Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de Cyo ControllAqua Medic

Chaetodon melannotus



How do you like this article?

Info

Author

Heinz Mahler

Bookmark

Comments

Comments (9)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


robertbaur on 08.11.09#1
Lieber Heinz,

ich weiß gar nicht wie ich es richtig und gut ausdrücken soll :-)
Hab ganz herzlichen Dank für den fundierten und äußerst wissenswerten Bericht zu den Faltern. Ich hoffe dass sich viele Neue vor der Anschaffung von Faltern diesen zu Gemüte führen.

Und natürlich ebenfalls unseren herzlichen Dank für die Veröffentlichung dieses und anderer und bestimmt auch zukünftiger Fachberichte.

Lieben Gruß
Robert

PS: Ich freue mich schon auf Deinen Vortrag in Sindelfingen.

on 09.11.09#2
Immerhin lebt unser Chelmon rostratus mittlerweile 2 Jahre im Becken und ist beim Futter immer kräftig dabei. Selbst Muschelfleisch und Garnelen, die primär für unseren Rotfeuerfisch bestimmt sind werden vom Ihm gerne angegangen
Heinz Mahler on 09.11.09#3
Freut mich wenn Ihr Chelmon rostratus lebt und offensichtlich Putz munter ist. Sie haben/hatten entweder ein glückliches „Händchen“ oder haben schlicht alles richtige gemacht, dass möchte ich Ihnen gar nicht absprechen. Was aber sagt das über die Chancen der vielen Tausend die im Jahr importiert werden aus? NICHTS. Schätzungsweise mehrere zehntausend Deutsche begeistern sich für unser Hobby, es werden allerdings geschätzte sechs Millionen Meeresfische (Korallenfische) jedes Jahr importiert. Wo bleiben die alle? Kann ich Ihnen sagen. Die meisten überleben schon die ersten 4 Wochen nicht und der Rest stirbt innerhalb des ersten Jahres, die allermeisten davon wegen falscher Haltung oder Ernährung. Natürlich gibt es viele die Glück haben, die meisten allerdings leider nicht. Weder Sie noch Ich ändern etwas an dieser Tatsache, aber ich zumindest möchte es versuchen.
jnaroska on 09.11.09#4
Ich muß mich auch mal hier in die Diskussion einmischen bzw. zu dem Bericht meine Meinung abgeben. Ich betreibe nun dieses Hobby auch schon viele Jahre und sehe die Hauptproblematik nicht nur bei den Tierhaltern, sondern auch bei den Zoofachgeschäften. Die meisten Zoofachgeschäfte importieren alles was möglich ist. Und je ausgefallener um so besser. Dazu versuchen sie sich noch in den Preise zu unterbieten. Zum Beispiel werden nicht Nachzuchten von Kaudernis angeboten, da der Wildfang immer noch um mehr als die Hälfte günstiger ist. Auch wird dem Kunde jeder Fisch verkauft. Egal ob er nun leicht zu pflegen ist oder nicht. Es wird alles schön geredet. Ich mußte dies selber schon des öftern erfahren und hab deshalb mein Konsumverhalten im Bezug auf den Kauf von Tieren auch drastische geändert. Wenn dieses Verhalten von den Zoofachgeschäften, sowie vom Endverbraucher sich nicht bald ändert, tragen wir unseren Beitrag zur Überfischung der Meere auch bei (wenn wir das mittlerweile nicht schon tun!!!)
Ich hoffe ich habe mit dieser nicht allzu ausfühlrichen Meinung vielleicht einen kleinen Denkanstoss gegeben.
Mit salzigen Grüßen

Jan
Ad
WhitecoralsFauna Marin GmbH
robertbaur on 10.11.09#5
Hallo F360mod

na ja ich mach das jetzt seit ca. 20 Jahren (gut) und der Chelmon ist ganz sicher einer der am meisten verheizte (und gekaufte) Fisch aus der Gruppe der Falterfische. Von daher ist es meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt und sogar wichtig dass man genau da drauf auch eingeht.

Oft werden die gekauft und verhungern nach einigen Monaten, weil sie eben dann kein Ersatzfutter annehmen.
Um so schöner wenn es bei Dir geklappt hat :-)

Gruß Robert


mmegerle on 13.11.09#6
Der Artikel ist gut und fundiert geschrieben und liefert eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für Anfänger. Leider lesen viele "Anfänger" nicht viel, sonder kaufen erst ;-)

Dieser Hinweis/Beitrag soll keine Aufforderung sein "Falter" zu halten! Es soll nur die, vermeintlich durch unser Hobby, als allzu dramatisch dargestellten "Schäden" etwas relativieren.

Auch ich beschäftige mit seit über 20 Jahren mit diesem schönen Hobby. In der ganzen Zeit hatte ich einen Chelmon und einen C. Kleini (aus bekannten Gründen).

Verhungert sind sie bei mir nicht, irgendwann hab´ ich sie dann weiter gegeben.
Ich sehe das ganze allerdings etwas pragmatischer.

In der Natur überleben 95% aller Jungfische nicht ein Jahr zum nächsten, weil sie gefressen werden. Jetzt könnte man weiter darüber diskutieren ob gefressen werden, oder verhungern angenehmer ist ;-)

Zur Überfischung trägt das Aquaristikhobby sicher auch nicht bei, das ist Fakt. Die grösste Gefahr für Riffe und deren Bewohner sind Umwelteinflüsse und andere Faktoren, wie Dynamitfischen, Auffüllen von Lagunen zur Landgewinnung und andere Faktoren die den Lebensraum der Rifftiere beeinträchtigen und dem Ökosystem massiv schaden.


zakk on 14.11.09#7
Ein sehr guter und vor allem aus Erfahrung sprechender Artikel.

Was ich noch erwähnen will ist, das mein rostratus das DSB als wertvolle Nahrungsquelle nutzt.

Viele Aquarianer gehen in Läden, sehen diese wunderschöne Gattung und kaufen spontan nach aussehen.
Und das nicht immer weil sie nicht vom Händler korrekt aufgeklärt wurden.

Es wird immer Aquarianer geben denen es völlig egal ist ob das Tier nach drei Monaten verhungert
oder vielleicht doch gerade so überlebt.

Was übrig bleibt, ist meist sind tote Falter (oder andere spezielle).
dj-fari on 10.12.09#8
Super interessant und wissenswert und sachlich.
bin wirklich begeistert,
kareem on 03.02.10#9
Hi,

großes Kompliment an den Verfasser das ist ein super Artikel und sollte zum Nachdenken anregen. Meine Erfahrung mit dem Chelmon ist die das meiner nun seit 2 Monaten im Becken ist. Er war 5cm groß als ich ihn gekauft habe und mein Becken war 1,5 Jahre in Betrieb. Ich glaube der Fisch hat jedemenge Futter im Gestein und er hat auch sofort angefangen zu picken. Schon im Laden habe ich mir zeigen lassen das er frisst. Erfrass Artemia und Müsis. Bei mir zu Hause hat das 1 Tag gedauert da hat er die erste Artemia Gefressen. Mitlerweile frisst er gierig wenn ich Frostfutter anbiete (alle 2 Tage). Die restliche Zeit pickt er im Gestein rum. Ich glaube das ich entweder ein super Tier erwischt habe oder mein Becken bereit für den Fisch war. Vieleicht liegt es auch an der Größe des Beckens (1200l) aber ich glaube bei mir gets dem gut.

Was er allerdings nicht macht ist Glasrosen fressen. Das war aber auch nicht der primäre Grund des Kaufs.

CU Ralph
Ad
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Aqua Medic Ocean Queen