten muss ich sagen, dass ich es immer wieder gut finde, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen diese auch kund tun und diskutieren.
Nur sollten wir vorsichtig mit einigen Wörtern und Betonungen umgehen.

Zu meinem Besatz..
Der Riffaufbau ist so gestaltet, dass ich 70% Freiraum für die Fische habe, denn als Fischbecken ist es ausgelegt und die großen Arten, wie beispielsweise die Süßlippe habe ich nur so lange, bis sie für einen Großanlagenbesitzer groß genug sind.

Gruß, Marco

drummer on 13.03.10#12
Übrigens.. Wer sich mein becken im Detail ansehen möchte (das Hauptfoto ist nicht wirklich gelungen) dann klickt schaut einfach mal hier rein..

www.einrichtungsbeispiele.de

Ich hoffe, dass dieser Link erlaubt ist..

Gruß, Marco
nienhaus on 13.03.10#13
Hallo drummer

Ich war gerade auf deinem Link und finde das dein Becken die Wahl gewinnen sollte .
Wenn sich hier jemand wirklich über artgerechte Haltung äußern darf , dann du .
Und hier der Link zu meinem " Tierquäler Aquarium "
nienhaus.jimdo.com
trassl on 13.03.10#14
ihr seid echt lustig... jetzt gibts endlich mal wieder ein AQDM und wenn man die kommentare hier liest müsste man es eigentlich gleich wieder abschaffen! echt schade... ich finds traurig, dass sich hier leute äußern und andere als tierquäler bezeichnen, die mal besser auf sich selber gucken sollten...
Ad
WhitecoralsFauna Marin GmbH
gordonkonschak on 14.03.10#15
Schade, das die Beteiligung beim Voting so schlecht ist - ich finde das Becken Nr. 04 am Schönsten - Respekt! Im Übrigen kann ich die Diskussionen über Tierquälerei nicht verstehen, da es wohl kaum einen Aquarianer gibt, welcher die Natur kopieren kann/will (Aufwand, Optik, Finanzen). Jeder Aquarianer schafft sich doch seine eigene Welt mit Fischen und Korallen, welche doch in aller Regel nie in der Natur so nebeneinander leben würden. Das die Insassen sich wohlfühlen sollen, versteht sich von selbst - der Schwimmraum ist da sicherlich nur ein Baustein neben guter Fütterung, top Wasserwerten etc. Also die meisten Riffaquarien sehen gesünder aus als so manches Hausriff im Rotem Meer - obwohl weniger Schwimmraum!
robertbaur on 15.03.10#16
Schönen guten Morgen zusammen

In der Tat ist die Beteiligung mit 141 Stimmen bei über 12 TSD angemeldeten Usern mehr als schlecht und auch schade.

Im übrigen ist ein kritscher Finger in Sachen Fischpflege zur Aquariengröße nicht ganz verkehrt.
Allerdings wird aus meiner Sicht nur zu gerne vorverurteilt.
Selbst wir hatten in einem 160 Liter Becken einen gelben Doktor, der dann in 300, 650 und 1000 Liter gehalten wurde. Er ist schlichtweg immer mitgewandert.

Ich kenne die Intention der Halter nicht. Ich stelle Fotos vor, übe die dann eine recht große salzige Gemeinde entscheiden kann. Und mal ehrlich, diese Gruppe ist ganz sicher in der Lage und wird das richtige wählen.
Denn ich bin mir sicher dass das eben auch diese Kriterien (Fisch zum Becken) neben den Farben und dem Arangement des Riffes mit Berücksichtigung finden.

Ein schöne Woche euch allen
Robert



chris-tucker on 16.03.10#17
Ich finde auch das sich die Beteiligung am Voting sehr in Grenzen hielt. Ich denke aber, dass gerade die 145 abstimmenden User großes Interesse an der Wahl des AQDQ haben und sich schon deshalb der Aufwand rechtfertigt. Im übrigen, ich halte diesen Bereich,für eine Tierquäler Diskussion als nicht angebracht. Es gibt zisch Foren wo man sich darüber auslassen kann. Wer findet das Fische in einem der Becken nicht artgerecht gehalten werden, stimmt einfach nicht für dieses ab.

Gruß Chris

budchen on 30.03.10#18
Hallöchen, bin noch relativ "Neu" hier, aber find die Wahl des AQDM super und das so eine geringe Beteiligung find ich schade...Hätte auch mit gemacht, aber bin nicht so oft im Netz(wie viele Andere auch) und das Voting war schon ziemlich kurz...Man könnte das doch etwas länger laufen lassen...Soll keine Kritik sein, sondern nur eine
Anregung...
Lieber Gruß
robertbaur on 31.03.10#19
Hallo budchen

vielen Dank für die Anregung. Mal sehen ob sich das umsetzen lässt.
Gruß Robert

Ad
aquarioom.comAquafair
O.Durst on 31.08.10#20
Hallo,

was ist eigentlich aus dem Bericht zum Aqua des Quartals geworden??? Der Sinn der Sache liegt doch darin ein Aqua zu küren und dann einen ausführlichen Bericht zu veröffentlichen.


Wäre schön wenn dies auch noch so wird.

Tschüss Olaf

robertbaur on 31.08.10#21
Hiho Olaf und all

scheinbar dauert es noch, wie man sieht zuimdest.
Ich wollte das Siegerbecken unbedingt mit einem Video küren, und habe angeboten vor Ort Aufnahmen zu machen. Hat aber bisher noch nicht geklappt.

Daher sorry an alle die drauf warten.

gruss
robert

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic LED